Gigabyte P35 DS3P -- FSB läßt sich nicht mehr ändern ?

DIJI2008

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.997
Guten Tag zusammen,
ich habe ein äußerst merkwürdiges Problem. Kurze Vorgeschichte:

Ich habe ein Gigabyte P35-DS3P und einen Intel Core Duo E2140 der immer mit 3,2 Ghz lief (FSB 400 Mhz). Seit 3 Tagen läßt sich der FSB nicht mehr ändern, die CPU wird immer mit FSB 200 (1,6 Ghz, also dem Standard Takt angesprochen). Völlig egal was ich im Bios einstelle. Ich kann dort auch FSB 500 einstellen, oder 250 oder was auch immer, es bleibt bei nem FSB von 200 Mhz, auch im Windows Gigabyte Tool läßt sich nichts mehr ändern, die betreffenen Buttons sind plötzlich inaktiv.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte ? Mainboard defekt ? CPU defekt ?
Bios Update auf das aktuellste Bios (F12) habe ich gemacht, hat jedoch nichts an der Problematik verändert.

Vorab schonmal vielen Dank für die Hilfe.
 
PC ausschalten, Rechner (Netzstecker) abstecken, Netzschalter auf aus stellen.
Paar sekundenlang paarmal jeweils Reset und PowerKnopf gedrückt halten, bis der Fließstrom weg ist.

Danach sollte der Rechner mit dem im Bios eingestellten FSB booten.

War zumindestens bei mir mim P35-DS3R der fall, zwei anderen half das auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich sagen ?

Vielen Dank, muss man erstmal drauf kommen.

Funktioniert wieder alles. (Hab den Rechner vom Strom getrennt, die Bios Batterie entfernt, ein paar mal besagte Knöpfe gedrückt, und alles wieder zusammengebaut)

Ja da bin ich echt begeistert ;). Wäre das hier kein Forum würde ich dich jetzt auf ein Bier einladen ^^.
 
np

^^ Bios Batterie hätte drinnen bleiben können :> meiner Erfahrung nach, sowie von anderen.
Das Problem trat 2-3 mal auf bei mir, also nächstes mal kannste dir das öffnen des Gehäuses sparen^^, sofern dieses Problem wieder auftreten sollte.
 
Zurück
Oben