Frontlüfter tauschen Thermaltake Chaser MK-I

Giftzwiebel

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
118
Hallo zusammen,

ich würde gerne den Frontlüfter von meinem Gehäuse Thermaltake Chaser MK-I austauschen, da dieser nach knapp 10 Jahren etwas laut geworden ist. Allerdings finde ich nirgends die Möglichkeit, an diesen ran zu kommen. Auch in der Anleitung und im Internet finde ich nichts, wie man an den Lüfter ran kommen soll, von vorne scheint es nicht zu gehen, die blende (nicht die Plastik Abdeckung) ist mit Nieten befestigt.
Direkt hinter dem Lüfter befindet sich der "Käfig" für die Festplatten, auch da sehe ich keine Möglichkeit, diesen zu entfernen. Da es aber optionale Lösungen gibt für die Größe und Anzahl der Lüfter, müsste man da ja irgendwie ran kommen. Hat jemand so ein Gehäuse und hat die Lüfter schon einmal ausgetauscht?
 
Schau mal dieses Video, da hat einer die Frontblende abgemacht. Anscheinden nach vorne abziehen... Dann müsstest du doch an die Lüfterschrauben rankommen oder? Schrauben lösen und dann den Lüfter aus der Seite rausziehen.

Und hinter dem Staubfilter müsste man doch an die Schrauben der Lüfter kommen? Schließlich lässt sich der 200mm Lüfter gegen zwei 120mm Lüfter tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darklordx schrieb:
Schau mal dieses Video, da hat einer die Frontblende abgemacht. Anscheinden nach vorne abziehen...

Und hier kann man auf dem Bild sehen, dass die Front nur gesteckt ist. Wie gesagt: Nach vorne abziehen.
Das ist die schon angegebene Plastik Abdeckung, damit kommt man aber nicht an den Lüfter selber, sondern nur an den Staubfilter zum reinigen. Die Abdeckung, welche hinter dem Plastik ist, ist mit Nieten befestigt.
 
Habe meinen Post angepasst: Hinter dem Staubfilter müsste man doch die Schrauben erreichen. Kannst du mal ein Foto von der Front ohne Staubfilter machen oder ist die etwa festgenietet?
 
Hier ein Foto von der Front ohne Staubfilter. Hier gibt es keine Schrauben zum lösen.
 

Anhänge

  • 20211130_141134.jpg
    20211130_141134.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 215
Vielleicht täuscht die Perspektive im Bild, aber es sieht so aus, als würde man durch die Runden Öffnungen oben und unten mit einem Schraubendreher die Schrauben des Lüfters dahinter erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Sorry muss meinen Beitrag editieren, aber sind da nicht Schrauben drin?
1638279684259.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Genau das würde ich die Lüfterschrauben auch suchen. Da passt dann ein 200mm Lüfter.

In der Mitte die Löcher mit den verschlossenen Waben sind dann die Bereiche, wo man die 120mm Lüfter verschraubt.
 
Ach das kann es tatsächlich sein. Habe diesen Löchern nie Beachtung geschenkt. klingt nach viel rumgefummel, sollte aber dennoch zu schaffen sein. Dann teste ich das mal. sobald alles da ist. Danke euch
 
Zurück
Oben