Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFSR 4 über Umweg?: Valve arbeitet an „besserem Upscaling“ für Steam Machine
Valve hat die Steam Machine vorerst verschoben, statt „Early 2026“ erscheint die neue Linux-Spielkonsole hoffentlich „noch im 1. Halbjahr“. Steam Frame ist ebenso betroffen. Aber Valve hat noch etwas verkündet: Man arbeitet in der Zwischenzeit weiter an besserem Upscaling für die Steam Machine – also an FSR 4 auf RDNA 3?
Hauptsache der Druck auf AMD wird größer. Mein Zotac Zone (mit 780 M) würde ebenfalls deutlich von FSR4 profitieren. Ich verstehe auch nicht so ganz die Sorge: Auch wenn FSR4 auf RDNA3 Nachteile haben könnte in manchen Titeln: Man könnte dem Nutzer doch zumindest zur Wahl lassen.
Ich frage mich warum AMD da wartet. Es wäre doch ein super Kundensupport und Werbung wie lange und gut AMD Produkte unterstützt werden. Die wenigsten RDNA3 User werden oder haben nur wegen FSR4 gewechselt.
RDNA3 kann FSR4, nur will AMD das offiziell nicht haben. Ich glaube auch nicht mehr dran, dass die das noch bringen. Könnte mir aber dank OptiScaler und CachyOS nicht gleichgültiger sein.
TempeltonPeck schrieb:
Die wenigsten RDNA3 User werden oder haben nur wegen FSR4 gewechselt.
Richtig. Sehe ich auch nicht ein seit es die FSR4.dll für RX7000 gibt. Egal ob unter Windows oder Linux, ich hab FSR4 einfach für meine 7800XT nachinstalliert, auf Linux sogar in EAC Games wie SM2 die das (auf Windows) sonst nicht unterstützen.
Damit geht auch FSR4 Wenn ich mal viel Langeweile habe, werde ich Bazzite-Linux auf der Kiste probieren. Auf dem Notebook hatte ich es schon in Betrieb, wo es mir sehr gefallen hat.
Nichts genaues weiß man nicht.
Sie arbeiten an etwas, aber was und wie und ob es überhaupt FSR ist oder ein weiterer Konkurrent zu FSR4/DLSS ist alles unklar. Vielleicht kommen die ja jetzt endlich mit einer API Lösung um die Ecke, die Microsoft als DirectSR irgendwann mal angekündigt hatte und bis heute nicht exisitiert.
TempeltonPeck schrieb:
Die wenigsten RDNA3 User werden oder haben nur wegen FSR4 gewechselt.
Ich habe AMD gerade deswegen nicht gekauft, weil eben eine ernsthafte DLSS Konkurrenz fehlte und die Raytracing Leistung deutlich schlechter war.
Für mich kommt AMD überhaupt erst jetzt mit RDNA 4 wieder in Frage.
Ist glaube ich tatsächlich die naheliegenste Lösung, dass Valve das einfach selbst macht. "Wir machen es einfach" ist ja ohnehin das Erfolgsrezept der Valve-Hardware der letzten Jahre. Wäre dann zwar ein Armutszeugnis und imho peinlich für AMD, aber damit ist es quasi bestätigt, denn ein so großes Fettnäpfchen kann AMD schwerlich aussitzen, die müssen da rein. ^^
Also bei mir kam der Wechsel nicht "nur" wegen FSR4, sondern auch aufgrund des niedrigeren Stromverbrauchs und dem Wunsch nach einer kleineren Karte, aber der Hautpgrund war schon durchaus der FSR4 Support.
Wie im letzten Test zu DLSS 4.5, ich bekomme das auch auf meiner 3090, aber eben mit deutlich weniger fps als z.b. DLSS 3.0 Quality mal vor 3 Jahren geliefert hat.
Natürlich auch mit Qualitätsverbesserungen, nur ich selbst hab noch kein Spiel vorher/nachher mit eigenen Augen gesehen.
Letztendlich ist es aber traurig, dass mal wieder Externe hier die Arbeit von AMD erledigen, die es seit einem Jahr nicht ordentlich hinkriegen sich auszukäsen wie es mit FSR Support für ältere RDNA Generationen abläuft.
Aber es war auch eine maue Entscheidung auf alte Hardware mit RDNA3 zu setzen.
Ich kann nur hoffen, dass Valve die sehr günstig bekommt, denn so wie AMD mit RDNA4 knausert und FSR4 einschränkt, steht Valve mit der geplanten Hardware auf einmal mit der Katze im Sack da.
Das tut natürlich doppelt weh, nachdem man an der 9070 und 9060 gesehen hat, wie stark die neue Generation abliefert.
Naja ihr vergesst eins: Valve unterstützt zwei Hardware Konfigurationen und zwar Deck und Machine! Damit können die immer zuerst die Spiele testen und auf Proton es freigeben was auf FSR4 laufen kann, der Rest läuft auf FSR3! Würde AMD allgemein FSR4 freigeben, dann kommen die Spieler mit verschiedenen Konfigurationen und Spiele und beschweren sich wieso es "Scheiße" läuft auf RDNA 3 Karten!
Naja es wurde ja schon länger gemunkelt, dass Valve quasi halboffiziell die Entwicklung des Linux Treiber gemeinsam mit AMD steuert. Die Contributions der jeweiligen Firmen scheinen zum Teil genau abgestimmt (was auch gut ist!)
Auf der anderen Seite könnte ich mir aber eine Art first come first serve vorstellen. Sollte Valve den Großteil des Portes stemmen, so werden sie auch die ersten sein die es offiziell nutzen "dürfen". Entsprechend solange kein Windows Treiber mit FSR4 auf RDNA3
Naja ihr vergesst eins: Valve unterstützt zwei Hardware Konfigurationen und zwar Deck und Machine! Damit können die immer zuerst die Spiele testen und auf Proton es freigeben was auf FSR4 laufen kann, der Rest läuft auf FSR3! Würde AMD allgemein FSR4 freigeben, dann kommen die Spieler mit verschiedenen Konfigurationen und Spiele und beschweren sich wieso es "Scheiße" läuft auf RDNA 3 Karten!
War für mich schon ein ausschlaggebendes Kaufargument. Wenn ich FSR4 in der Form ohne Umwege auf meiner vorherigen RX6700 hätte nutzen können, hätte ich mir vermutlich keine 9600 XT 9060 XT gekauft. In vielen Games war ich mit UWHD auf FSR angewiesen und während meines Playthroughs von TLOU 1 & 2 ist mir die Bildqualität irgendwann extrem auf die Nerven gegangen. Unabhängig von der Mehrleistung war die besser Bildqualität ein Unterschied von Tag und Nacht.
Die Basis stammt ja direkt von einem Git Pull von AMD, ich frage mich nach wie vor warum sich AMD da raus hält. Eine offizielle Kooperation mit Valve könnte über Nacht einen riesigen Markt generieren. Klar, mehr Fokus auf AI ist das was die Investoren wollen, aber AMD hat mittlerweile die Größe erreicht wo man ein paar Projekte gleichzeitig umsetzen könnte. Oder haben die einen Knebelvertrag mit Microsoft unterschrieben?