.p0!$3n.
Lieutenant
Hallo,
Ich bin am verzweifeln!
Problem: 2 MoBos (abit IB9) mit gleichem BIOS, das eine will einfach nicht den FSB anheben!
Ich Habe 2 Jahre lang mit dem einen einen E6300 betrieben mit FSB 400 -> 2,8 GHz.
N/B Strap auf 1066, Ram Teiler 1:1.
Jetzt habe ich auf das Mainbord einen E6600 geparkt (E 6300 und eins der IB9 steht zum Verkauf) und wollt wieder an der Taktschraube drehen. Der Prozessor lief seit eineiger Zeit stabil mit FSB 400 auf dem anderen IB9.
Alles sehr kompliziert...
FSB auf 333 rauf, N/B Strap auf 1066, Ram Teiler 1:1. Gesichert. Windows botet.... so langsam, langsaber als sonst, komisch.
CPU-Z hat mir auch schnell den Grund verraten: FSB blieb auf 266. Na gut was hab ich vergessen? Wieder runter gefahren alles kontrolliert, und ja im BIOS stahts ja weiß auf Blau: CPU Speed ~3,2 GHz.
Zwischendurch als ich alles auf SPD gelassen hab oder "by CPU" und nur den FSB auf 400 angehoben habe hatte ich unter Windows FSB333.
Mittlerweile hab ich alles versucht. FSB rauf runter, Strap rauf runter. ICh hab mich auf den Kopf gestellt und dreimal im Kreis gedreht, hat nichts geholfen.
Der verckakte FSB bleibt immer auf 266 bzw. 333 wie ich oben schon sagte.
Ich weiß nicht weiter. Das andere IB9 hat den doch auch mit FSB 400 betrieben.
WAS zum henker ist da los?
danke so weit
p0is3n
Ich bin am verzweifeln!
Problem: 2 MoBos (abit IB9) mit gleichem BIOS, das eine will einfach nicht den FSB anheben!
Ich Habe 2 Jahre lang mit dem einen einen E6300 betrieben mit FSB 400 -> 2,8 GHz.
N/B Strap auf 1066, Ram Teiler 1:1.
Jetzt habe ich auf das Mainbord einen E6600 geparkt (E 6300 und eins der IB9 steht zum Verkauf) und wollt wieder an der Taktschraube drehen. Der Prozessor lief seit eineiger Zeit stabil mit FSB 400 auf dem anderen IB9.
Alles sehr kompliziert...
FSB auf 333 rauf, N/B Strap auf 1066, Ram Teiler 1:1. Gesichert. Windows botet.... so langsam, langsaber als sonst, komisch.
Zwischendurch als ich alles auf SPD gelassen hab oder "by CPU" und nur den FSB auf 400 angehoben habe hatte ich unter Windows FSB333.
Mittlerweile hab ich alles versucht. FSB rauf runter, Strap rauf runter. ICh hab mich auf den Kopf gestellt und dreimal im Kreis gedreht, hat nichts geholfen.
Der verckakte FSB bleibt immer auf 266 bzw. 333 wie ich oben schon sagte.
Ich weiß nicht weiter. Das andere IB9 hat den doch auch mit FSB 400 betrieben.
WAS zum henker ist da los?
danke so weit
p0is3n