FSB limit? (GA-P35-DS3, e5440)

BryWeaR

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
277
Hallo,

übertakte momentan ein etwas älteres System mit:

Intel Xeon e5440 (SLBBJ)
Gigabyte GA-P35-DS3
8GB DDR2 800mhz von Samsung

er läuft im Moment mit 3.7ghz @1.425v stabil. Dabei ist der FSB auf 436mhz und der Multi der CPU auf 8.5.
Der Ram läuft mit niedrigstem Teiler auf 872mhz.
Habe die Ram Spannung auf +0,1v (1,9v) und die FSB Spannung auf +0,3v gesetzt.

Nun wenn ich Versuche höher im Takt zu gehen bootet der Rechner nicht mehr oder friert in Windows ein.
Ich dachte erst das es am Ram lag. Deswegen habe ich mal den Multi auf 6 gesetzt und den Ramteiler hoch und den FSB runter, sodass ich ungefähr bei dem Ramtakt ankomme den ich auch bei z.B. 3.8ghz hätte mit niedrigerem Ramteiler. Aber der Ram läuft auch noch bis zu 950mhz ohne Problemem, also kann es nicht am Ram liegen.
Wenn ich jetzt mit dem FSB hoch gehe (CPU Multi immer noch auf 6) bis ich den FSB erhalte den ich bei 3.8ghz hätte, bootet er wieder nicht. Ich habe auch schon Versucht die MCH voltage zu steigern aber das hat auch nichts gebracht. Also bin ich vielleicht im FBS limit?
Aber der FSB von 436mhz und 447mhz macht doch eigentlich keinen großen unterschied, oder?

Könnte mir da evtl. jemand weiterhelfen?

LG
 
Ich kenne mich der Plattform nicht mehr aus.
Alles schon zu lange her.

Aber da Du RAM und CPU als Limit ausgeschlossen hast, bleibt außer dem FSB nicht mehr viel übrig.
 
Das P35-DS3 ist jetzt nicht gerade das OC Board, ich hatte dann selbst auf ein X38 Board gewechselt, glaube ein UD5 oder sowas, damit ging mein Q6600 viel besser auf 3,8GHz und das als B3.

Edit: DQ6 war das Board, damit ging wie gesagt weit mehr beim OC.
 
Nagut,

dann muss der Besitzer wohl damit erstmal leben. Die Hardware wird sowieso bald ausgetauscht.

Trotzdem vielen Dank!
 
Zurück
Oben