FSB auf 250, schlecht fürs Board?

Hat die CPU nur im übertakteten Zustand soviel VCore, oder auch bei Standardsettings ?

Schon mal versucht in Windows die Spannung zu ändern?
Crystal CPUID (Hab leider kein Link, google mal)

Function > AMD K6/K7/K8 Multiplier > Enable Change Voltage > Spannung aussuchen > fertig > mit CPU-Z kontrolliern :)

Beim nForce4 muss man im vergleich zu älteren Systemen etwas umdenken. Früher gab es ja kein "Auto" in dem Sinne, d.h. "default" war z.B. beim Barton=1,65V. Hat man hier manuell z.B. 0,25V draufgegeben, war man ungefähr bei 1,675V und gut (Auslesefehler und Spannungschwankungen nicht eingerechnet).

Bei VCore = "Auto" wird beim nForce4 die Spannung nach tatsächlichem Bedarf geregelt, d.h. wenn man die CPU übertaktet, wird auch die Spannung automatisch erhöht, um einen möglichst stabilen Betrieb zu gewähleisten.
Beispiel: Mein Opti "futtert" bei VCore = Auto stolze 1,58V bei 9*320

Erhöht man den VCore manuell, also z.B. "+0,25V", wird diese Erhöhung auf dem Wert draufgeschlagen, der durch "Auto" geliefert wird. Stabil solte das System aber auch übertaktet schon mit "Auto" sein, was auch erklärt, weshalb weitere Spannungserhöhungen bei A64-Systemen meist wenig bringen.

Bei "Ignore" bzw. Off" sollte(!) die Standardspannung anliegen (also 1,35V bzw 1,4V). Reicht diese nicht aus, wird das System instabil.

So viel zur Theorie, bei VCore = "Off" hab ich weiterhin 1,48V, aber hier erkläre ich mir das mit meinem letzten Post...

Ne, wenn ich bei mir auf Ignore stelle, bleibt die spannung bei 1,45, genau wie auf auto, egal ob übertaktet oder nicht. Aber das BIOS update hats schon mal getan :D.

Was kann ich da tun?

Ja klar, das BIOS update war in 5 Minuten getan! Aber der Grund des Updates war ja die eventuelle änderung der Vcore. Aber unter Vcore habe ich noch immer nur die Option: Ignore oder Auto! Das wars. Wenn ich auf Ignore stelle, ließt CPUZ 1,45 aus, genau wie das BIOS. Wenn ich auf Auto stelle, ebenfalls. Keine änderung.

Ich verzweifel hier fast :D. Soviel Spannung braucht meine arme CPU gar nit. Gibt es sonst noch irgendwas, was ich tun könnt?

@mistkerl

Haste mal die Variante versucht direkt in Windows VCore umzustellen? (siehe oben)
http://www.zdnet.de/downloads/prg/4/1/deW041-wc.html

Ansonsten könntest du:

- neues Mainboard kaufen (Ich hätt hier noch ein Gigabyte K8NF-9 So.939) ;)
- einfach nicht übertakten :D
- Dau-Kappe (Heatspreader) ab und SpannungsMOD versuchen (dümmste Idee)
- Oder SpannungsMOD am Mobo (dumm Idee)

mfg

Beiden letzteren: Dumme Ideen :D

Crystel Dings da muss ich probieren!
Neues Mobo evtl, wobei ich sagen muss das wenn ich die CPU NICHT übertakte die Spannung ebenfalls 1,45 V beträgt! Hmmmm..

Sonst noch Vorschläge?

Zurück
Oben