Intel Raid und gleichzeitg Marvell Sata möglich?

rambodieschen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
430
Hallo zusammen

Ich besitze ein Asus P5W64 (BIOS 1201) Mainboard.
Ich habe 4 Sata Festplatten an den Intel Sata Anschlüsse (ICH7R) angeschlossen und im BIOS als Raid 10 eingerichtet.
An den übrigen drei Marvel-Sata habe ich ein Sata-DVD-Brenner angeschlossen, von dem ich booten will um ein OS zu installieren.
Damit das CD-Rom erkannt wird, muss ich ich im BIOS 'Marvell SATA-BOOTROM' aktivieren.
Sobald ich dies mache, wird beim nächsten booten mein RAID nicht mehr angezeigt. Beziehungsweise es existiert keine Möglichkeit (strg + I) ins Intel Matrix Storage Manager zu kommen.
Ist das ein Bug oder mache ich was falsch?

Hier ein Link zum Handbuch als PDF.

Danke und Gruss
verzweifelter Rambodieschen
 
Seltsam, die beiden Controller sollten eigentlich unabhängig voneinander funktionieren!

Startest du vom CD- Laufwerk schon das Betriebssystem- Setup (beim Booten)?
Wenn ja, dann muß möglicherweise noch ein Treiber für die Raid- Erkennung installiert werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrauber01 schrieb:

VmWare Sphere 5.0 zeigt nur die einzelnen Festplatten an.

BIOS habe ich mal zurückgesetzt, hat aber auch nicht geholfen.

Sicher könnte ich auch von USB-Stick/CD-ROM booten, aber ich möchte im OS alle Sata Geräte verfügbar haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann sein das du zu wenig platzt hast für beide option roms.....
eine option wäre es wenn du zb einen internen usb zu sata adapter benutzt, dann kannst die optischen laufwerke einfach intern an den usb2/3 hängen und brauchst die marvel nicht!
 
rindfisch schrieb:
Ich habe gestern noch den ganzen Tag erfolglos ausprobiert. Tja man lernt immer Neues.:rolleyes:
Stimmt, habe ich mir auch schon überlegt eine professionellere Hardware-RAID-Karte zu kaufen.
Als Student ist man halt knapper bei Kasse und ich wollte es einfach mit der schon vorhandenen Hardware realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rambodieschen schrieb:
Ich habe gestern noch den ganzen Tag erfolglos ausprobiert. Tja man lernt immer Neues.:rolleyes:
Stimmt, habe ich mir auch schon überlegt eine professionellere Hardware-RAID-Karte zu kaufen.
Als Student ist man halt knapper bei Kasse und ich wollte es einfach mit der schon vorhandenen Hardware realisieren.

also wenn du vor gebrauchter hardware nicht zurückschreckst....gute raid controler gibt es bei ebay ab 50€ (perc 5i) oder auch sehr zu empfehlen was p/l angeht sind die lsi 92xx von ibm (m1014 und m1015) // die bekommt man beide bei ebay auch für schon um die 100€

zb http://www.ebay.de/itm/IBM-46M0861-...11011038907?pt=Controller&hash=item19d8c606bb
 
@rindfisch
Warum wohl werden von der Moderation Deine Komplattzitate entfernt?
 
kein plan sag du es mir ;)
 
rindfisch schrieb:
also wenn du vor gebrauchter hardware nicht zurückschreckst....gute raid controler gibt es bei ebay ab 50€ (perc 5i) oder auch sehr zu empfehlen was p/l angeht sind die lsi 92xx von ibm (m1014 und m1015) // die bekommt man beide bei ebay auch für schon um die 100€

zb http://www.ebay.de/itm/IBM-46M0861-...11011038907?pt=Controller&hash=item19d8c606bb

Danke für den Tipp.
Ich habe mir 'leider' schon den Adaptec 2405 Raid SAS/Sata bestellt. Ausser dass er kein Raid 5 unterstützt, soll er sehr gut sein.
Ich werde eh am Anfang nur Raid 0 benutzen. :evillol:
 
du kannst den 14 tage lang zurückgeben (nach erhalt) /// wenn du ähnlich viel bezahlt hast wie der m1015 kostet würde ich drüber nachdenken der m1015 kann auch kein raid 5 aber in raid 0 sollte er doch deutlich schneller sein /// falls du raid 5 brauchst gibt einen händler der bei ebay den ibm m1014 für 150€ anbietet....
 
Ja bin ich mir am überlegen.
Ich habe im Festplatten-Forum schon geschrieben, dass ich Probleme habe dass keine Festplatte (WD7500AYPS) erkannt wird.
Auch jetzt nicht nach einem BIOS-Update 18937 zu 18948. h t t p://w w w.adaptec.com/en-us/downloads/bios_fw/bios_fw_ver/productid=sas-2405&dn=adaptec+raid+2405.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben