• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News FSR 4 über Umweg?: Valve arbeitet an „besserem Upscaling“ für Steam Machine

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Mic_on_lnx, BrollyLSSJ und 12 andere
Hauptsache der Druck auf AMD wird größer. Mein Zotac Zone (mit 780 M) würde ebenfalls deutlich von FSR4 profitieren. Ich verstehe auch nicht so ganz die Sorge: Auch wenn FSR4 auf RDNA3 Nachteile haben könnte in manchen Titeln: Man könnte dem Nutzer doch zumindest zur Wahl lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, devanet, up.whatever und 13 andere
Ich frage mich warum AMD da wartet. Es wäre doch ein super Kundensupport und Werbung wie lange und gut AMD Produkte unterstützt werden. Die wenigsten RDNA3 User werden oder haben nur wegen FSR4 gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, the_IT_Guy, XD-User und 15 andere
RDNA3 kann FSR4, nur will AMD das offiziell nicht haben. Ich glaube auch nicht mehr dran, dass die das noch bringen. Könnte mir aber dank OptiScaler und CachyOS nicht gleichgültiger sein.

TempeltonPeck schrieb:
Die wenigsten RDNA3 User werden oder haben nur wegen FSR4 gewechselt.
Richtig. Sehe ich auch nicht ein seit es die FSR4.dll für RX7000 gibt. Egal ob unter Windows oder Linux, ich hab FSR4 einfach für meine 7800XT nachinstalliert, auf Linux sogar in EAC Games wie SM2 die das (auf Windows) sonst nicht unterstützen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mic_on_lnx, homunkulus, XD-User und 4 andere
Na wenigstens bekommt es Valve gebacken ... :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: XD-User, Buchstabe_A, LikeHike und 2 andere
Nichts genaues weiß man nicht.
Sie arbeiten an etwas, aber was und wie und ob es überhaupt FSR ist oder ein weiterer Konkurrent zu FSR4/DLSS ist alles unklar. Vielleicht kommen die ja jetzt endlich mit einer API Lösung um die Ecke, die Microsoft als DirectSR irgendwann mal angekündigt hatte und bis heute nicht exisitiert.
TempeltonPeck schrieb:
Ich habe AMD gerade deswegen nicht gekauft, weil eben eine ernsthafte DLSS Konkurrenz fehlte und die Raytracing Leistung deutlich schlechter war.
Für mich kommt AMD überhaupt erst jetzt mit RDNA 4 wieder in Frage.

SavageSkull schrieb:
Was sich hier manche Leute hoffen, ist weder ein Gerücht noch sonst etwas gewesen.
Ist das Gerücht also vielleicht doch noch nicht durch? ;)

PS: Lol hast genau in dem Moment selbst geantwortet. :daumen:

Ist glaube ich tatsächlich die naheliegenste Lösung, dass Valve das einfach selbst macht. "Wir machen es einfach" ist ja ohnehin das Erfolgsrezept der Valve-Hardware der letzten Jahre. Wäre dann zwar ein Armutszeugnis und imho peinlich für AMD, aber damit ist es quasi bestätigt, denn ein so großes Fettnäpfchen kann AMD schwerlich aussitzen, die müssen da rein. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, SweetOhm, Michael vdMaas und 3 andere
TempeltonPeck schrieb:
Also bei mir kam der Wechsel nicht "nur" wegen FSR4, sondern auch aufgrund des niedrigeren Stromverbrauchs und dem Wunsch nach einer kleineren Karte, aber der Hautpgrund war schon durchaus der FSR4 Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Casillas, SweetOhm und eine weitere Person
Dr.Death schrieb:
Man könnte dem Nutzer doch zumindest zur Wahl lassen.
Wie im letzten Test zu DLSS 4.5, ich bekomme das auch auf meiner 3090, aber eben mit deutlich weniger fps als z.b. DLSS 3.0 Quality mal vor 3 Jahren geliefert hat.
Natürlich auch mit Qualitätsverbesserungen, nur ich selbst hab noch kein Spiel vorher/nachher mit eigenen Augen gesehen.

