FSB400 mit 4x1GB Ram+q6600

Smilysmile

Ensign
Ja ich weiss alte Frage neuer Thread, aber mein Ziel ist nicht die CPU voll an ihr Limit zu bekommen sondern den FSB auf 400MHz zu bekommen bei einer

4x1GB PC6400 CL4 Ram
q6600 (läuft bei 3.2GHz mit VCore 1.25 mehrere h Primestable)
8 HDD 2x2 im Raid1
2 Graka's (ohne SLI o. Cross, dient dazu die monitore anständigt mit den dazugehörigen Farbprofilen zu bedienen)
TV Karte

bestückung, das heist das Board wird ordentlich belastet.
Als Kühlung dient mir eine grosse Wasserkühlung wo ich Kühler für CPU,FPU,NB,SB und HDD's besitze.
Warum FSB400?? Ich Bearbeite Bilder in sehr grossem Umfang, das heisst ein Bild belegt gerne mal bis zu 2GB Ram. Ich möchte daher gerne meinen Ram 1:1 mit FSB auf 800MHz bekommen um ihn voll auszuschöpfen.
Die CPU schafft die 3,2GHz ohne Probleme, das bedeutet das der Multi 8 gesichert ist, wenn ich multi 9 (3.6GHz) schaffe bin ich sicher auch nicht traurig, ist aber kein muss.

Warum ich hier schreibe:
Ich suche ein Board (mit vorliebe auf MSI oder Gigabyte) welches ich bei vollbestückung auf den gewünschte FSB von 400 bekomme ohne mir gedanken über Bluescreen und so weiter zu machen.
Ins auge hatte ich die p35ds4 gefasst, wo mir beim lesen in den Foren immer wieder leichte zweifel gekommen sind. Ansonsten die etwas teuren x38ds5(150€) oder x38dq6(185€) .
Bin auch offen für Tipps anderer Hersteller die aber die 185€Marke nicht überschreiten.

Danke im Voraus T.S.

Gut und günstig ist auch das MSI-Neo2-FR kommt wie alle Chipsätze locker auf 400MHz FSB + drüber und hat bei niedrigem Preis auch noch eine Heatpipe zur Kühlung.

E: Ist schon spät :) damit waren P35 Chipsätze gemeint

Zuletzt bearbeitet:
@Kat6

wieviele chipsaetze hat den Neo? :evillol:

JA so wie ich gelesen habe ist das "locker FSB400+" nicht immer mit einer Vollbestückung geglückt!
Man liest immer wieder das der P35 mit Quad und 2 Ramriegel kein Problem macht aber bei 4 Riegeln gibt es keine Garantie das er es schafft.

Ich suche eben jetzt erfahrungswerte bzw bestätigung von leuten die die Kombi mit nem Quad und 4 Riegel geschafft oder aber auch daran gescheitert sind.

MFG

Hi , also ich hab ein Gigabyte Board P35 - DS4 hab 4 RAm Riegel von A-Data -Extream
bekomme mein Q 6600 loker auf Multiplik... 8X Verteiler 2,4 / FSB 400 / 3200 MHZ mit standart Voltage , habs mom.. seit gester mein Rechner etwas anderst laufen Hab meinen FSB 378 Multi.... x 9 hab mein Prozesor so auf 3400 MHZ loker geschaft
die Temps sind beim CPU ca.. 50°C die Kerne 55 °C unter last , solst aber auch beachten das kein Standart Luftkülung nimst und das Geäheuse etwas mit Lüfter bästückst , Voralem
schau das es irgentwie hinbekommst das auf die Rams etwas bläst :)
hoffe konte dier helfen:evillol:

Edit: ----------------------

Kk hast ja Wasserkülung lol nicht richtig durgelesen, auf 3600 würdest den loker paken mit Wakü

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt! Die Regeln rufen!)
Hi,
ich kann dich gut verstehen, arbeite auch viel mit Photoshop und man ist über jede optimierung froh.

Mein System läuft seid ca. 7 monaten ohne jegliche Probleme:

E6600 - 3,2 GHz - FSB400x8 - Gigabythe P965-DQ6-Rev3.3 - 8GB-Ram (800MHz)

Also die neueren Boards sollten das locker ohne jegliche Probleme schaffen. Meine Boardtemps liegen zwischen 35-38°, was vermutlich im grünen Bereich ist, oder?

Angenehmer Nebeneffekt seid der Umstellung, der Speicher schreibt schneller als er liest (laut Everest).

Gruß
Mathias

@DEH309 8GB Ram: Nicht schlecht, vermute du benutzt Vista64 in dem Fall. Wie bist du so zufrieden mit der Leistung von Photoshop auf Vista64?

