Test FSR 4.1 vs. FSR 4 & DLSS 4.5: Eine erste Analyse in Crimson Desert und Death Stranding 2

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn, cremor, Nihil Baxxter und 5 andere
Fortschritt ist immer gut :)

Wie lange es dauert, bis AMD eine Antwort auf DLSS5 entwickelt?
Oder vielleicht reicht der Gegenwind, dass AMD einmal darauf verzichtet, ein nvidia Feature nachzubauen?

Wolfgang schrieb:
Nvidia DLSS 4.5 liefert nichtsdestoweniger immer noch das sichtbar bessere Ergebnisse ab.
Singular?

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Treiber aktualisiert... StarWars Outlaws weitergespielt... direkt in den Jungle von Akiva geladen und... wow sieht das super aus! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Ich seh wahrscheinlich wieder keine Unterschiede.
Die Videos heb ich mir mal für zuhause auf, das der Arbeitslaptop nicht wieder anfängt Rauchzeichen zu senden.

Denke den größten Mehrwert ziehen alle, wenn Microsoft es mit DirectX mal hinbekommt, eine allgemeingültige Upscalerschnittstelle, die auch Abwärtskompatibel ist, in Windows zu integrieren.
Wenn ich sehe, welche optischen Upgrades alter Spiele mit Optiscaler möglich sind...das wäre dann mal ein Traum, wenn es dann automatisch gänge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, MiroPoch, nexradar und eine weitere Person
In Crimson Desert schneidet FSR 4.1 sichtbar besser ab als FSR 4, das Bild weist mehr Details sowie weniger Artefakte auf und ist stabiler.

Tut mir leid, aber ich seh hier einen Rückschritt.

Für mich sieht es so aus, wie wenn man in einer Fotobearbeitungssoftware einfach den SChärfen-Filter über ein Foto gelegt hätte. Inklusiver der daraus resultierenden Artefakte:
1774013104305.png

Es gibt dutzender solcher Stellen.

„Ein erste Analyse…“
Gut gedeutscht!

PhysoX512 schrieb:
Für mich sieht es so aus, wie wenn man in einer Fotobearbeitungssoftware einfach den SChärfen-Filter über ein Foto gelegt hätte. Inklusiver der daraus resultierenden Artefakte:
In deinem Foto (screenshot von nem Video?) ist kein Titel beim 1. Bild ist das Nativ oder FSR4? Wenn es nativ wäre wäre es kein Rückschritt da es ja um FSR4 vs 4.1 geht, nicht um Nativ.

Werden von dem Game auch traditionelle und nicht temporale Anti Aliasing/Upscaling Methoden unterstützt, bspw. MSAA oder das etwas neuere CMAA?

blackiwid schrieb:
In deinem Foto (screenshot von nem Video?) ist kein Titel beim 1. Bild ist das Nativ oder FSR4? Wenn es nativ wäre wäre es kein Rückschritt da es ja um FSR4 vs 4.1 geht, nicht um Nativ.
Sorry, das ist FSR 4 Performance. Aber vergleicht selbst, ich finde es offensichtlich

@PhysoX512 Ja müsste PC wechseln mein Browsing / youtube Linux Rechner ist dafür zu schwach ne art AMD Nuc wenn man so will... aber ja Screenshot sagt nicht immer viel aber ja es kann auch sein das 10 sachen besser werden und 1 schlechter Overall sollte das dann trotzdem besser sein, aber ist natürlich ein Stück weit auch subjektiv was einen mehr stört.

Wird auch noch ein Vergleich mit PICO gemacht in Death Stranding 2? Das sah ja in Horizon Forbidden West hervorragend aus auf der Playstation.

@Lurtz Das war eben in Horizon Forbidden West anders, das kam schon gut an DLSS (ich glaube 3) ran. Daher interessiert es mich wie es sich hier schlägt gegen die neueren Upscaling-Methoden.

Also ich habe das in DS2 mal kurz ausprobiert und das hat in keiner Disziplin den Hauch einer Chance gegenüber DLSS. Schon gar nicht DLSS 4.5. Und das in 4k.
Ist deutlich unschärfer, flimmert, viele Elemente sind temporal komplett instabil...

Man kann das denke ich als gegeben annehmen, dass KI-Upscaler aktuell einfach allen anderen Methoden weit enteilt sind, siehe auch PSSR 2.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Also der Versionsnummer entsprechend nur kleine Verbesserungen. Teste es heute in Arc Raiders. Ich hoffe aber, dass FSR4.5 nicht lange auf sich warten lässt.

Für mich war schon Gleichstand mit FSR4 / DLSS4, sehe ich Ingame eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Rickmer schrieb:
Wie lange es dauert, bis AMD eine Antwort auf DLSS5 entwickelt?
Die Frage ist, ob es in den nächsten 2-3 Jahren darauf überhaupt eine Antwort geben muss. DLSS 5 ist noch nicht final erschienen, hat noch genug Baustellen und bleibt bis auf weiteres ein optionales Feature in ein paar Games. Ich denke hier kann AMD in Ruhe an einen eigenen Neural Rendering Modell arbeiten bis DLSS 5 wirklich einen gewissen Konkurrenzdruck erzeugt und sich ein Handlungszwang daraus ergibt.

Welches DLSS 4.5 wurde verwendet? Kann in den Einstellungen 4.5 und 4.5 I auswählen

@Wolfgang Könnt ihr diese Vergleiche nicht mit VP9 anstellen? AV1 wurde z.B. auf Ryzen 5850U noch nicht beschleunigt, d.h. auf meinem Laptop werden 3x 4K AV1 mit ca. 1 FPS abgespielt. Und HEVC wird inzwischen wieder auf HP & Dell Laptops deaktiviert.

Auch wenn VP9 mehr Bitrate braucht für einen Vergleich, ist das doch ein Unterschied zwischen: Mehr herunterladen (Heiminternet ist doch immer Flatrate inzwischen, oder nicht?) und alternativ immer Ruckelorgie.

Oder die Wahl lassen per Button, ob VP9 oder AV1 heruntergeladen werden soll.

Zurück
Oben