Frühjahrsputz

marco=24=

Lieutenant
Hi,
da ich immer wenn ich runter gucke auf mein Gehäuse, scon wieder die pimpanellen krieg, weil dort alles voller Staub hängt, habe ich mich jetzt entschlossen einmal komplett zu reinigen!
Ein paar Fragen habe ich dazu aber noch:

1.CPU Kühler wie bekomme ich den Staub zwischen den Lamellen weg, kann ich den auseinander nehmen?

2.Graka, da wollte ich den Kühler abbauen wlp erneuern und den Kühler von Staub befreien, hat da jemand nen netten link wie ich den Kühler abbekomme?

3.Bin immer offen für allgemeine Tipps oder Erfahrungen ;)

lg

AW: Fürhjahrsputz

1. Druckluft aus der Dose. Oder wenn du hast einen Kompressor. Letztere sollte aber über einen Wasserabscheider verfügen, damit die Luft wenig Feuchte hat.

2. Wenn noch Garantie drauf ist, würde ich das mit der WLP lassen. Keine Ahnung was für eine Graka du hast...

3. Die Einsauglüfter nach der Komplettreinigung in feine Damenstrumpfhosen packen, dann braucht man das nächste Mal nicht mehr so viel putzen ;)

Also allgemein mache ich viel mit einem dicken Pinsel. Um die Grafikkarte zu säubern kannst du am besten nur das Plastik oben drauf abnehmen, dann kannst du die Lamellen entstauebn ohne neue WLP draufmachen zu müssen. Lamellen entstauben (bei Prozessor- und Grafikkartekühler) kann man dann so wie von Malcolm123 beschrieben, ich mache das auch schonmal mit ner Luftpumpe. :)

Mit einem Pinsel sollte man wegen der elektrostatischen Aufladung allerdings nicht über die PCBs gehen!

was sin ddie PCB's?

hier gibt es einige tips

Für alle, die nicht wissen was sog. Pimpernellen sind ;-)

Die "Pimpernelle" (auch "kleiner Wiesenkopf") ist eine krautige Pflanze. Ihre gestielten, gefiederten Blättern schmecken nussartig und sind fester Bestandteil der traditionell sieben Kräuter der Frankfurter Grünen Soße.
Anderer namen für das Pflänzchen sind: Blutstillerin, Blutströpfchen, Braunelle, Drachenblut, Falsche Bibernelle, Herrgottsworte, Körbelskraut, Költeltskraut, Rote Bibernelle, Sperberkraut, Wiesenbibernelle, Wurmkraut, Becherblume, Kleine Bibernelle, Welsche Bibernelle, Gartenbibernelle, Kleines Blutkraut, Megenkraut, Nagelkraut oder Pimpinelle.
In der Redensart wird die Pflanze wahrscheinlich wegen des lustig klingenden Namens, der ja gewisse lautmalerische Qualitäten hat verwendet.

elektrostatische aufladung wg. pinsel ... musste schmunzeln

Das freut mich; lachen ist ja gesund...:D

Ob es allerdings für SMD-Bauteile langfristig so gesund ist, diese mit einem trocknen Borstenpinsel kräftig abzustauben, ist eine andere Sache.

Ob es allerdings für SMD-Bauteile langfristig so gesund ist, diese mit einem trocknen Borstenpinsel kräftig abzustauben, ist eine andere Sache.

Ich mach das schon immer so. Die Kiste läuft noch. ;) (2.PC)

mfg
Kai

Ich sage ja auch nicht, daß dies ein Todesurteil für den PC ist. Das QM bei uns in der Fertigung verteufelt dies aber böse...;)

Ach was... Ich hab beim Rechner-Auspinseln immer eine Hand an der Heizung. :D

Zurück
Oben