Fstplatte macht komische Geräusche?

ddennis

Banned
Festplatte macht komische Geräusche?

Guten Abend, ich habe ein kleineres Problem seit einigen Tagen. Meine Festplatte macht seit kurzem merkwürdige Geräusche bzw. manchmal rattert sie leicht einige Zeit, auch ohne das ich was am PC mache. Und auch sonst wenn sie das nicht macht klackt sie immer mal wieder so alle 5-10minuten, ein son klacken. Das war vor einer Woche noch nicht. Eigentlich , auch wenn das unsinn ist, ist es erst seit ich Windows Vista installiert habe mit dem klacken. Die Festplatte ist eine:

IDE Maxtor 250GB 7.200U/min 16MB

Zuletzt bearbeitet:
Jep

Ist Vista

nennt sich defragmentierung während des idle betriebs

also immer wenn du nichts machst, defragmentiert vista die platte

kann man in der systemsteuerung abstellen.

Oder aber es ist die Indizierung für die beschleunigte Suche.
Ob/wie man das verhindert/abstellt weiß ich leider nicht :)

den windows suchdienst kann man unter verwaltung/dienste finden. da einfach deaktivieren das teil.
autodefrag kannste einfach austellen in dem du defrag einfach mal startest und oben den sheduler deaktivierst.

das klackern ist definitiv nicht normal!

Wenn die HD anfängt zu klackern, kann das vieles zur folge haben
- liegt nicht Wagerecht im Schacht oder Seitenverkehrt eingebaut
- andere Geräte wie z.B. Brenner stören
- zu wenig Strom vorhanden
- Festplatten Lese- Schreibkopf sitzt zu nah an der Platte und kratzt an der scheibe, dadurch gehen Daten verloren

An deiner Stelle würd ich die wichtigsten Daten auf eine andere HD schieben oder diese auf CD brennen.

Hab eben bemerkt da ich gerade was installiere, das die Festplatte, wenn sie arbeiten muss viel öfters klackt, im moment fast alle 2 Minuten, im ruhezustand ist es deutlich weniger.

ohhhhh, bei mir hat mal eine Samsung Platte geklackert, immer alle 3 sekunden:

klickklack......klickklack usw.

das kann ein anzeichen sein dass sie stirbt, bei mir ist sie gestorben, hab meine daten alle verloren, also nur zur sicherheit, RETTE ALLES!!!

hört sich nach einem defekt an ,vielleicht sektoren beschädigt.sind es schleifgeräusche?

ohhhhh, bei mir hat mal eine Samsung Platte geklackert, immer alle 3 sekunden:

War es Zufällig ne SP1614 mit 250GB? Jedenfalls sind schon 3 der Sorte von mir gestorben, zuvor haben die auch so geklackert.

Nimm am besten mal ein Tool zum Auslesen der S.M.A.R.T. Werte (z.B. HD Tune https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hd-tune/)

Aufschlüsselung zu den Angaben gibt es hier http://de.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.#Auswertung

Besonders interessant dürfte bei dir die Zahl bei Reallocated Sector Count sein.
= 0 und alles ist gut, wie es sein sollte. Das Klacken ist wohl doch etwas anderes.
Findest du bei Data eine niedrige Zahl von vllt weniger als 5, ist das nicht gut aber muss auch keine Probleme bedeuten. Weiterhin regelmäßig ein Auge drauf werfen und wenn sich an der Zahl nichts ändert, ist es halb so wild.
Ist die Zahl jedoch höher bis wesentlich höher solltest du mehr oder weniger schnell deine wichtigen Daten sichern und die Festplatte austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Festplatte ist devenetiv defekt ! :skull_alt::hammer_alt:
Sofort wichtigste Daten sichern.
Ich habe letzten Monat schon 3 Festplatten für Freunde ausgetauscht

@westcoast: Nein da ist kein Schleifgeräusch. Sie klackt nur, dieses Geräusch hat die Festplatte sonst immer standartmäßig gemacht wenn ich den PC abgestellt habe, sprich runtergefahren, also wenn die Festplatte abgeschaltet wird. Weiß ja nicht ob das standartmäßig alle Platten machen, diese tut das aber bei mir. Deswegen denk ich immer wenn das klacken kommt das der PC ausgegangen ist ;).

@CPat: Also bei Reallocated Sector Count steht:

Current: 253
Worst: 253
Threshold: 63
Data: 0
Status: Ok

Ich mache gerade den Error Scan, bei dem Quick Scan war alles grün, nun mach ich den nochmal in langsamer Version.

EDIT: Aber merkwürdig ist, manchmal ist es nicht das klacken. Heute z.b hatte ich es noch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, bei meiner ersten Seagate wars auch so, Klack klack --> Festplatte aus --> Datenverlust beim Schreiben. Ich denke auch, dass die Festplatte das Zeitliche gesegnet hat. Ich würde nicht mehr abwarten, bis es soweit ist sonder schnellstmöglich alles sichern.

Gruß Andy

ok danke für die vielen Antworten, habe nur das nötigste drauf und sonst den rest gesichert. Hoffe ja das sie hält, bis jetzt gabs noch kein Geräusch von der Platte.

bei mir hats ewig gedauert bis sie mal !250MB! kopiert hat, ich glaub so ne stunde:evillol:

@ Drakonomikon
ne, es war (ist) eine HD252KJ ; wurde aber schnell ausgewechselt;)

@ topic

bei mir hats immer wieder abstürze gegeben, mal 15 Stunden nix, dann mal nach 30Min:freak:
dann hats irgendwie immer länger gedauert bis Windows hochkam, und dann wollte sie garnicht mehr booten :heul:

dann neue platte gekauft (Hd322KJ) uralt backup drauf, und dann alte 252KJ dran als normale partion, jo an die system partion konnte ich garnicht mehr dran, aber die anderen 2 die noch drauf waren, jo bei samsung angerufen, habs verschickt und nach 6 tagen wieder eine neue bekommen:daumen:

Fazit: alle 1-2 Wochen ein backup machen:D

"Fehler beim Lesen des Datenträgers Neustart mit strg+alt+entf"
so habe mittlerweile mitbekommen das wenn dieser error kommt dass meine festplatten hinüber sind.

habe noch eine einzige ..hab aber schiss das wenn ich die ranschließe die auch womöglich kaputt gehen kann.. habe nämlich gestern alles aus meinem gehäuse genommen weil ich es in mein gutes tun wollte ging nicht hab wieder alles ins alte getan..dann startete der rechner nich mehr lag aber am ram^^ so eine is defekt das weiß ich weil sie so knackt und ich auch kein windows mehr installieren kann..hab dann das mit der anderen versucht und dann kam da "Fehler beim Lesen des Datenträgers Neustart mit strg+alt+entf". die is dann wohl auch hinüber..

kannes vielleicht sein das ich die 40 pin kabel oder sonst irg was falsch reingesteckt hab das meine festplatten immer zerschossen werden?

hatte mir dann ne andre win xp cd geholt weil bei meiner immer kam son fehler als dann windows install starten sollte : windows/system32/ntoskrnl.exe fehlt oder beschädigt..

dann hab ich die cd vom kollegen genommen kam halt der datenträger fehler

wisst ihr irg was wäre cool

mfg z1YA

waren ide festplatten von samsung 160 und 120 gb

Zurück
Oben