Ruckel in Games, NB schuld ?

Klar, poste dann bitte mal dein Ergebnis, würde mich auch mal interessieren, ob es nun an der NB liegt.
Falls nicht, wird wohl irgendein anderes Teil zu warm (GraKa, CPU etc.), oder die Grafikarte is kaputt.

Denke aber schon, dass es an der Northbridge liegt.

hmm naja ich hab eben nomma draufgefasst und sie fühlt sich immer noch sehr warm an obwolh das spiel ruckelfreier war ... also eigentlich nix mehr ... komisch ... bissl kühler villeicht aber sonst ...

trotzdem isses ein einfacher wow thread. proz nen 3000 a64, ohne oc. ram einfache 512mb und die graka ist zwar ganz gut, reisst aber auch nicht alles raus. und dann noch 1600x1200 ?! ok, du hast evtl kleinere auflösungen kurz versucht, aber der hit isses nicht. dazu kommen noch weitere grafik einstellungen im treiber, die treiber für dein sys. deine inet verbindung, cnq funktionen, undundund. wenn die temps im bios im grünen bereich sind, würd ich eher mal die einstellungen durchsuchen und durchs wow forum surfen. bist nicht der einzige, der probs hat, weil die einstellungen zu extrem sind.
freund von mir hat in etwa das gleiche system und auch immer wieder aussetzer. hab ihm zwar schon alles eingestellt, aber der paddel besteht zb auf seine software firewall die total überlastet ist und alles und jeden überprüft. sobald die mal aus ist, hat er mehr power unter der haube.

wie heisst es so schön, das eine was man hat und das andere was man will.

und nein, dies soll kein angriff sein, nur ein hinweis, das bei deinem system ohne probleme frames einbrechen.

mfg firexs

villeicht warst du nicht ganz aufmerksam ... mein Systenm lief bis zum einbau des passiv kühlers einwandfrei bzw. WoW ... und das auf 1600x1200!

Edit: und wer von den Mods war so schlau es ins Mainboards und Prozessoren Forum zu verschieben ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das A8N SLI Deluxe und mir ist in letzter Zeit auch aufgefallen, dass ich manchmal einen Hänger hatte. Ab und zu passierte es, dass der Rechner für 2-3 Sekunden stehen blieb und der Sound in einem Loop feststeckte. Danach ging's ganz normal weiter.

Zuerst hatte ich auf C'n'Q getippt, aber so langsam glaube ich auch, dass es an meiner passiv gekühlten NB liegt, denn gerade eben hatte ich wieder einen ruckler, obwohl ich seit einer Woche keinen mehr hatte. Zufälligerweise ist heute wieder der erste sonnige Tag seit einer Woche.

Das scheint schon irgendwie zusammenzuhängen. Als es hier mal so richtig heiß war (28°), da hatte ich pro Tag mehrere solcher Ruckler.
Ich befürchte, dass es wirklich an der NB liegt, obwohl mein Temp-Sensor eigentlich nur 42-48° anzeigt.

Ich werde noch einmal einen Test starten, wenn es hier wieder wärmer wird. Dann werde ich C'n'Q mal deaktivieren um das als Fehlerquelle auszuschließen. Sollte das Problem dennoch bestehen, dann werde ich mal meine Lüfter (Habe zwei direkt auf den Kühlkörper gerichtet) einmal voll aufdrehen und einmal total ausschalten. Dann müsste ich ja einen Unterschied bemerken.

Erm du beschreibst genau mein prob mit den hängern und dem sound loop ;) ...

Edit: beachtet doch bitte auch meinen andren Thread wo ein Problem mti der anzeige hatte dieses jedoch jetzt aufs MoBo zu schließen ist.

Thread ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem mit dem Bildausfall habe ich nicht.

Aber ich werde morgen oder am WE erst einmal das neuste Bios aufspielen und dann werde ich auch mein Board noch einmal ausbauen und den Zalman Kühlkörper um 90° drehen, sowie den 80mm Lüfter der darauf gerichtet ist etwas versetzen.

Ich glaube ich habe damals die Position recht unglücklich gewählt. Außerdem ist mir der Kühlkörper etwas zu wackelig auf dem Chipsatz. Die Federn, die bei dem Kühlkörper dabei waren pressen den ihn nicht annähernd so fest auf das Board wie die Federn des Originallüfters.

Es kann gut sein, dass der Kühlkörper nicht fest genug auf den Chipsatz gedrückt wird und die Wärmeleitpaste-Schicht einfach zu dick ist um die Wärme optimal zu übertragen. Wenn dem so ist, dann wäre die NB um einiges wärmer als meine gemessenen 45° am Kühlkörper.

Zuletzt bearbeitet:
@ Davidh1990
Bevor du jetzt nur noch auf die NB fixiert bist, kann es nicht sein, daß dein Q-TEC PSU 400W BIG FAN LOW NOISE PFC Netzteil (is ja ein wirklich billiges Teil, billiger als mein LC-Power ;)) eine Macke hat, oder gar zu wenig Saft liefert? 400Watt allein reicht nicht, die Werte auf den einzelnen Leitungen müssen stimmen, sind also wichtiger!

Erm nein am Netzteil liegts bestimmt nicht da es ja vorher noch ohne probs funktionierte ... das einzigste was neu ist bzw. dazu gekommen ist, ist nochmal nen identischer RAM block ;) also jetzt 1GB

Und warum geht der PC dann alle 30 minuten aus ?? obwohl heute spielt meinbruder schon ohne probs seit 13:25 etwa :rolleyes:

hatte dann zwischendurch den Lüfter wieder angeschlossen und seitdem bzw. auch davor lief er ohne unterbrechung ... bis jetzt ... nur das blöde ist halt noch das die Graka im 2. Slot hängt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
auch ein weiterer speicherriegel braucht strom, und derartige aussetzer können dann leistungsspitzen sein, so das die graka voll zu tun hat, mehr saft zieht und deine kiste abschaltet. evtl. mal cd/dvd laufwerk abklemmen und testen.

mfg firexs

So. Ich habe meine Umbau-Aktion jetzt abgeschlossen und meine NB ist nun so zwischen 40 und maximal 50 Grad warm. Viel gebracht hat es also nicht. Ich weiß aber nicht, ob man die Temperaturen zu meinen vorher gemessenen Temperaturen vergleichen kann, da ich den Sensor diesmal an der Lüfter abgewandten Seite angebracht habe um den Worst Case zu erfassen.

Na jedenfalls hatte ich seitdem keinen Hänger mehr. Als es letztens 26° bei mir im Zimmer war, wurde meine NB ca. 45° warm und es gab keine Probleme. Selbst bei Spielen hatte ich noch keinen Hänger, obwohl da 50° erreicht werden.

Ob es so bleibt wird sich zeigen, wenn's wieder wärmer wird. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Probleme was mit der Temperatur zu tun haben.

tja und das wärmeleitpad ist auch nicht wirklich die beste lösung! würde ihn nochmal ab machen und mit paste drauf machen oder wen du weist das der kühler drauf bleiben soll, nimm wärmeleitkleber! aber die pads sind echt scheise!

hmm draufbleiben solll er nicht und das pad ist mir imho sicherer ... ich warte immer noch auf meinen ersatz lüfter von Asus

Lüfter angekommen also blos rund 11 Tage ;) mal sehen moin wird villeicht eigebaut ;)

Lüfter angekommen also blos rund 11 Tage ;) mal sehen moin wird villeicht eingebaut ;)

Edit: na toll imho is eure seite so laggy das nimmt den post doch glatt doppelt an :D

Zurück
Oben