Frontlüfter zu Laut - Netzteilanschluss /// 4 PIN System FAN frei

Azateq

Cadet 2nd Year
Hallo,

Netzteil:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/430-Watt-be-quiet--Pure-Power-CM-Modular-80--Bronze_757798.html

Meine 2 Front-Lüfter meines Antec Gehäuses:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Antec-Nine-Hundred-Two-V3-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_689364.html

.. haben nur je 4 PIN Netzteil-Anschlüsse (wie nennt man die eigentlich?)

Das heißt sie lassen sich nicht regeln - und das stört mich.

Ich habe einen Top und einen Back lüfter, die steuere ich übers Mainboard bzw. über die Fansteuerung auf der Rückseite.

Auf meinem Mainboard habe ich noch 1+ SYS_FAN slots frei.
Was mach ich jetzt? Welchen Adapter brauch ich? Kann ich doch übers Netzteil regeln? Billige Lüftersteuerung sinnvoll?

Danke

Ist blau denn auch gleich blau?

Die Lüfter haben die großen Molex - Anschlüsse die nicht aufs Mainboard passen.

Gibts keinen Adapter von Molex auf PWM?

Ich würde mich auch auf eine 6V drosselung einlassen

Hinter PWM steckt eine ganz andere Technik. Leider gibt es recht wenige Adapter die 12 auf 5/7 Volt "reduzieren" und auf beiden Seiten Molex haben. Du köntes was selbst pasten (geht bei Molex rechteinfach die Pins zu tauschen und dann auf die 5 oder 7 Volt Ader zu legen oder du lauft dir gescheite Lüfter.

Einen Molex zu PWM-Adapter kann es nicht geben, da diese Lüfter wenn Sie nur einen Molex-Anschluß besitzen keine PWM-Steuerleitung haben.

Haben die Lüfter wirklich nur Molex oder wird der Molex vielleicht über einen versteckten Adapter realisiert, meinte eigentlich das wären 3-pin-Lüfter mit Molex-Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich auf eine Bastellösung einlässt, brauchst du nicht mal einen Adapter.

Ändere einfach die Belegung der Molex-Stecker der Lüfter.

Zwischen der gelben Ader (12 V) und der roten Ader (5 V) liegen entsprechend 7 V (12-5 V) an.
Betrieben wird der Lüfter momentan also über Gelb und Schwarz (12 V).
=> Hole die schwarze Ader mit einem Schraubenzieher oder einer Zange aus dem Stecker und steck sie an die äußere Stelle, wo normalerweise die rote Ader wäre... schon hast du den/die Lüfter auf 7 Volt-Betrieb umgestellt ;)

Kann aber sein, dass die blauen LEDs dann flackern oder dunkler leuchten.

mugam schrieb:
Einen Molex zu PWM-Adapter kann es nicht geben, da diese Lüfter wenn Sie nur einen Molex-Anschluß besitzen keine PWM-Steuerleitung haben.

Haben die Lüfter wirklich nur Molex oder wird der Molex vielleicht über einen versteckten Adapter realisiert, meinte eigentlich das wären 3-pin-Lüfter mit Molex-Adapter.

Ich bin auch leicht verwirrt, weil der hintere Lüfter auch einen PWM Anschluss hat, und eigentlich die gleichen sind wie vorne.

Das Kabel vom vorderen Lüfter ist ein schwarzes, das an einen MOLEX Adapter läuft, dieser hat dann beidseitig Anschlüsse.

hmmmmmz

Azateq schrieb:
Ich bin auch leicht verwirrt, weil der hintere Lüfter auch einen PWM Anschluss hat, und eigentlich die gleichen sind wie vorne.

Sicher das da 4 Pins hinten sind? Es gibt die "kleinen" auch mit nur 3 Anschlüssen ohne PWM Signal.

Nilson schrieb:
Sicher das da 4 Pins hinten sind? Es gibt die "kleinen" auch mit nur 3 Anschlüssen ohne PWM Signal.

Achso.

Ne hinten sind kleine mit 3 PINS.

Hab mich nur gefragt wieso die vorderen große 4 PINS haben und der hintere kleine 3pins
Kann es sein, das die irgendwo in der Gehäusefront stecken oder muss ich den Adapter entfernen?

Von den vorderen beiden Lüftern läuft jeweils ein schwarzes dünnes Kabel auf den großen 4PIN Adapter.
Was hat das zu bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
Da sind halt Molex-Adapter bei, damit du die Lüfter ans Netzteil anschließen köntest, wenn du die Molex-Adapter absteckst sollten das normale 3-pin Lüfterstecker sein.

mugam schrieb:
Da sind halt Molex-Adapter bei, damit du die Lüfter ans Netzteil anschließen köntest, wenn du die Molex-Adapter absteckst sollten das normale 3-pin Lüfterstecker sein.

Die schwarzen Kabel gehen halt "direkt" in den Adapter, also "brech" ich den großen schwarzen Molexadapter einfach auf?

Man sollte dazu erwähnen das die vorderen Lüfter LED's haben, wie werden die dann mit Strom versorgt?

Zuletzt bearbeitet:
Der Strom kommt direkt über die gleiche Leitung. d.h. Weniger Spannung = weniger U/min = leiser, aber auch dunkler.

Ne nicht gesteckt....

Das dünne schwarze Kabel vom Lüfter führt ca. in die Mitte des schwarzen großen 4 PIN Molex Steckers/Adapters.

Also was mach ich jetzt ? 2 neue Lüfter kaufen die kleine 3PINS haben (oder 4PINS???) ?

Danke

Schon klar, dass das direkt in den Molex geht, aber am anderen Ende des schwarzen Kabels müßte eigentlich ein Verbinder sein, der mit dem Stecker vom Lüfter zusammengesteckt ist. So wars zumindest bei einem Bekannten von mir.

Hey, danke für die VIDS. Finde die schon sehr cool.

Meine Frage jedoch, 120er oder 140er?

Ich denke ich probier das ganze bei einem der vorderen Lüfter, kann ich das einfach an eines meiner Anschlüsse stecken, das vom Netzteil kommt und über die SSD bzw. über mein Laufwerk geht?
Ergänzung ()

Handbuch:

Jeder Lüfter hat einen an der
Front der Sichtplatte liegenden Knopf zur Drehzahls
teuerung. Drehen Sie den Knopf im Uhrzeigersinn,
um die Drehzahl zu erhöhen. Die niedrigste Drehzahl
beträgt 1200 RPM, die höchste 2000 RPM.
Konsultieren Sie die untenstehende Tabelle für spez
ifische Angaben.

Kopf -> Wand

Danke allen^^

Zurück