FSB und Takt knapp unter Spez.

mdor

Cadet 3rd Year
Hallo leute

Ich hab einen P4 3 GHZ der normal mit 200 mhz fsb eingestellt ist. cpu-z zeigt mir aber immer einen Takt von etwa 2999.7 MHz und einen FSB von 199.7 an, wobei diese Werte auch ein bischen schwanken.

Weiss jemand von Euch warum der Prozessor nicht exakt auf 3000 MHz läuft, oder sind solche Schwankungen normal?

Thanks

ja das ist normal
das ein oder andere board untertaktet mal gerne
es gibt auch Boards die standartmäßig übertakten

ein Board was genau den Wert trift den es soll ist wirklich ganz selten

Das ist normal so, bei mir ist es auch so, solange der dir einen ungefähren wert zeigt stimmts.
Frag aber bitte nicht wieso, liegt warscheinlich an den Boards als mehr an den CPU's.

MfG AND1

Solche Schwankungen sind normal und liegen in der Fehlertoleranz. Manche Hersteller übertakten auch Ihre Boards mit 2-3% mehr FSB von Hause aus. Mein Abit NF-7 startet immer mit 168 Mhz FSB obwohl ich 166 eingestellt habe... :)

Da bin ich beruhigt

Danke leute

Das ist vollkommen normal. Es kommt immer darauf wie genau die Taktgenaratoren vom Boardhersteller programmiert werden. Es gibt Hersteller die geben lieber ein bisschen mehr drauf um bei Benchmark bessere dazustehen und andere sind da eher genau, so wie in deinem Fall.

Zum Beispiel habe ich hier einen FSB von 243 eingestellt:
cpu-z.jpg

Aber das Abit gibt hier lieber 0.5 MHz mehr drauf.

Mein Notebook Mainboard untertaktet alles 0,40%. Hab deswegen auch schon im Forum gefragt und da wurde mir auch versichert, dass das normal wäre. Allerdings schwankt der Takt bei mir nich, sondern wird konstant 0,40% unter original gehalten. Ich hab mich damit abgefunden.

ich hab hier schon sehr oft gesehen, dass athlon xp 3200+ mit recht genau 2205mhz laufen, also 5mhz zuviel (ist bei mir übrigens genauso)

ist wirklich ganz normal, dein board gehört eher zu der genaueren sorte.

Also das Board das die CPU bei Sockel A MB am meisten standard mäßig übertaktet ist das Aopen(nForce 2).
Also bei meinem Freund z.B. ist Die CPU 40 mhz übertaktet, obwohl er FSB 133 eingestellt hat.
Achso um die mommentane Taktfrequenz zu wissen benutzt einfach mal das THG Tool oder das zusatz Tool welches bei WCPUID dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die genaueste Taktung, die ich bis jetzt gesehen habe, liefert mein Abit KT7A...

Anhänge

• cpu.gif
    cpu.gif
    20,9 KB · Aufrufe: 639
Zurück
Oben