FSb lässt sich nicht mehr auf 133MhZ stellen

shadowblade

Cadet 3rd Year
Hallo
Me hat einen Athlon Xp 1700 mit T-Bred B Kern, dien hatte ich immer auf 1800MhZ laufen, heute is der Rechner jedoch abgestürzt und es kam ein Checksum Error, dann hab ich das Bios mal mitm Jumper resetet und windows bootete ganz normal, hab dann den FSB erstmal wieder auf 133 gestellt. Als er dann neustartet blib der Bidlschrim schwarz... Hab dann wieder Bios resetet und FSb hochgestellt, danach war der Bildschrim zwar nich schwarz, jedch war son komische oranger strich auf dem bildschirm, und es ging nicht weiter... Hab irgendiwe den verdahct das könnte an der Radeon 9700 liegen, die ich seit ein paar Tagen habe, kam seit dem öfters ma zu Abstürzen...
Cya

schonmal versucht das bios neu zu flashen, anstatt nur zu resetten? was hast du für ein boad, bzw. chipsatz??

Ne noch nicht, hab ein Epox 8RDA+ , hab aber kein funktionierendes Diskettenlaufwerk... kann man dass auch von cd oder windows flashen?
cya

Ja, du kannst auch unter Win flashen. Entweder du nimmst Magic BIOS von EPoX (hab ich auch schon genommen, is nich schlecht) oder du nimmst das Award Utility (das gibts auch bei EPoX.

Link: EPoX

Hoffe das hilft dir.

Energy_Master

Hmmm irgendwie ist keines der beiden Programme auf der Seite zu finde...
cya

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt geflashed und es ist noch schlimmer als vorher. Nun kommt schon direkt nach dem starten Checksum Error. Habs auch wieder versucht mitm Jumper zu reseten, aber uach das half nicht...
cya

uiui, das hört sich nach was ernstem an! hast du den flash-vorgang genau nach der anleitung durchgeführt? hast du die gleiche version geflasht, oder eine neuere oder gar ein beta-bios?

Nach einem Biosupdate sollte man immer ein Clear Cmos machen, anschließend ins Bios gehen und die Einstellungen auf Default setzen, speichern, ausschalten und neu starten, dann erst die Einstellungen vornehmen. Auch vor dem Flashen sollte alles auf default gestellt werden.

Hab die neue ofizielle Version, die Energy Master mir auch sagte mit winflash geflasht... Hab alles genau gemacht wie vorgeschrieben, viel falsch machen könnte man da ja auch nicht... Das flashen war aja uch Erfolgreich nur beim neustart kam hallt wieder checksum error...habs auch mehrmals versucht zu reseten...
cya

mit dem bios-flashen unter windows hab ich früher auch schon mal arge probleme gehabt. keine ahnung ob das mitlerweile wirklich so unroblematisch ist, wie es auf den webseiten beschrieben ist. am besten ist es denke ich, wenn du dir erst mal eine dos start-cd erstellst, z.b. nach dieser anleitung (die cd kann man danach immer mal gut gebrauchen ;)), und dann den flash-vorgang mal sauber unter dos durchführst. wenns dann immernoch prüfsummenfehler gibt, bleibt dir leider keine andere wahl, als dich mit dem support von epox in verbindung zu setzen!

Problem ist, das ich keinen Brenner hab, das könnt ich zwar von nem Freund herkrigen, aber selbst dann kann das doch gar nicht funktionieren, denn der cmos error kommt doch schon direkt nach dem einschalten das Pcs, und danach kommt nichts mehr...
cya

Zuletzt bearbeitet:
hmm...
das hab ich wohl falsch verstanden. dann brauchst du auf jeden fall ein diskettenlaufwerk, um noch eine letzte chance zu nutzen:
viele board-hersteller bieten eine notfall-funktion an. dazu muss man eine dos-boot diskette einlegen, mit dem flash-programm sowie dem bios-file. dann muss i.d.r. in der "autoexec.bat" das programm mit bestimmten flags aufgerufen werden. wenn die diskette drinliegt, und der rechner gestartet wird, muss eine tastenkombination gedrückt werden, und dann wird das bios automatisch von der diskette geflasht. ob, bzw. wie das genau geht, kannst du am besten bei epox erfragen, oder du kannst dich auch mal hier umsehen!
http://www.bios-info.de/

Original erstellt von shadowblade
Problem ist, das ich keinen Brenner hab, das könnt ich zwar von nem Freund herkrigen, aber selbst dann kann das doch gar nicht funktionieren, denn der cmos error kommt doch schon direkt nach dem einschalten das Pcs, und danach kommt nichts mehr...
cya

Bau doch mal Deine alte Graka ein, alle anderen Karten raus, Platten abklemmen und versuch den Rechner zu starten. Evtl nimm mal anderen Arbeitsspeicher. Wenn der Fehler nicht kommt, bau die neue Karte wider ein, wenn der Fehler kommt, liegt es an der Karte, immer so weiter, bis alle Karten drin sind. Evtl noch die Boardbatterie tauschen (leer). So solltest Du auf jeden Fall den Übeltäter finden. Wenn es dann doch am Board liegt, umtauschen beim Händler.

Könnte es eigentlich auch am Cpu liegen? Hatte den ja übertaktet...
cya

Sapphire Forum
Zurück
Oben