Frontpanel mit USB PD 3.x ?

neues-Mitglied

Lieutenant
Hi zusammen,
da mein Frontpanel seinen Geist aufgegeben hat, suche ich nach einer aktuellen Alternative, mit dem ich auch meine Geräte während der Nutzung gleichzeitig laden kann. Das Board (GA-Z170X-Gaming 7).bietet USB-C-und USB-A-Anschlüsse auf der Rückseite mit Thunderbolt 3, also theoretisch 40Gb/s. Das reicht vermutlich auch nochmal 10 Jahre, nur ist der Strom nur sehr gering.

Daher suche ich ein 5,25" Frontpanel mit PD 3-Chip. Ich stelle mir das so vor:
  • Datenübertragung entweder direkt vom Thunderbolt3-Anschluss der Rückseite oder mittels PCI‑Express‑USB‑C‑Gen2‑Adapter (USB3.1 A-Key Header bietet das Mainboard noch nicht, daher der Adapter)
  • Stromversorgung entweder über PCIe oder über einen leistungsfähigen 12V-Anschluss des Netzteils
Also eigentlich ein ziemlich einfacher Aufbau. Nur irgendwie scheint es da nichts in der Richtung zu geben, das wenigstens 60W liefert. Gibt es da nichts oder sind ich und die KI einfach zu doof? Konnte so was nur als interne Karte für das Backpanel finden aber nichts für's Frontpanel: https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/accessories/usb4-pcie-gen4-card/

Das wird schwierig. USB-PD hat ja verschiedene Modi (5, 9, 12, 15 & 20V [mit ERP sogar bis 48V] mit bis zu 5A).
Diese Modi an einem Frontpanel anzubieten heist, das dort ein weiteres ext. Netzteil ran muss.

Bei 20V/5A sind es therotisch 100W Leistung. Dieses über denn 12V-Anschluss vom Netzteil zu liefern, heist, das es erst einmal hochtransferiert werden muss und dann mind. ~8,5A anliegen...

Ich habe noch nichts dergleichen gesehen, was deinen Anforderungen entspricht. Und dann auch noch bei den sehr selten gewordenen 5,25"-Standart.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, madmax2010, JumpingCat und eine weitere Person
Muss es denn Power Delivery 3 sein? Weil mit PD2 gibts (noch) das hier: https://www.gigabyte.com/PC-Accessory/GC-USB-31-BAY-rev-10
OB das auch was taugt, keine Ahnung. Aber das ganze Projekt ist wohl eher in der Kategorie aussterbendes zu suchen, weil kaum einer 5,25" noch nutzt und dann PD 3.0, was dann wieder eher hochwertig und neuer ist.. Zumal die 100W auch irgentwo herkommen müssen, also da brauchts dann wieder nen 8-pin vom Netzteil oder anderes.

Und mehr (also Thunderbolt) wirst du vermutlich garnicht finden, weil da brauchts wieder eigene Chips, meist auch die Header aufm Mainbaord und die passenden PCIe Lanes.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@JumpingCat Ne die liefern alle nur den Standardstrom von USB, kein PD.
K-551 schrieb:
Bei 20V/5A sind es therotisch 100W Leistung. Dieses über denn 12V-Anschluss vom Netzteil zu liefern, heist, das es erst einmal hochtransferiert werden muss und dann mind. ~8,5A anliegen...
Eigentlich ist das mit einem leistungsfähigen Netzteil kein Problem. Meins hat auf einer 12V Schiene 36A und auf der anderen 30A. Eine der beiden alten Molex-Stecker kann allein schon 100W liefern. Ein SATA-Anschluss würde hingegen nicht reichen.

schwimmcoder schrieb:
Muss es denn Power Delivery 3 sein? Weil mit PD2 gibts (noch) das hier: https://www.gigabyte.com/PC-Accessory/GC-USB-31-BAY-rev-10
Bin mir bei den PD-Standards nicht sicher, ob ein Gerät mit PD3.1-Standard dann auch über PD2 mit 100W geladen wird. Kenne mich mit den PD Standards dafür nicht gut genug aus. Aber prinzipiell ist das schon, was ich suche!
schwimmcoder schrieb:
Und mehr (also Thunderbolt) wirst du vermutlich garnicht finden, weil da brauchts wieder eigene Chips, meist auch die Header aufm Mainbaord und die passenden PCIe Lanes.
Könnte ja auch einfach ein Kabel vom Thunderbolt-Anschluss hinten nach vorne zum Frontpanel verlegen. Aber dann bräuchte es trotzdem noch ein Frontpanel mit entsprechendem Chip für PD und eine separate Stromversorgung.
schwimmcoder schrieb:
weil kaum einer 5,25" noch nutzt und dann PD 3.0
Dann geht natürlich auch 3,5". Habe in meinem PC eh schon einen entsprechenden Adapter verbaut für eine andere Steckkarte. Da fällt mir gerade ein, mit 3,5" könnte ich auch gleich noch meinen uTX-Tower updaten, falls ich was Passendes finde.

K-551 schrieb:
Ist jetzt nicht wirklich Rocket Science, wenn ein popeliger 8pin PCIe locker 150W anbietet (von denen man ja oftmals einige ungenutzt "rumliegen" hat).

Frontpanels sind ja lange aus der Mode, aber zumindest AliExpress sollte was auf dem Chinabasar finden (dort gibt es doch selbst unmögliche Dinge).

Ich hab ein Gigabyte X870E AORUS PRO X3D ICE, das bietet am USB-C Frontpanel 65W, aber das brauch auch einen 8-pol PCIe-Stromanschluss dafür. Mehr hab ich intern bisher nicht gesehen.
1769938557572.png

1769938695728.png

1769938435345.png

neues-Mitglied schrieb:
Dann geht natürlich auch 3,5".
Das ist im Prinzip noch toter, seit Diskettenlaufwerke kein Ding mehr sind.

Was du willst gibt's höchstes auf dem China Grabbelmarkt, mit der entsprechenden Qualität, die ich mir nicht in die Kiste Schrauben würde. Ansonsten von den üblichen Namhaften Herstellern gibt's da nix, dafür gibts einfach keinen Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, schwimmcoder und Merlin352
All die Teile die nur einen SATA-Stromanschluss haben sind schon mal auf 12V x 4,5A = 54W beschränkt. Wobei durch das hochtransformieren auf 20V noch Leistung werloren gehen würde. Man kann als davon ausgehen dass maximal ein 36W Profil möglich ist.

neues-Mitglied schrieb:
Meins hat auf einer 12V Schiene 36A und auf der anderen 30A. Eine der beiden alten Molex-Stecker kann allein schon 100W liefern. Ein SATA-Anschluss würde hingegen nicht reichen.
Aber können das auch die Kabel dauerhaft?
Und du darfst nicht nur von dir ausgehen. WENN es solch ein Frontpanel gibt, muss es für jeden passen.
Also auch für den PC mit dem 250W Noname Netzteil...

Theoretisch ist das möglich, aber marketingtechnisch gesehen ein Nischenprodukt und daher wohl uninteressant.

Könnest dir ja ggf. selbst was basteln.

Fragger911 schrieb:
Ist jetzt nicht wirklich Rocket Science, wenn ein popeliger 8pin PCIe locker 150W anbietet (von denen man ja oftmals einige ungenutzt "rumliegen" hat).
Ja, wie gesagt, wenn sowas angeboten wird, muss es für weitaus mehr Kunden pasen, als diese, welche solch einen Anschluss frei haben.

madmax2010 schrieb:
Wenn es wirklich nur ums laden geht,

Nein. Bitte Startpositing lesen 😉

Es geht um Nutzung der Geräte und gleichzeitig Laden.
Ergänzung ()

Wobei man könnte eine TB4 Dockingstation zerlegen und nackt in den PC einbauen. Wäre das eine Option @neues-Mitglied ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Während der Nutzung kann jetzt auch bedeuten "auf dem smartphone herum tippen", wenn man am PC ist.
Mir fallen recht wenig Anwendungsfälle / Geräte ein, die eine Akku haben und dauernd mit hoher Datenrate angebunden sein müssen.

Merlin352 schrieb:
Ich hab ein Gigabyte X870E AORUS PRO X3D ICE, das bietet am USB-C Frontpanel 65W, aber das brauch auch einen 8-pol PCIe-Stromanschluss dafür. Mehr hab ich intern bisher nicht gesehen.
Gibt es das Frontpanel als Zubehör? Konnte bei dem Board nichts finden. Kannst du das mal verlinken?
Merlin352 schrieb:
Den Anschluss hat mein Board auch nur hängt da schon die Grafikkarte dran. Könnte ich aber über ein Y-kabel lösen, da meine Grafikkarte längst nicht die volle Leistung des Anschlusses braucht.
K-551 schrieb:
Aber können das auch die Kabel dauerhaft?
Natürlich. Kein Netzteil-Hersteller gibt die Leistungsdaten temporär an.
K-551 schrieb:
Und du darfst nicht nur von dir ausgehen. WENN es solch ein Frontpanel gibt, muss es für jeden passen.
Also auch für den PC mit dem 250W Noname Netzteil...

Theoretisch ist das möglich, aber marketingtechnisch gesehen ein Nischenprodukt und daher wohl uninteressant.

Könnest dir ja ggf. selbst was basteln.
Gibt ja so viele Nischenprodukte bei PC-Bauteilen, da dachte ich, vielleicht auch dafür.

madmax2010 schrieb:
bock zu basteln?
Wenn es wirklich nur ums laden geht, kannst du die auch selber verbauen
https://de.aliexpress.com/item/1005007621715031.html
Normal schon aber nicht gerade bei so was :D. Damit hätte ich ja auch immer noch das Problem, dass ich dann gleichzeitig keine Daten übertragen könnte.

Merlin352 schrieb:
All die Teile die nur einen SATA-Stromanschluss haben sind schon mal auf 12V x 4,5A = 54W beschränkt. Wobei durch das hochtransformieren auf 20V noch Leistung werloren gehen würde. Man kann als davon ausgehen dass maximal ein 36W Profil möglich ist.
Sonst geht es ja auch noch über den PCIe oder Molex-Anschluss. Aber selbst die 36W wären schon eine deutliche Verbesserung zu den derzeit maximalen (glaube) 5W der USB-Anschlüsse. Würde mir auch reichen. Oder so wie das Teil von @schwimmcoder, das offensichtlich 2 SATA-Anschlüsse kombiniert, um auf die 100W zu kommen. Also Stromversorgungsmöglichkeiten gibt es ja genug in so einem PC.
schwimmcoder schrieb:
Damit könnte ich es mal probieren. Wäre wohl ein Versuch. Gibt nur wenig Infos dazu. Keine Anleitung zum runterladen, keine Info, welche Kabel da mit beiliegen.

Ne das sind definitiv andere. Bei dem von Gigabyte ist ja ein Foto der Rückseite mit einem SATA Express und zwei Stromanschlüssen dargestellt. Die beiden von aliexpress sind einfach nur Erweiterungskarten für die Frontpanel-Anschlüsse der Mainboards ohne extra Stromversorgung, kein PD.

Zurück
Oben