Msi Neo2 FR P35. Multi und FSB Problem

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.628
Ich blick momentan irgendwie nicht durch!

System Windows 7, Q6600, MSI Neo2 FR.

Eigentlich hat bei mir Eist immer problemlos funktioniert, auch unter Windows 7.
Heute ist mir aber aufgefallen dass die CPU garnicht mehr in ihren Stromsparmodus zurückspringt wenn sie im Leerlauf ist.
Zumindest zeigt mir CPU-Z in neuster Version einen starren 3,4 Ghz Takt an und auch die Spannung bleibt im "Non-Eist" Bereich, obwohl im Bios EIST aktiviert ist.

Dann hab ich mal standard Settings im Bios hergestellt, und siehe da niedrigst mögliche FSB sind 333 Mhz. Also die CPU läuft mit 3 Ghz, anstatt 266 Mhz FSB und 2,4 Ghz.
Aber wieso das ganze? Ich habe in letzter Zeit nichts verändert ausser Win 7 Updates und einer Ati 5850.

Hab gerade das neuste Beta Bios draufgeknallt, ca 1 Monat alt, und immernoch das gleiche Problem.
Kann sich da jemand nen Reim daruf machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bad Mo-Fo,
Für mich sieht es so aus, dass das Board mittels des OC-Jumpers auf FSB 333 eingestellt ist.
Dies würde auch das Verhalten mit einem neuem bios erklären.
Schönen Samstag noch
 
... gegen den Jumper spricht, dass es schon mal lief und nichts am Board geändert wurde.

@Bad Mo-Fo,

hast du mal eine ältere Version von CPU-z zum Anzeigen genommen? Versuch es mal mit ein em Bios reset bzw. schau mal bei den Energiesparmaßnahmen (Prozessorenergieverwaltung) von Win7 ob die CPU sich runtertakten darf. Übrigens hast du Übertaktet. Vielleicht mal Testweise zurück fahren.
 
@Tediz
Stimmt! Ich habe nen festen 333er Jumper, jetzt wo du es sagst fällt es mir wieder ein.
Es hieß damit sollte das OC stabiler sein.
Trotzdem, das ist schon so lange her, zwischenzeitlich lief Eist problemlos, also auch noch vor einigen Wochen, die Jumper Geschichte ist fast ein gutes Jahr her.

@nicoc
Ich hatte schon immer die 1.36er Version von CPU-Z auf dem System, damit konnte ich auch immer schön sehen wie der Multi zwischen 9 und 6 hin und her sprang, also lief alles wie gewohnt.
Mittlerweile sehe ich weder mit dieser Version noch mit der aktuellsten Version von CPU-Z dass die CPU Eist nutzt.
Eist hat auch immer mit OC funktioniert, war nie ein Problem.

Ich schau jetzt erstmal nach der Win 7 Prozessorenergieverwaltung und dann schauen wir mal weiter ;)
Danke schonmal, ist ein Ansatzpunkt


/EDIT

Unglaublich aber wahr! Genau das war es!
Aber wieso ist die Frage ?! Ich hab an der Option nie rumgespielt, aber es deckt sich mit einem Ereignis von gestern abend.

Gestern habe ich eine DVD geschaut, ich nutze wie immer den Onboard Sound, und auf einmal mittem in Film ohne Vorwarnung war der Ton weg.
Dann sah ich dass sich aus heiterem Himmel der Sound der neuen ATI Grafikkarte aktiviert hat und somit den Onboardsound "gestört" haben muss.
Genauso wie jetzt aufeinmal diese Option des Energiesparmodus nicht auf dem Standardwert war.
Naja, vll auch nur eine wilde theorie :D

Bin froh dass nun alles wieder funktioniert, und dass das Problem nicht wirklich eins war. Trotzdem seltsam dass sich sowas von alleine einfach umstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben