FSB > 210Mhz kein Boot von SATA möglich

syntec

Lt. Commander
Sobald ich den FSB über 210 stelle (1900MHz) bootet der Rechner nicht mehr von
der SATA Platte. Ich hatte vorher als IDE, da war dann bei ~ 240 Schluss - lag dann
aber wohl am Prozessor bzw. Speicher.

Die Platte wird vom Controller erkannt, booten will er aber von der Platte dann nicht
mehr.

Der SATA-Controller läuft über einen gesharten PCI-Kanal. Wenn du den FSB übertaktest taktet die PCI-Frequenz meißtens auch höher. Schau mal, ob du im BIOS den PCI-Takt auf 33 MHz festsetzen kannst. Ist aber nur eine Vermutung, daß es daran liegt....

Der Weg ist zwar schon richtig vorgegeben, aber vielleicht sind ein Paar zusätzliche Informationen doch von Nutzen.

Und zwar musst du im Bios nach einer Option "PCI/AGP-Fix" suchen,
In manchen Bios-Versionen musst du aber auch eher nach PCI-AGP Frequency suchen.

Wenn du eine entsprechende Option gefunden hast, muss diese auf Enabled, bzw. 66Mhz oder 33Mhz gesteltt werden.

Rodger

du hast dein platten am nvraid? der wird automatisch mitübertaktet....win neu aufsetzen und dabei controller wechseln hilft garantiert.

gruss

Im Bios läßt sich nur die Frequenz für AGP einstellen, alles andere sind Werte für
die Spannung AGP/CPU/Mem...

EDIT:
Habe die Frequenz des AGP jetzt von "By Default" auf 66Mhz geändert, es geht allerdings
auch 75.4MHz. Was ist denn das für ein krummer Wert?

Achja, 240MHz FSB liegen an und es läuft stabil :D

Frage mich nur wie Leute es schaffen ein FSB von 280 mit normaler Luftkühlung hinzu-
bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja an dem Teiler für AGP hängt auch der PCI-Bus mit dran. DAS ist die richtige Option.
Diese wie oben schon beschrieben entsprechend abändern.

Edit1: Es gibt auch Leute, die den PCI-Bus am Rande der Läuffähigkeit betreiben wollen, mit dem Risiko, das es zu Problemen kommen kann. Schließlich ist die Busbreite bei z.B. 35Mhz höher, als bei 33Mhz.

Edit2: Ist überhaupt kein Problem...einfach den Teiler für die CPU runter und mit dem FSB hoch.
Wenn man die Gefahr von Instabilitäten nicht scheut, ein probates Mittel, um den Speicherdurchsatz zu maximieren!?

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben