Fsb bei Ga K8nf9 und 4000+geht nur 210mhz

.::nOob::.

Cadet 3rd Year
Bei meinem Gigabyte K8NF9 Geht ger fsb nur auf 210 Mhz
mit einem amd 4000+ und nem multi von x12.
Ich hab 1 gb kingston vallue ram...:)

Hat einen passiven Chipsatzkühler, richtig? Der Packt die Abwerme nicht und auch
sonst soll es kein OC-Borad sein, was man im GigaByte Forum lesen kann.

Hi,
also 210 sind bissel arg wenig, sogar für das Mainboard-
Hab das selber in 2 anderen Rechnern verbaut, und beide packen zwischen 250-300Mhz Referenztakt.

Haste nen Ramteiler genommen - DDR333 > Da sonst dein RAM nicht mehr mitmacht, Corsair CS is nicht grad der OC-King...
HT-Multi senken, auf 3, da das ein HT800er Board ist, somit biste dann bei 630, was im grünen Bereich ist und kannst bis zu 250Mhz Ref.takt mit dem 3er Multi gehen.
Jo, und irgendwann wirste auch CPU VCore erhöhen müssen, max. 1,5V !
Auf gute Kühlung achten!

mfg

das board is sehr wohl sehr OC freundlich! also wer keine ahnung solls lassen! Teiler auf 166 und HT auf 3 runter wie schon gesagt wurde und dann den "FSB" Hoch! zur not wenn noch net geht mehr spannung auf CPU und Ram! so 1,45 - 1,5 und Ram 2,7 V

sry aber das ging leider alles nicht weil man beim Ga K8NF9 gar kein 3er multi
einstellen kann...

kannste garkeinen Ht einstellen oder gibt es bei dir Mhz angaben ?
HT 5 ist 1000Mhz
HT 4 ist 800Mhz
HT 3 ist 600Mhz
usw

Du sollst auch nicht den multi der CPU senken sondern dem vom Hypertransport
btw meins läuft bis zu einem FSB von 299 stabiel mit einem 3000+ und noch was das board kann auch nen HT von 1000

Ich konnte bei einem HT von 4, 240MHz Referenztakt und einem DDR333 Ram Teiler trotz erhöhter VCore und VRam meinen 3200 Venice nicht mehr starten. Überhaupt macht hier irgendwas Mucken wenn ich nur 1MHz hochgehe! Mit dem Gigabyte easytool kann ich um 200 MHz übertakten, aber wenn ich einstelle, dass diese Settings beim booten geladen werden sollen, hängt sich die Kiste einfach auf.

Kennt da noch jemand einen kleinen Tip?

sieht so aus, als ob nicht... :(

Stell einfach mal den HT-Link runter auf 2,5. Bei mir funktionierts dann einigermaßen. Sonst ist bei mir auch bei 218MHz Ref-Takt Schluss.

Dann hätte der HT Link bei einem FSB von 240 nur einen Takt von 600MHz. Reicht das? Oder kommt es da zu Performance einbrüchen?

Eigentlich nicht. Kannst aber den Referenztakt dafür hochsetzen und den CPU-Multi runter. Mein X2 3800+ läuft im Moment auf 300x8=2.4GHz bei 750MHz Ref-Takt.

Also bei mir hab ich einen referenztakt von 960mhz also 4x240. Sagt mal was hat das immer mit der erhöhung des Vcore der Cpu`s Ich hab ihn noch nie erhöht und bei mir läuft bis jetz alles stabil. Also bei 12x240 kommt 2880Mhz raus.

Das Problem ist auch anscheinend das Gigabyte Board... Mein 3200 Venice wird heue abend mal mit verschiedensten Möglichkeiten gequält. Ich poste morgen, ob´s funktioniert hat...

Zurück
Oben