PC mit 4x1GB RAM

oOt3

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich wollte mir gern einen neuen PC kaufen und habe mir folgendes rasugesucht:

Intel Core 2 Duo E6550 BOX
Gigabyte GA-P35-DS3 dual
Netzteil ATX Corsair VX450W
512MB Sparkle Geforce 8800GT PCIe
4x1024MB Aeneon DDR2 667MHz CL5

--> Jetzt stellten sich mir folgende Fragen:

1. Verstehen sich Board und RAM - kann ich 4x1GB nehmen oder gibt es da Probleme oder größere Performenceeinbußen gegenüber 2x2GB?

2. Ich würde mich eventuell auch zu einem E6750 durchringen - lohnen sich die Mehrkosten? Ist die 8800GT von der Preis/Leistung her auch sinnvoll gegenüber den ATI modellen?

3. Ist es im Moment überhaupt sinnvoll neu zu kaufen? (kommen ja grad neue Graka und CPU in nicht alzu langer Zeit) - also sollte ich nun lieber noch paar Wochen warten? (denn ewig warten bringts ja auch nicht!)

1. Board und 4x1GB RAM sind kein Problem.
2. E6750 wäre empfehlenswert, geringer Aufpreis aber schon gute Mehrleistung. Mit dem RAM und dem Board ist auch OC bis 3,2Ghz drin. Als Kühler vielleicht einen Arctic Freezer 7 Pro, kostet 12-15 Euro und ist gut.
3. Ja, eigentlich ist es ok. Die 8800GT hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis, RAM ist super günstig. Allerdings kannst du den Launch der HD38*0 Mitte November abwarten.

MfG
Jens

Kaufe auf jeden Fall 800er RAM z. B. von Aeneon. Der ist quasi gleich teuer, bietet Dir aber Reserven falls Du mal (später) übertakten möchtest bzw. dieser RAM ist zukunftssicher, da er auch für die bereits angekündigten FSB1600 Prozessoren von Intel geeignet ist.

Falls Du noch eine 8800 GT erwerben möchtest, solltest Du Dich sputen. Die gehen derzeit weg wie warme Semmeln und sind teils schon ausverkauft. :freaky:

Mfg tuem

Oh, sorry, ich habe ganz übersehen, dass er nur 667er RAM ausgewählt hat. Das natürlich nicht, der 800er kostet bei HWV gut 19 Euro!

Sorry!

MfG
Jens

Ich bedanke mich bei euch erstmal für die Hilfe!

Zu:
tuem schrieb:
Falls Du noch eine 8800 GT erwerben möchtest, solltest Du Dich sputen. Die gehen derzeit weg wie warme Semmeln und sind teils schon ausverkauft.
Mfg tuem

Die gibts doch erst seit kurzem?! Wollte Nvidia nicht die GTS VArianten verbessern? Falls ja - wann werden die dann kommen?

Über die neue GTS gibt's noch nicht sehr viele Infos, die soll aber deutlich mehr kosten. Habe sogar mal was von 499$ gelesen. Aber abwarten. Selbst für 350 Euro lohnt sich der Mehrpreis nicht, denn besonders in niedrigen Auflösungen reicht die GT aus.

Die GT ist ein Preis-Leistungskracher! Daher wird die gerade ziemlich oft verkauft, und auch über der UVP von 229 Euro. Ich würde etwas warten bis die HD38*0er da sind. Dann hat man Gewissheit, welche besser ist. Und (hoffentlich) hat sich der Preis der GT auf ca. 230 Euro gesenkt.

MfG
Jens

Zurück
Oben