Frontlüfter be quiet! PURE BASE 500

H

hbauer

Gast
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage:
Was spricht gegen eine Montage der Frontlüfter (3x PURE WINGS 3 120mm PWM high-speed) hinter das Montageblech und nicht wie vielleicht/wahrscheinlich vorgesehen vor das Montageblech. Also dann rücken die Lüfter um Materialstärke nach innen.
Ich frage, weil ich dadurch die Lüfter bei einer eventuellen Demontage besser aus dem Gehäuse schrauben kann ohne das Mainboard oder seine Komponenten demontieren zu müssen. Wenn ich die Lüfter nämlich hinter das Montageblech schraube kann ich die Lüfter von außen/vorne demontieren wie es auch bei den Lüftern oben der Fall ist.
Der HDD-Käfig unten fällt sowieso raus weil ich 2-4 SSD in vorgesehene Plätze montiere, also müßte eigentlich genügend Platz sein.
 
spricht aus meiner sicht nix dagegen, wie es halt bequemer ist für dich.
 
Was ist kompliziert daran, die vordere Abdeckung zu lösen?
Dann kann man die Lüfter doch bequem ab- und anmontieren.
Ist doch viel bequemer als vom Gehäuseinneren her.
 
Danke, das habe ich mir nämlich auch gedacht.
Jetzt noch eine Frage:
die im Lieferumfang enthaltenen PURE WINGS 3 140mm haben ja einen 3Pin Anschluß und drehen konstant mit 900 Umdrehungen. Gibt es eine Möglichkeit diese Drehzahl zu reduzieren? Die beiden will ich nämlich nach oben bauen und da reichen ja wohl so um die 500 Umdrehungen.
 
hbauer schrieb:
die im Lieferumfang enthaltenen PURE WINGS 3 140mm haben ja einen 3Pin Anschluß und drehen konstant mit 900 Umdrehungen. Gibt es eine Möglichkeit diese Drehzahl zu reduzieren?
Ja, via Lüfterkurve im BIOS.
DC Modus bzw. via Spannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hbauer
Tuetensuppe schrieb:
Was ist kompliziert daran, die vordere Abdeckung zu lösen?
Dann kann man die Lüfter doch bequem ab- und anmontieren.
Ist doch viel bequemer als vom Gehäuseinneren her.
Die vordere Abdeckung ist leicht zu lösen! Aber wenn ich die Lüfter dann wie vorgesehen aussen auf das Montageblech montiere muß ich mit dem Schraubendreher und der Hand ins Gehäuse-Innere wo ja der CPU-Kühler mit 2 Lüftern schon auf der CPU montiert sind, also sehr wenig Platz oder besser gesagt zuwenig Platz für Hand plus Schraubendreher.
Ergänzung ()

SpiII schrieb:
Ja, via Lüfterkurve im BIOS.
DC Modus bzw. via Spannung.
Okay, das hört sich gut an. DANKE. Werde mich da mal ins BIOS einlesen. Mainboard ist übrigens ein https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-wifi-a2824311.html
 
hbauer schrieb:
Werde mich da mal ins BIOS einlesen.
ganz einfach bei asus, ins bios gehen - fan control wählen, und dann siehst du schon die lüfter mit den kurven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hbauer
Also kann ich die zwei oberen Lüfter dann über das BIOS runterregeln und die anderen Lüfter lasse ich da/im BIOS so wie sie sind damit ich sie mit der ASUS-Software dann während des Betriebs regeln kann wie ich will?
 
@hbauer Kannst auch alle Lüfter via Software regeln.

Via BIOS wäre halt "permanenter", weil es auch eine Windows Neuinstallation überlebt und "cleaner", weil man keine extra Software laufen haben muss.
 
SpiII schrieb:
Via BIOS wäre halt "permanenter", weil es auch eine Windows Neuinstallation überlebt und "cleaner", weil man keine extra Software laufen haben muss.
Aber die Lüfter aus dem Lieferumgang haben ja 3Pin-Anschlüße, ich dachte die kann man nicht regeln?
 
Dann hast du falsch gedacht.

3Pin wird über die Spannung geregelt und 4Pin über ein Tachosignal an den Lüfter.
Ob nun die Software alles unterstützt, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Persönlich verzichte ich auf diese "Tools" wie Asus AI Suite, MSI Dragon Center und wie die alle heißen. Deutlich mehr schlecht als recht.
 
Okay, danke. Dann werde ich das mal versuchen.
Mit der "Lüfterkurve" kann ich dann auch einstellen dass sie höher drehen wenn mehr Leistung gefordert wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und SpiII
Ich würde die Lüfter über eine Software einstellen. Solange rumprobieren bis es perfekt ist. Dann die Daten notieren und die Lüfter im BIOS auf die notierten Daten einstellen. Denn das Anpassen der Lüfterkurven in BIOS ist nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hbauer
@Bully49 Wichtig für was? :confused_alt:
Was meinst du mit Desktop?
Ist doch schon alles geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
@SpiII @hbauer
Sorry Leute, ihr habt vollkommen Recht!
War wirklich ein Fehler von mir.

Ich meinte eigentlich Gehäuse ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Zurück
Oben