Einstieg ins Apple-Universum?

SeppoZ

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
190
Ich hatte mal vor 12 Jahren ein iPad der 1. Generation und vor einiger Zeit habe ich mir einen MacMini 2012 angeschafft, den ich aber eher als leise Windows-Maschine nutze.
Schon seit längerem reizt es mich aber, ins Apple-Universum einzusteigen. Ich finde die Tablets, das iPhone, das Apple TV und auch die Macbooks interessant und besonders gut gefällt mir, wie die Geräte miteinander funktionieren.
Nun möchte ich aber kein großes Vermögen ausgeben und bitte daher um Beratung, welche halbwegs aktuellen jeweiligen Versionen das beste Preis-/Leistungsverhältnis bieten.
Ein Tablet würde ich zum Surfen, Videos schauen und zur Bildbearbeitung nutzen (iPad Air 4?). Das iPhone sollte nicht zu alt sein (iPhone 12?), damit Updates noch lange gesichert sind. Es muss aber nicht das neueste Flagschiff sein. Apple TV würde den Fire TV 4K Max Stick ersetzen, der nach einiger Zeit spürbar langsamer wird und mit dem Amazon künftig viel Werbung schalten will.
Ein Macbook wäre der Hauptrechner, den ich wahlweise mit einem 27-Monitor, Tastatur und Maus oder innerhalb der Wohnung auch mobil nutzen würde (neben den Tablet-Anwendungen käme Textverarbeitung und allgemeiner Bürokram dazu). Wäre da eventuell ein Intel-Macbook die bessere Wahl für mich, wenn ich auch Windows weiter als Option haben möchte?
 
Du solltest als erstes dein „Vermögen“ definieren, das du ausgeben möchtest. Weiterhin: Willst du neu kaufen oder gebraucht?

Ein Intel-Macbook würde ich definitiv nicht mehr kaufen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, Aduasen, SeppoZ und eine weitere Person
Lupus M schrieb:
Ein Intel-Macbook solltest du defini nicht mehr kaufen
Auf jeden Fall mind. M1.
Bei Apple direkt kannst du auch refurbished Geräte direkt kaufen.

Ich hab ein iPad Air 5 und würde dir hier entweder die 256gb empfehlen oder ipad pro 3.
Vorteil vom pro wäre face id.
Beim IPhone 12 oder höher, evtl sogar das aktuelle SE.

So oder so bist vermutlich um die 2000 Euro los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ
Die günstigste Neu-Variante wäre wohl:
  • iphone SE (2022) - hat bereits den Prozessor der 13er generation, ist dabei günstiger als ein 12er. Design ist halt Oldschool
  • ipad Air 4. oder 5. Gen (besser Gen 5, da dieses schon den M1 hat)
  • Macbook Air M1 - die Basis reicht im Prinzip für Office Kram, SSD größe je nach Bedarf und ob zusätzlich ein NAS/Cloud genutzt wird.
  • Apple TV, würde da den neusten nehmen, Achtung, nur die 128GB Version hat Ethernet, und ist dabei nichtmal 20 EUR teurer.

Damit sollest du bei um die 2000 EUR raus kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ und Azghul0815
Lupus M schrieb:
Du solltest als erstes dein „Vermögen“ definieren, das du ausgeben möchtest. Weiterhin: Willst du neu kaufen oder gebraucht?

Ein Intel-Macbook würde ich definitiv nicht mehr kaufen …
Gebraucht ist auf jeden Fall auch eine Option. Es muss auch nicht alles auf einmal sein.
Die Vorschläge klingen schon recht gut, wobei ich das iPhone SE 2022 wegen des Displays nicht so attraktiv finde. Dann vielleicht eher ein gutes Gebrauchtes.
 
Ich würde mit einem MacBook anfangen und den Rest so langsam dazukaufen. Die Basisversion reicht auch heute noch für so ziemlich alles und sie ist sehr erschwinglich.
https://www.mydealz.de/deals/macbook-air-m1-8gb-ram-256gb-ssd-0-finanzierung-2256155

Seitdem wir das MacBook haben verstaubt das iPad in der Ecke da der größe Vorteil des iPads, nämlich sofort einsatzbereit zu sein, auch vom MacBook abgedeckt wird.

