FSB bei DS3 nur bis 268?

erictfk

Lt. Junior Grade
p35-DS3 und E2160 nur bis 268 FSB?

ich hab hier für einen Freund einen PC zusammengebaut:
550W LC
gigabyte 965P-DS3
2160 core2 duo mit 1,8Ghz
erstmal nur boxed lüfter
hd3850 mit 512MB

ich hab um den FSB zu testen den Prozzi mit nem Multi von 6 laufen und einem max. FSB von 268, da er einfach nicht höher geht. Ich hab keine Ahnung warum. Bei diesem FSB ist er Prime stable, aber es liegt ja nicht am prozzi, da er da nur mit 1,8ghz läuft und auch laut coretemp sehr kühl ist.
PCI und PCIe Takt sind locked Spannungen hab ich alle erhöht, aber das bringt auch nix. Der DDR2-800 SPeicher läuft auch nur mit bis zu 530 FSB, also kann es auch nicht daran liegen.
Die Latenzen und so was sind auf auto gestelt, da wenn ich das so wie im SPD einstellen will macht der mehrere Rebbots und alles ist default.
Wenn ich 270FSB einstelle startet der rechner nicht bzw. unter windows schmiert der sofort ab...

Kann mir jemand halfen?
AM besten wäre es wenn mir jemand mal einen Screen schicken könnte wie es bei ihm im bios bei den latenzen aussieht.
Hier muss es ja irgendeinen Konflikt geben, da das mainboard ja viel mehr mitmachen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Sind C1E und SpeedStep deaktiviert? Ansonsten hilft es schon mal CPU / PCIE Spread Spectrum zu deaktivieren, um den FSB zu stabilisieren....
Was passiert wenn du die Spannungen auf auto stellst?

ja das ganze stromspar zeug ist alles deaktiviert. ich werd schaun was sich machen lässt, denn ich bin sicher das es nicht an der cpu liegt sondern nur an falschen bios einstellungen. Weis nur nicht wo der Fehler ist:rolleyes:

Mhh, Biosupdate machen und dann mal alles auf Default stellen ?!
Anschließend Schritt für Schritt OC Einstellungen umstellen....

hab nochmal alles auf optimized defaults gestellt und es ging besser. Also den FSB kann ich nun auf maximal 370 stellen, aber der prozzi macht schon bei 2,7Ghz schlapp von daher brauch ich nicht weiter zu testen. Dann läuft der jetzt auf 2,7 und ber 50% Übertacktung finde ich ganz ok

Zurück
Oben