Frontlüfter macht komische Geräusche

limit199

Banned
hallo zusammen,

habe hier ein Cooler Master Haf-X Gehäuse, aber der Frontlüfter macht komische Geräusche, als würde da was klackern ständig. habe den PC aufgemacht, um zu schauen, ob da eventuell ein kabel ans Lüfter rankommt, aber kein kabel kommt ran. Das Geräusch ist echt ätzend.

Hat der Lüfter vielleicht einen aufgesetzten Silikonrahmen, der die Lüfterblätter berührt? Ansonsten wird es wohl das Lager des Lüfters selbst sein. Du kannst ihn ja mal herausnehmen, aber angeschlossen lassen, dann, bei offenem Gehäuse, den PC anmachenund sehen, ob sich das Geräusch verändert, wenn du den Lüfter z.b. horizontral hälst... wenn er dann leise ist, kannst du ihn vielleicht gegen den Deckellüfter tauschen, sofern da einer der gleichen Größe im Gehäuse ist.

Wenn es kein Kabel ist, wird es wahrscheinlich nen Lagerschaden sein. Nützt nix, musste wohl austauschen.

Ups: Zu langsam

Wenn der Lüfter nirgendwo streift sinds wohl die Lager. Versuchs mal mit etwas Nähmaschinenöl.

@kaimauer
wenns ein lagerschaden ist, wo bekomme ich dann den gleichen lüfter?
Ergänzung ()

@Abe81, da berührt nix ans lüfter. habe schon den pc aufgemacht, das geräusch hat sich dadurch nicht geändert
Ergänzung ()

@eweu, streifen tut da nix. ein nährmaschinenöl habe ich nicht.

Wenn du noch Garantie resp. Gewährleistung hast, beim Hersteller resp. Händler melden. Ansonsten einfach eine günstige Alternative einsetzen. Im Luftkühlungsforum gibt es eine Myriade Threads zu guten/leisen/starken/großen/kleinen/leuchtenden/hässlichen... Lüftern. Einfach mal 'reinschauen.

Schon probiert, ob das Geräusch auch auftaucht, wenn du ihn horizontral hälst?

Bau den Lüfter halt mal aus und stell ne vor dich auf den Tisch. Wenn er dann im Betrieb immer noch geräusche macht weist du's.
Musst du den gleichen Lüfter haben?
Ist doch bestimmt ein Standardlüfter 120x25mm, da kannst du jeden Anderen auch nehmen.

@Abe81

ich versuchsmal horizontal zuhalten. das dumme dabei ist, wenn ich den abmontieren muss, muss ich doch das ganze frontpanel rausnehmen, oder?
Ergänzung ()

@haydar, ich habe noch ein lüfter in 200mm, den müsste ich einbauen.

Haydar schrieb:
Bau den Lüfter halt mal aus und stell ne vor dich auf den Tisch. Wenn er dann im Betrieb immer noch geräusche macht weist du's.

Und wenn nicht, muß er ihn halt auf dem Tisch weiterbetreiben... ist doch auch mal nett, einen Hauch von Luftzug, spart man sich den Ventilator.

das geräusch ist dann auch noch da im horizontalen.

ja, müsste ich dann den lüfter abbauen, nur müsste ich den frontpanel abmontieren, und der steckt richtig fest an der gehäuse. will das auch nicht reklamieren, sonst muss ich ewig warten.

Habe auch das Cooler Master Haf X, da kannst du von vorne unten das frontteil abmachen bisschen ziehen geht eigentlich ganz einfach.Dann kommste gut an die 4 schrauben dran um den frontlüfter ab zu montieren
Ergänzung ()

ersatzlüfter gibts hier http://geizhals.at/deutschland/a442246.html

@linares, hab jetzt den frontpanel abmontiert, und eine andere lüfter installiert, jetzt ist das geräusch weg.

danke für eure hilfe.

Zurück
Oben