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FSX ILS-Approach Einstieg

GoD_Of_FxP

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
151
Habt ihr eine Empfehlung, wie ich am Besten ne ILS-Landung hinbekomme? Ich habe gehört, dass man die Default 737 im Bezug auf den Autopiloten vergessen kann, also habe ich mir die PMDG 737NGX gekauft. Allerdings ist mir die ein bisschen zu schwierig vom Handling (habe nur manuellen Anflug hinbekommen). Ich hab mir zum ILS-Approach auch schon dutzende Tutorials auf YT angesehen, aber mich bringen irgendwie nicht weiter :( . Gibt es ein Addon, dass mir die Landung irgendwie näher bringt? Und welche Maschine wäre zum üben geeignet (PMDG MD11?) ?
 
Wenn du Anfänger bist, ist die PMDG die falsche Wahl. Mach lieber erst die FS Flugschule und fang mir einen kleinen Flieger an.
 
Zum grundsätzlichen Lernen? Auf keinen Fall eine PMDG. Da musste ja zusätzlich zur Methode noch die Maschine lernen.
Fang mit den FSX Standardfliegern an.

Grundsätzlich läuftn ILS so:
- Flieg im 30 Grad Winkel zur Landebahn an, beispielsweise 3000 ft.
- Tune dein NAV1 auf die ILS Frequenz und stell den Course der Landebahn ein.
- Sobald sich die Zeigerlein bewegen, fliege deine Kiste so, dass die Nadeln ein perfektes Kreuz ergeben.

So, das funktioniert mit JEDER Kiste mit NAV-Instrumenten.

Willst du einen halb-automatischen Landeanflug mit der 737 machen, mach genau das selbe. Nur flieg nicht manuell, sondern fliege die Landebahn mit Autopilot an (z.B. Höhe und Kurs halten). Wenn du im Anflug auf Approach umstellst ("APP"), dann wird die Maschine, sobald sie das ILS-Signal empfängt, den Sinkflug einleiten und "höhe halten" geht aus.

Schwupps bist du auf der Landebahn.
Warum zur Hölle sollte da irgend ein Flieger besser geeignet sein als die Standard-Maschinen?
 
Wenn du Anfänger bist, ist die PMDG die falsche Wahl. Mach lieber erst die FS Flugschule und fang mir einen kleinen Flieger an.

Habe ich. Den kann man vergessen.

Zum grundsätzlichen Lernen? Auf keinen Fall eine PMDG. Da musste ja zusätzlich zur Methode noch die Maschine lernen.
Fang mit den FSX Standardfliegern an.

Grundsätzlich läuftn ILS so:
- Flieg im 30 Grad Winkel zur Landebahn an, beispielsweise 3000 ft.
- Tune dein NAV1 auf die ILS Frequenz und stell den Course der Landebahn ein.
- Sobald sich die Zeigerlein bewegen, fliege deine Kiste so, dass die Nadeln ein perfektes Kreuz ergeben.

So, das funktioniert mit JEDER Kiste mit NAV-Instrumenten.

Willst du einen halb-automatischen Landeanflug mit der 737 machen, mach genau das selbe. Nur flieg nicht manuell, sondern fliege die Landebahn mit Autopilot an (z.B. Höhe und Kurs halten). Wenn du im Anflug auf Approach umstellst ("APP"), dann wird die Maschine, sobald sie das ILS-Signal empfängt, den Sinkflug einleiten und "höhe halten" geht aus.

Schwupps bist du auf der Landebahn.
Warum zur Hölle sollte da irgend ein Flieger besser geeignet sein als die Standard-Maschinen?

Danke! Ich werde es erstmal mit der MD11 versuchen, die ist ein bisschen einfacher zu verstehen, als die 737.
 
Der ILS-Anflug ist schon so eine Sache für sich. Im Prinzip fliegst du auf einer gewissen Höhe den "Funk- bzw. Leitstrahl" an. Hier findest du Luftfahrtskarten auf denen du alle wichtigen Informationen zum jeweiligen ILS Anflug bekommst.

Ich habe zur Hilfe mal drei Bilder bearbeitet damit du es besser verstehen kannst.

Nehmen wir mal als Beispiel den ILS-Anflug auf die Landebahn 05 in Hamburg (EDDH). Du siehst, dass du das ILS-Signal beim Wegpunkt ANEXI, 10nm vor dem Flughafen einfangen musst (rot umrandet). Des weiteren siehst du in Grün umrandet, die Funkfrequenz sowie den Kurs.
Den Kurs drehst du also vor erreichen des ILS im Autopiloten (kurz MCP) an der in Pink umrandeten Stelle ein. Die Frequenz wird im Radio unter "NAV1" eingestellt. Bedenke bitte, dass du die Frequenz immer nur auf der rechten Seite (Blau umrandet) verändern kannst und dann mittels Wahlschalter noch aktivieren musst, also von rechts nach links "verschieben" (ebenfalls Blau umrandet).

Die Frequenz, im Fall von Hamburg ILS05 110.50, sollte also vor dem erreichen im NAV1 aktiviert (links) stehen, der Kurs, im Fall Hamburg 049° sollte am MCP ebenfalls eingedreht sein. Damit hast du die relevanten Vorbereitungen getroffen.

Näherst du dich nun dem Punkt an dem du das ILS einfangen sollst, sprich dem Wegpunkt ANEXI, musst du deinem Flugzeug bescheid geben, dass es das ILS "einfangen" soll. Dazu aktivierst du zuerst den Localizer (kurz VOR LOC) und kurz danach den Approach Modus (kurz APP) am MCP. Beide habe ich in Weiß umrandet.

Sobald du mit dem Flugzeug in etwa die Anexi Stelle passiert haben wirst, wirst du das ILS einfangen und die Maschiene wird von selber sinken und auf Landebahnkurs gehalten werden. Natürlich muss dazu der Autopilot aktiviert sein. Den Schub musst du ebenfalls entweder über den Autopiloten, oder manuell per Joystick regulieren, das kann das ILS nicht.

Die Prozedur ist bei jedem Anflug die gleiche. Natürlich unterscheiden sich von Flughafen zu Flughafen die jeweiligen Frequenzen und der Kurs. Wie du zum Punkt kommst an dem du das ILS einfangen kannst ist unterschiedlich. Bei allen Maschienen von PMDG hast du ein komplett ausgerüstetes FMC (Boardcomputer). Mit diesem kannst du genau deine Routen und auch An- und Abflug planen.
Wenn du dich damit auseinander setzt wirst du es bald lieben, denn das FMC kann im Zusammenspiel mit dem Autopiloten dich direkt zu ANEXI, oder eben jedem anderen von dir gewünschten Wegpunkt bringen.

Fliegst du die Default 737 bist du mehr oder weniger auf die Hilfe der FSX Flugsicherung angewiesen. Am besten erstellst du dir im Menü mal einen Flugplan von bis Hamburg mit Insrumentenflugregeln. Das ATC wird dich vom Takeoff an bis zum ILS hin lotsen.

Du musst dich früher oder später aber unbedingt mit Tutorials auseinandersetzen. Die Flugsimulation ist eines der kompliziertesten Hobbys am PC. Auf Youtube findest du aber reihenweise Tutorials inkl. Bild ;).

Hier die drei Bilder:
MCP: 04302-b7cf05de-cad2-4838-bdba-1bb01f5d2644.png

Radio: 04302-9d7e424d-dd58-401f-9858-1149d3bee43b.png

Flugkarte: 04302-e517695e-ad66-4d59-8991-9cf0d8340cf0.png
 
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