Letztendlich ist es aber traurig, dass mal wieder Externe hier die Arbeit von AMD erledigen, die es seit einem Jahr nicht ordentlich hinkriegen sich auszukäsen wie es mit FSR Support für ältere RDNA Generationen abläuft.

Aber es war auch eine maue Entscheidung auf alte Hardware mit RDNA3 zu setzen.
Ich kann nur hoffen, dass Valve die sehr günstig bekommt, denn so wie AMD mit RDNA4 knausert und FSR4 einschränkt, steht Valve mit der geplanten Hardware auf einmal mit der Katze im Sack da.
Das tut natürlich doppelt weh, nachdem man an der 9070 und 9060 gesehen hat, wie stark die neue Generation abliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Wanderwisser und Dr.Death
Naja ihr vergesst eins: Valve unterstützt zwei Hardware Konfigurationen und zwar Deck und Machine! Damit können die immer zuerst die Spiele testen und auf Proton es freigeben was auf FSR4 laufen kann, der Rest läuft auf FSR3! Würde AMD allgemein FSR4 freigeben, dann kommen die Spieler mit verschiedenen Konfigurationen und Spiele und beschweren sich wieso es "Scheiße" läuft auf RDNA 3 Karten!

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Alphanerd, Asmir0000 und 19 andere
Naja es wurde ja schon länger gemunkelt, dass Valve quasi halboffiziell die Entwicklung des Linux Treiber gemeinsam mit AMD steuert. Die Contributions der jeweiligen Firmen scheinen zum Teil genau abgestimmt (was auch gut ist!)

Auf der anderen Seite könnte ich mir aber eine Art first come first serve vorstellen. Sollte Valve den Großteil des Portes stemmen, so werden sie auch die ersten sein die es offiziell nutzen "dürfen". Entsprechend solange kein Windows Treiber mit FSR4 auf RDNA3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Fegr8 schrieb:
Naja ihr vergesst eins: Valve unterstützt zwei Hardware Konfigurationen und zwar Deck und Machine! Damit können die immer zuerst die Spiele testen und auf Proton es freigeben was auf FSR4 laufen kann, der Rest läuft auf FSR3! Würde AMD allgemein FSR4 freigeben, dann kommen die Spieler mit verschiedenen Konfigurationen und Spiele und beschweren sich wieso es "Scheiße" läuft auf RDNA 3 Karten!
Danke so sieht es aus ....:)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
TempeltonPeck schrieb:
War für mich schon ein ausschlaggebendes Kaufargument. Wenn ich FSR4 in der Form ohne Umwege auf meiner vorherigen RX6700 hätte nutzen können, hätte ich mir vermutlich keine 9600 XT 9060 XT gekauft. In vielen Games war ich mit UWHD auf FSR angewiesen und während meines Playthroughs von TLOU 1 & 2 ist mir die Bildqualität irgendwann extrem auf die Nerven gegangen. Unabhängig von der Mehrleistung war die besser Bildqualität ein Unterschied von Tag und Nacht. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@0xffffffff Die Komponenten in deinem Thread hattest du noch "rumliegen" :D?

Einen 7800x3d und ne 9700 einfach mal rumliegen haben ist gut ^^

Die Basis stammt ja direkt von einem Git Pull von AMD, ich frage mich nach wie vor warum sich AMD da raus hält. Eine offizielle Kooperation mit Valve könnte über Nacht einen riesigen Markt generieren. Klar, mehr Fokus auf AI ist das was die Investoren wollen, aber AMD hat mittlerweile die Größe erreicht wo man ein paar Projekte gleichzeitig umsetzen könnte. Oder haben die einen Knebelvertrag mit Microsoft unterschrieben? :D

@habla2k Tatsächlich hatte ich die CPU, RAM, Mainboard und SSD "auf Halde".
Gehäuse, GPU, Netzteil und Kühler habe ich dafür zusätzlich geholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Zurück
Oben