Beim iPad würde ich das 9er für 350€ empfehlen, da nicht viel dazugekauft/geupgradet werden muss. Das Basismodell hat schon 64GB also spart man sich schonmal das Upgrade auf 128/256GB wenn man es nicht benötigt. Damit kommt man normalerweise aus.
Das Problem bei den iPads ist immer, dass man mit dem Speicherupgrade schon beim Basismodell der nächsthöheren Serie landet und man sich dann mit dem Gedanken anfreundet lieber das Pro mit 11" zu nehmen für 900€ weil P/L dort am Besten ist :lol:

Ich habe hier ein iPad 8 mit Tastatur, Stift und Speicherupgrade von 32G auf 128GB für damals ca. 720€ gekauft. 32GB waren zu wenig und 128GB braucht man eigentlich nicht wenn man keine Fotos/Videos am Gerät hat, daher sind die 64GB eigentlich ein ganz guter Kompromiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ
Beim MacBook ist die Frage, ob die Minimalkonfig. auch für ein paar Jahre reicht, insbesondere, wenn ich auch mal Windows nutzen möchte.
Ein Tablet finde ich immer ganz nett, wenn ich mich ins Wohnzimmer oder auf den Balkon setze, um etwas zu surfen oder ein paar Youtube-Videos zu schauen.
 
SeppoZ schrieb:
Alleine schon deshalb ist das MacBook besser. Am iPad ist es eine Qual die Werbung zu blocken, am Mac gibt's keine Probleme.

Weiters hast beim iPad einen 4:3 Bildschirm der bei dem meisten Videos vor allem schwarzen Rand zeigt ^^

Wie gesagt.. bei uns verstaubt das iPad mittlerweile. Einzig zum Mitschreiben bei Vorlesungen wird das iPad hervorheolt und am Vortag mal geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ
Die Werbung bei Youtube wäre kein Thema, da ich YT Premium habe. Das Bildschirmformat des Tablets ist da schon eher ein Argument.
 
Ich habe auch beides im Gebrauch, Macbook und iPad. Gerade zum konsumieren (Videos schauen/lesen/surfen auf der Couch) ist das ipad schon handlicher.

Wenn du mehr investieren möchtest könntest du auch das Macbook Air M2 anschauen, je nach Bedarf auch in 15“, falls dir mehr Arbeitsfläche wichtig ist. Beim Air M2 und insbesondere wenn es länger genutzt wird aber mind. die 512GB Variante nehmen und ggfs 16 GB Ram. Wobei man dann preislich auch schon fast beim neuen MacbookPro 14 mit M3 landet^^

Zum Thema Windows: läuft auf den Macs mit M1 und aufwärts nur mit Virtualisierungstools (bspw. Parallels), die wiederum kostenpflichtig sind.
Würde ich mir aber keine gedanken drüber machen. Ich hatte mir vor 1,5 ein 13“ MacbookPro M1 im Angebot geschossen, seitdem verstaubt mein Windowsrechner, bzw. wird eigentlich nur noch für Spiele am Leben erhalten^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ
Wenn ich zunächst klein anfange und mir ein iPad Air, Apple TV 128GB und ein Homepod Mini anschaffe, habe die da Einschränkungen oder könnte ich die drei Geräte problemlos nutzen?
 
Im Arbeitszimmer habe ich einen 32 Zoll Smart Monitor von Samsung, dessen smarte Funktionen allerdings recht träge sind. Ein Fire TV Stick ist zwar vorhanden, wird aber gefühlt immer langsamer und Amazon will künftig die Werbung deutlich ausweiten. Apple TV wäre daher eine nette Option.
 
Warum muss es denn unbedingt ein iPad Air sein? Das ist quasi nicht der „Einstieg“. Wie @Tenferenzu schon schrieb, würde ich auch das iPad 9 64 GB empfehlen. Ein iPad 10 macht keinen Sinn, weil zu teuer für das gebotene. Das iPad 9 gibt es gerade für 330€. Ich selbst nutze ein iPad 7 mit 32 GB und nutze es nur zum Surfen auf der Couch, YT oder ab zu mal anderen Streaming-Diensten.

https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2255793

Das MBA M1 gibt es regelmäßig für ~800€ neu. Von der Verarbeitung/Qualität/Leistung kann mMn kein Windows Notebook mithalten. Ich kenne kein Gerät in diesem Preisbereich, welches sich so „wertig“ anfühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ
Ob iPad 9 oder Air 4 wird letztendlich eine Preisfrage sein. Bei um EUR 100,- Unterschied tendiere ich zum Air, weil es die schmaleren Ränder hat, laminiert ist, den etwas größeren Bildschirm und USB C hat.
 
Beim Air 4 gebe ich dir recht. Das Air 5 für 700€ halte ich nicht mehr für den „Einstieg“.
 
Zurück
Oben