MFG

Smilysmile schrieb:
Völlig überflüssiges Komplettzitat entfernt
Jupp, ohne Vista64 gehts nicht. Leider ist Photoshop kein 64Bit Programm und hat dadurch noch keine 100%ige 64Bit Performance. Ich habe aber eine 4GB Ramdisk angelegt, in die Photoshop seine Cache-Daten speichert, dadurch ist Photoshop um einiges schneller.

Das arbeiten auf Vista 64 geht auf jeden Fall schneller, besonders wenn man mehrere Programme wie InDesign oder Illustrator parallel offen hat.

Gruß

PS: hoffentlich steigt Adobe bald in den 64Bit Markt ein....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum willst du ein gigabyte board nehmen ?
dein vorhaben ist vollkommen ok. aber gigabyte boards sind gerade im speicherdurchsatz eher sehr lahm.
was hälst du von einem asus p5k-e . das board hat eine klasse stromversorgung und naherzu keinen vdrop. zudem verhält sich das board beim overcklocking sehr gutmütig.
es läuft sehr stabil und ist wesentlich schneller als ein p35ds4 und auch schneller als ein x38ds5.
zudem sind taktraten von bis fsb450 mit einem quad ohne probleme drin.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst genau zum richtigen Zeitpunkt, hab mich die letzte stunde mal darum gemacht die Asusboards näher kennenzulernen, da mir die bezeichnungen aber alles andere als geläufig sind und die deutsche Homepage mir noch ein paar Rätsel aufgibt (find z.B.: im Vergleich die X38 Boards nicht) wäre ich dankbar für ein paar Tipps zu
X38 Boards mit DDR2 unterstützung.
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich auch Asusboards gesehen mit wasserkühlungsanschluss auf der NB. Aber bin mir da nicht so sicher weil auf den Händlerseiten nicht allzuviel beschrieben ist. Wäre dankbar für nähere Infos.

MFG Smilysmile

das maximus se hat eine wakü für die nb. aber wirst du , wenn überhaupt nur noch mit glück finden da es eine limitierte edition war. ich habe das board. es ist extra klasse.
aber nicht nötig für dein vorhaben.
das p5k-e hat eine 8 phasen spannungsversorgung. das ist der unterschied zum p5k. das hat nur 3 phasen. die load line calibration sorgt für nahe zu null drop bei der cpu-spannung.
darum habe ich dir das p5k-e empfohlen . für einen quad prozzi ist das board klasse.

also du kannst das asus p5k-e bedenkenlos nehmen. ist ein klasse board zum extrem guten preis. ne welt besser als die bigabyte boards. es sei du willst ein crossfire verbund installieren. dann ist ein x38 board sinnvoll da es über 2 volle pcie 16 ports verfügt.
die p35 boards ( das p5k-e) haben nur einen pcie 16 port der zweite pcie 16 port ist nur mit 4x angebunden.
wenn du wirklich 2 volle pcie16 ports für crossfire brauchst dann steht das p5e von asus oder das asus maximus zur verfügunug. das sind beides x38 boards von asus.
das x38 von giogabyte hatte ich 2 wochen im einsatz. das ist wirklich eine krücke.
hat nen großen vdrop und ist wesntlich langsamer im speicherdurchsatz als die asus bretter. und das selbst nach 5 bios updates.

gruss

Du kannst dir auch einfach das Asus Maximus kaufen und dann bei mieps die chipssatz kühler fürs maximus kaufen, so mach ich es auch kosten 160 euro fürs maximus.

mfg

Justuz

pfff das Maximus x38 200 Lappen o_O , wenn ich wüste was ich für mein Mobo noch bekommen würde aber bästimt nicht mher das was ich bäzahlt hab ^^
ich glaub Auf die X2 karte abwarten were die bessere sinvole lösung bei mier , CF reizt mich aber noch mal zusäzlich geld ausgeben würde ich ungern.

ich glaub meine Frage passt hier auch ganz gut rein.
Ich hab ja ein P35-DS4, meint ihr diese Kombi würde halbwegs gut gehen:
Q9450 (wenn er kommt)
2x1GB Crucial Ballistix 800 (laufen im Moment @1020)
2x2GB G.Skill 1000 (würde ich mir dazukaufen)
Vista 64Bit

könnte ich mit der Kombi den Q9450 noch auf 3,4ghz (wenns höher geht wärs fein) übertakten oder wird das das Board nicht mehr mitmachen? dazu wäre ein FSB von 425 von Nöten. Das wird das Board vermutlich nicht ganz schaffen oder?

Zurück
Oben