FSB 470-RAM oder NB schuld?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lyras

Cadet 4th Year
Guten Tag,
1.folgendes Problem hab ich: Zur Zeit habe ich den FSB auf 445 geschraubt. Prime Large und Small läuft gut durch. Nur beim Blend-Test gibts immer wieder Probleme. Da ich nur n 800MHz RAM besitze mit 1.8V, habe ich während der Blend-Tests mit Easy Tune die Spannung bis 2.0V langsam erhöht. Dadurch hab ich den Blend-Test immer länger durchgehalten. Aber irgendwann war Schluss. Jetzt überlege ich,ob ich über 2.0V gehe. Jedoch hab ich Angst, dass mir der RAm wegschmort:) Was meint ihr?
Mit Prime hab ich auch viele 8-16 K Test durchgeführt, um sicher zu gehen,dass die Vcore in Ordnung ist. Also muss es an den anderen Spannungen liegen.

2.Nun strebe ich an, die 470 FSB zu packen. Dabei taktet mein RAM bei 940MHz. Timings hab ich auf 5-5-5-15 gesetzt. Advanced ist auf AUTO. Die CPU wäre bei 4.2 GHz. Doch da krieg ich gar nichts stable. An der CPU liegts nicht, hab schon Multi auf 8 gesetzt. Das heißt, das Brett kommt mit dem FSB nicht klar. Wenn ich die Spannungen zu hoch setze, klappts mitm Booten auch nicht. Ich brauch die perfekte Mischung, doch dafür muss ich wissen, ob ich den RAM nicht bei zu hoher Spannung bruzzle. RAM übertakte ich zum ersten Mal. Daher brauche ich eure Hilfe :D
Vllt macht auch mein Board bei 470 FSB dicht, was ich nicht hoffe...

Spannungen bei 445 FSB:
CPU PPL: 1.5V
CPU Termination: 1.22V
CPU Reference: 0.76V
CPU Vcore: 1.33 (Peak) Load sinds 1.26V bei einer VID von 1.25V:(

DRAM Voltage: 2.02V
DRAM Termination: 0.9V
Channel A Reference: 0.9V
Channel B Reference: 0.9V

MCH Core: 1.1V (wahrscheinlich zu niedrig für nen FSB von 470) atm 445FSB
MCH/DRAM Reference: 0.79
MCH Reference: 0.76
ÌCH etc Standard bei 1.5V/1.1V
sKews etc alles auf AUTO (vllt hole ich dadurch was raus?)

Temps bis 50° LOAD (fürn Sommer in Ordnung würd ich sagen)
Sys siehe Signatur

Edit: Beim Small Test hat er jetzt bei 10k abgebrochen :(

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Gib mal Testweise 2,1 oder 2,2 Volt auf den Ram (Gehäuse öffnen oder Ventilator davor stellen wenn du Angst hast um die Hardware). Dann weißt du, was limitiert. Ram Latenzen solltest du probehalber mal auf 6-6-6-18 lockern.

Den FSB lotest du mit Multi von 6 aus. Alles zu seiner Zeit. Auch läuft nicht jede CPU ohne Murren auf 4,2 Ghz. Abgesehen davon dass man lieber 3,8 mit vernünftigen Spannungen fahren sollte, anstatt die Brechstange zu nehmen. Manche CPU geben einfach nicht mehr her.

Danke, das versuch ich jetzt mal :D
Wie gesagt, zur Zeit rennt er ja bei 4GHz und es treten diese Probleme auf...

Ich würde stark auf den Ram tippen wenns nur 800er is.
Ich würde ihn so lassen wie er stabil läuft und es mit diesem Ram nicht noch weiter versuchen

änder den RAM-teiler, dann weisste obs am MB/NB liegt

Würdest du auch stark auf den RAM tippen, wenn er schon beim Small Test failt?
RAM Teiler atm bei 1:1...
Müsste doch eigentlich n 800er schaffen, wenn er genug Feuer unterm Hintern hat.
Es stoppt immer nur ein Worker... keine Bluescreens etc

MfG

Zuletzt bearbeitet:
richtig - wozu vorallem. Wozu so weit übertakten.. kriegst sowieso beim Zocken nicht mehr mehr raus. Graka ist zu "langsam".
Unnötig Stromverbrauch

Ach, hab doch den Energy Saver :) (Spaß beiseite)
Die 4.2 GHz wollte ich sowieso nicht 24/7. Unnötig. Nur 4GHz stable wären nicht schlecht, muss aber natürlich nicht sein...
Wollts ja nur versuchen, um meine Komponenten besser kennenzulernen :X. Also, machen wir uns weiter auf Fehlersuche :P
Außerdem sind wir doch hier im Overclocking-Bereich...

Vielleicht sollte ich bisschen die Spannung der Northbridge erhöhen, da der RAM dadurch unterstützt wird?

Zuletzt bearbeitet:
stelle mal MCH Core auf 1.2volt .

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mach ich mal. Übernimmt er das mit Easytune sofort, oder erst nach einem Reboot?

ich würde lieber das system im bios übertakten und nicht mit einem tool .

nach dem reboot .

