Frontlüfter Centurion 5 übertrieben laut? Abhilfe

suboptimal

Ensign
Hallo,
leider bin ich mir nicht ganz sicher ob das Unterforum passt....

Also, habe vor kurzem meinen neuen Rechner(siehe Sig.) zusammengestellt, mit dem Centurion 5 als Gehäuse.

Nun gab es direkt folgendes Problem : Der Lüfter an der Gehäusefront, verhindert das die Festplatte weit genug,in diesen Laufwerksschlitten hineingeschoben werden kann.
Wer das Centurion nicht kennt: hat so ein Design das es erlaubt Festplatten ohne befestigende Schrauben einzubauen.

Eigentlich eine schöne Idee, nur leider kann ich die Festplatte nicht richtig befestigen.
Hatte sich beim Transport schon nachteilig bemerkbar gemacht.
Davon abgesehn ist kaum Platz für weitere Platten.

Soweit, so schlecht.

Hinzu kommt, das dieser Lüfter nach meinem Empfinden sehr laut ist (aus 2 m noch deutlich hörbar).
Andere Lüfter also die der GTX usw., sind dadurch absolut "silent".

Nächstes mal schau ich mir die Gehäuse auf jeden Fall live an und vertraue da lieber keinen Tests mehr.

Von Euch hätte ich gerne Meinungen Ratschläge: Soll ich das Ding rausnehmen und draußen lassen (Überhitzungsgefahr?) oder ersetzen, wenn ja durch welche Alternative?

Danke im Vorraus,

suboptimal

Wenn er dir zu laut ist kannst du ihn runterregeln. Ich denke doch mal dass er sich regeln lässt. Hast du mal mit SPeedFan versucht die Drehzahl zu senken?

Was für ne Größe hat er denn? 80,92,120?

Was hast du sonst noch an Lüftern im Gehäuse? Wenn sonst keiner mehr da ist, oder nur ein Hecklüfter, würd ich eher zum Ersetzen tendieren, als einfach weglassen.

Wenn du ihn ersetzen willst, kann ich dir ganz uneingeschränkt die Blacksilent XL1 von Noiseblocker empfehlen. Die hab ich auch drin und wenn ich sie von ihren 1000 RPM auf knappe 800 runterregele, dann sind die unhörbar, aber haben doch noch nen annehmbaren Luftzug.

Ansonsten kannst du aber auch einfach Hier schauen.

Hab mir Speedfan geladen,werden 3 Lüfter angezeigt, das ist auch vernünftig, leider weiß ich nicht welcher der richtige ist, möchte ungern den der CPU auf 0 setzen ;)

Größe ist 80, ausser diesem habe ich nur einen Hecklüfter.

lol, Hightech wie man sie kennt^^

€:Hmm egal an welcher Einstellung ich schraube, da passiert nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mal den Frontlüfter am Mainboard "Sys Fan2" an und aktiviere im BIOS -> PC Health Status die Lüftersteuerung: Smart Fan Control method = auto oder legacy, Smart Fan control method = auto oder Voltage.

Müsste eigentlich 'was bringen...

LG N.

Danke,
Frontlüfter war an PowerFan angeschlossen, dort ist keine "Speed Control" möglich. -.-

Optimal,statt 1900 RPM nur noch 700 =)

Wofür ist der Anschluß eigentlich da?

Die Bezeichnung der Lüfteranschlüsse auf dem Board ist völlig willkürlich und wird von jedem Hersteller nach Lust und Laune gewählt (einige mit weniger Phantasie numerieren auch einfach durch :p).
Daher ist es grundsätzlich egal, wo man die Lüfter anschließt, es liegen an jedem Fan-Connector 12 V an, der maßgebende Unterschied ist nur, dass einige Anschlüsse vom BIOS geregelt werden und andere nicht. Das sollte eigentlich im Handbuch stehen, manchmal muss man es aber mühsam selbst herausfinden, indem man im BIOS nachschaut, welche Anschlüsse dort einstellbar sind (abgesehen vom CPU-Lüfter, der ist eigentlich immer regelbar). Wie viele Anschlüsse regeöbar sind, ist nur eine Frage des techn. Aufwands und somit ein Kostenaspekt, deshalb verfügen teurere Boards auch meistens über mehr Möglichkeiten als billigere...

LG N.

ahhh,ok vielen Dank,jetzt ist es klar =)

Grüße
suboptimal

Zurück
Oben