Frontpanel Mod, umschalten zwischen zwei Anschlüssen

And1.G

Lieutenant
So, der Bastler hat ein neues Attentat geplant :D

Und zwar hab ich vorne am Gehäuse einen Kopfhöreranschluss.
Ich hätte aber gerne noch hinten am Gehäuse eine weitere Anschlussmöglichkeit für Stereo Boxen.
Und weil einfach Parallel schalten ja langweilig wäre, würd ich das ganze mit einem Umschalter versehen.

Da habe ich jetzt zwei Überlegungen angestellt...
Erste wäre ganz simpel einen Doppelumschalter nehmen und linken und rechten Kanal einfach per Schalter schalten und Masse immer verbunden lassen.
Sehr einfach, würde auch funktionieren, aber irgendwie trau ich diesen Schaltern nicht, und ich will mir nicht noch ein Bautel mehr einfangen, was mir den Klang versaut ;)
Ausserdem wärs langweilig wenns so gelöst wird :)

Als zweite Möglichkeit habe ich mir überlegt, das ganze über Relais laufen zu lassen.
Das heißt die Schalter werden mit 5V vom Netzteil gespeist.
Ich bräuchte dann einen einfachen Umschalter für Ein-Aus-Ein, so dass ich in der linken Stellung das Relais für hinten durchschalten lasse, in der Mitte sind beide geöffnet und in der rechten Stellung wird das für vorne geschaltet.
Da habe ich jetzt aber auch noch ein paar Fragen.
Und zwar:
Woher bekomme ich den Wechselstrom für das Relais? Ich gehe doch mal einfach davon aus, dass die Spannung vom Netzteil mindestens halbwegs geglättet wird, und dann wärs ja eigentlich Essig mit dem Relais, wenn ich mal so überlege, Magneten tuns ja nicht gerne mit Gleichstrom...

Mit was für Spannungen werde ich da konfrontiert? Will ja nicht, dass mir meine Schaltung um die Ohren fliegt, wenns mal etwas lauter wird ;)

Und zu guter Letzt noch, gibt es da bestimmte Vorraussetzungen, die mein Relais erfüllen muss? Gibt es da sowas wie "Hoch"frequenztaugliche Relais? Geht ja immerhin theoretisch bis 96kHz, was da durchgehen könnte...

Danke für die Aufmerksamkeit ;)

Ich war auch hier wieder am schwanken, ob das jetzt nur noch schnödes Modding oder noch genug Sound und Multimedia vorhanden ist, ich hoffe mal die Entscheidung war die richtige, hier gibts ja wenn dann eher Bastler vom Fach denke ich ;)

Zurück
Oben