Ja klar, obwohl Easy Tune bis jetzt alles richtig gemacht hat.
Edit: Mit 1.3 MCH Core das selbe Spiel :S

Vielleicht an den GTL´s schrauben?

Zuletzt bearbeitet:
MCH zuviel Spannung geben kann genauso Instabilität hervorrufen! Bei Quads und Richtung FSB 500 braucht man viell. MCH > 1,30 Volt, aber doch nicht bei einem Dualcore!

Mein Board braucht mit 8 GB RAM @ Quad OC @ FSB 500 1,34 Volt ... für FSB 475 reichen 1,20 Volt. Nur mal so als Beispiel.

Bei einem Dualcore reichen unter 1,20 Volt. Teste mal zwischen 1,10 und 1,18. Und experimentiere mit der MCH GTL. Bei mir ist 65% am besten, bei der Mehrheit ca. 67%.

Gruß Iceman

EDIT:

Weißt du wie du die Ref's für einen gewünschten Wert x einstellen musst? Ich erklärs mal eben in Kurzform (für den Fall der Fälle):

Die vtt (= CPU Termination) wird mit dem gewünschten %-Wert malgenommen, bei dir z. B. für 67% --> 1,22 vtt * 0,67 = 0,8174 V. Das bedeutet, du musst im BIOS den Wert setzen, der dem Errechneten am nächsten kommt (es gibt ja nur vordefinierte Werte, die man wählen kann). Wenn sich diese GTL als gut erweist, brauchst du bei dem Wert nicht neu rechnen, wenn du den FSB weiter testest, da sich mit ändernder vtt auch die eingestellten GTL's mit erhöhen, ganz automatisch - das Verhältnis bleibt also gleich.

Die DRAM Ref und den Channel A, B - Kram hab ich bei mir auf auto gelassen - das passiert nichts negatives bei. Normal sagt man, den RAM Kram da auf die Hälfte der Vdimm zu fixen, wie gesagt, ich habs nicht getan, da es schlechter lief und es bei auto belassen.

Desweiteren würde ich die Werte im BIOS setzen und testen, das Easy Tune ist verbuggt, besonders was die GTL's angeht - merkst du viell. auch, die GTL sind im Easy Tune zu niedrig. Das liegt daran, das ET immer von den standard 1,20 Volt vtt aus die GTL berechnet - unabhängig davon, ob man wirklich 1,20 im BIOS gesetzt hat oder erhöht hat. Ich selbst habe ET nur für das Vcore ausloten in Verbindung mit dem 8K - Test von Prime benutzt, das ging schneller als jedes Mal rebooten, um die Vcore eine Stufe zu erhöhen.

Good Luck!

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke euch,
MCH/DRAM Reference hat nur ne kleine Verbesserung hervorgerufen. Und zwar ist jetzt das Rounding kleiner gewesen. MCH war eh auf 1.2V. Jetzt ist die GTL dran...

Ich tippe mal drauf das das Ram nicht wirklich mitmacht. Was mich interessieren würde ist mit was du bei 4GHz die 29°C ausliest...

Fehler im Small deuten auf zu niedrige Vcore bzw. schlechte CPU GTL hin. Wobei man schlechte (nicht - optimale) GTL eigentlich mit genug Vcore "übertünchen" kann.

Ich selbst habe keinen 45nm - DC besessen und getaktet, sondern bin schon ne Weile bei den Quads... aber habe mal gelesen, dass die "Wölfe" gerne eine CPU GTL von < 63% haben (63% sind ja standard). Das schon getestet? Nicht das du die GTL eher gegen 67% bringst (das ist nämlich bei den Quads so, das die höhere GTL als standard mögen).

Also bei 1.18 MCH Core und 0.8 Ref >Bluescreen
Bei einer Ref von 0.772 und MCH Core von 1.18V gings. Jetzt test ich mit Prime.
An der MCH Core kanns nicht liegen oder, denn da gings ja schon mit 1.1v so weit. Vllt durch die Ref (Prozentsatz zu hoch)

@tza
mit HWMonitor,Speedfan.... Allerdings ist das IDLE und an meinem Mugen2 hängen 2x120mm dran...

Fehler im Blend treten schneller auf...
890MHz müsste n 800er doch mitmachen o__O

Zuletzt bearbeitet:
Von welcher GTL sprichst du jetzt? MCH GTL?

Ich habe erst im Nachhinein gelesen, das Prime bei 10K, also nem kleinen FFT ausgestiegen ist. Siehe mein Post oben, das deutet auf vcore bzw. CPU GTL hin.

Wenn du Probleme mit den großen FFT bekommst (1024K, 896K, 768K ...), ist es eine Board- bzw. vielleicht auch RAM - Sache.

Ich spreche von der MCH GTL...
Fehler trat jetzt schneller auf...
CPU GTL ist bei ~62%
Dass es eine Board oder Ram sache ist, weiß ich^^ Genau das versuche ich gerade hinzubekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben