Frühe CPU-Initialisierung --> Mainboard Defekt?

rggluke

Cadet 4th Year
Hallo Ihr,

habe leider folgendes Problem,
gestern habe ich voller Freude mein neues System zusammen gebaut, angeschlossen und eingeschaltet,
ergebnis: Bildschirm schwarz.
Die Debug-LED zeigt unteranderem die Fehler 04; 55; 67. (nachstehend die Legende)
Debug-LED_Legende.JPG

Systemkomponenten:
i7 5820 K
MSI X99A Mpower
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Quad Kit
EVGA SuperNOVA GS 650 650W ATX 2.3

Versucht habe ich bis jetzt ohne Laufwerke und ohne Graka sowie mit nur einem Riegel im DIMM 1 zu starten,
ebenfalls erfolglos.

Danke für eure Hilfe
Gruß Lukas

Nimm einen anderen Riegel, und einen anderen DIMM-Slot.
Anonsten nochmal prüfen, ob auch alle Kabel angeschlossen sind, auch das 4-/8-polige vom Netzteil zum Mainboard, nicht nur der große Kabelbaum.
Wenn da nichts hilft, vielleicht mal einen CMOS-Reset durchführen. Sollte im Mainboard-Handbuch beschrieben sein.

Sonst fällt mir da nicht mehr viel ein, vielleicht nochmal CPU-Kühler runternehmen und prüfen, ob die CPU korrekt sitzt, und ob es keine Kratzer/Verschmutzungen oder ähnliches auf den Pins der CPU und dem Mainboard gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine "Fehler". Die Debug LED zeigt an wie weit die Initialisierung kommt.
Was ist die letzte Zahl die angezeigt wird? Ist ein Lautsprecher direkt am Mainboard angeschlossen, nicht hinten via Klinke?

@HominiLupus
Die letzte Zahl die stehen bleibt ist 04.
Speaker habe ich keine, sind also auch nicht angeschlossen.

@Necareor
Das mit dem anderen Riegel und Anderer Dimm Slot werde ich versuchen!
CMOS- Reset per Knopf durchgeführt und zusätzlich MB-Batterie für 10 min raus genommen.

Laut CPU Liste sollte CPU anerkannt werden sicher das alle Kabeln richtig angesteckt sind und keines vergessen wurde?

Vielleicht mal wieder ein Bild vom Sockel machen.
PsychoPC kennt sich aus mit verbogenen Pins(Adlerauge):D
Oder anderen Ram besorgen zum testen oder auch nen Beeper der bringt mehr als diese Debug led`s und kostet 1,50€.

Zuletzt bearbeitet:
Also, Problem gelöst!

Hab die CPU nochmal runter getan, einige Pins des Mainboards waren eingeknickt.
Kann mir nur vorstellen das die ab werk defekt waren.
Jedenfalls habe in in 2 stündiger Arbeit alle Pinns wieder gerichtet. System läuft gut.

Eine Sache ist mir nur aufgefallen, die CPU Kern Spannung schwankt dauerhaft zwischen 1,002 und 1,007V ist das normal?
Hat das schlechte Auswirkungen auf die OC-Eigenschaften der CPU oder kann diese gar Schaden genommen haben?

Gruß

Sofern du im BIOS kein festen Vcore gesetzt hast ist das völlig normal, dass es dort Schwankungen gibt.

Zurück
Oben