• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FSX sürtzt ab

Leo.16

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.475
Hi,
ich wollte heute seit längerm mal wieder mich mit dem FSX beschäftigen.
Ich kann Flüge normal starten, sobald ich jedoch speicher, in der Menuleiste was machen oder beenden (mit ESC) will friert das Bild ein und es kommt die Meldung, FSX sei wegen eines schwerwiegenden Fehlers beendet worden. Früher hats schonmal auf demselben System problemlos geklappt.

OS: Win8

Leo.16
 
Installier den FSX neu, inklusive ServicePack 2 (oder Addon Acceleration).
Dann testen.
Dann Addon 1, und dann testen.
Dann Addon 2, und dann wieder testen.

usw.

Der FSX ist aus einer anderen Zeit und leider ists ne Diva.
Jede Menge tweaken und optimieren notwendig. Leider auch oft komplizierte Fehlersuche.

Viel Glück!
 
gibts da evtl. ne Reparaturinstallation, sodass ich nicht alles neu machen muss?
 
Eine Reparaturinstallation gibt es nicht. Was Du machen könntest, bevor Du alles deinstallierst und von vorne anfängst: die FSX.cfg löschen. Der FSX erstellt beim nächsten Start eine neue FSX.cfg, natürlich sind dann alle Einstellungen etc. weg und müssen neu gemacht werden. Bringt das Löschen der FSX.cfg nichts, das heisst, der FSX crasht immer noch, auch mit den Standarteinstellungen, so bleibt nicht mehr viel übrig, als alles neu zu installieren. Läuft der FSX mit den Standarteinstellungen, kannst Du Dich hier nochmals melden, ich kann Dir dann eine kleine Anleitung geben, wie Du (je nach System) zu einem flüssigen FSX mit guter Darstellung kommst. Dazu musst Du mir aber genaue Angaben über Dein System machen (CPU, RAM, Grafikkarte, Betriebssystem, Speicherplatz etc.).
 
nei, hat leider nix gebracht. kann ich meine Ergebnisse irgendwie sichern?

Aber hier mal das ganze System

Xeon E3-1230v2
Gigabyte HD 7970 GHZ
8GB RAM
 
Ergebnisse? Welche Ergebnisse denn?

Zum System: fürs Zocken perfekt, für den FSX bringt Dir der Xeon leider nichts, da hätte ein i5 resp. i7 mit 4.5GHz bessere Resultate erzielt. AMD Karten sind für den FSX ebenfalls nicht erste Wahl. Wie dem auch sei, auch mit diesem Setup solltest Du den FSX flüssig darstellen können. Nun, wenn das Erneuern der FSX.cfg nichts brachte, musst Du wohl oder übel neu installieren.
 
also bisher hab ich auf alles Ultra in den meisten Fällen >60fps geschafft. Die GPU-Auslastung lag bei 30%, die CPU-Auslastung bei 40-50%.


mit Ergebnisse sichern meinte ich Missionen, Flustunden etc.
 
Oh je...

1. gibts in FSX kein "ultra".
2. >60FPS ist eher unwahrscheinlich, aber auch nicht relevant. Beim FSX kommts nunmal nicht auf die FPS an...
3. FSX ist so alt, da kannst Du die CPU- und GPU-Auslastungen in die Tonne werfen, da der FSX erstmal eine schlechte Mehrkern-Optimierung besitzt und zweitens kaum von Highend-Grafikkarten profitiert (mit ein paar Ausnahmen)

4. Soviel ich weiss, speichert der FSX sämtliche Userdaten (Flugpläne, Standartflüge etc.) alles in einem Ordner ab, welcher im User-Verzeichnis vom Windows liegt. Somit dürften auch bei einer Neuinstallation die alten "Ergebnisse" noch in diesem Ordner zu finden sein. Ansonsten schaust Du manuell nach, WO die "Ergebnisse" abgespeichert sind und machst davon ein Backup.
 
ok, werde ich die Tage mal machen, oder FSX direkt in die Tonne treten und mich nach was aktuellerem umschauen, bspw. X-Plane.

Vielen Dank

P.S.: ich meinte sehr hoch
 
Mit X-Plane wirst Du auch nicht glücklicher. Ich meins ernst, mach eine saubere Deinstallation vom FSX und installier ihn neu. Dann befolgst Du diese Anleitung:

Also. Im Netz findest Du sehr viel Käse, was das Tweaken der FSX.cfg anbelangt. Ich habe bisher die beste Erfahrung mit den Tweaks von Nick Needham gemacht, er schreibt momentan auf simforums.com eine "Bibel" über die Einstellungen für den FSX zusammen. Momentan fahre ich mit seinen Tweaks und habe absolut flüssige Darstellung. Mich als 08/15 Gamer hat er auch erst überzeugen müssen, dass die FPS im FSX nicht alles sind, ein FSX mit 35 FPS kann mehr ruckeln als einer mit gelockten 30 FPS. Erst bei sehr grossen Unterschieden, lohnt es sich, mit dem Limit eine Stufe (sprich 60FPS) höher zu gehen. In Deinem Fall würde ich so vorgehen:

Im FSX die FPS auf 30 limitieren. Die anderen Settings wie gewünscht, wichtig ist, dass Du den Autoverkehr auf max. 7% und die restlichen Verkehrsregler (Schiffe etc.) auf max. 20% einstellst. AI Traffic ist Dir überlassen, je höher, desto weniger FPS.
Die restlichen Settings:
Unter Grafik:
- Auflösung korrekt einstellen, 32bit.
- Trilineare Filterung, kein Antialiasing
- Globale Strukturauflösung auf max.
- DX10 aus (ansonsten auf avsim.com im Forum anmelden und Pauls DX10 Anleitung befolgen)
- Lichtreflexe an
- Beleuchtung aus
- Erweiterte Animationen an

Unter Luftfahrzeug:
- 3D Panel
- keine Transparenz
- keine Tooltipps
- hohe Auflösung für VC Cockpit ein
- Flugzeugschatten auf Boden (je nach AI Traffic, besser aus)
- Flugzeugschatten auf sich selbst aus
- Landescheinwerfer an

Unter Szenerie:
- Radius Detail... auf "gross"
- Musterkomplexität auf 100
- Musterauflösung auf 10m
- Strukturauflösung auf 7cm
- Wassereffekte auf "niedrig 2.x"
- Landdetailstrukturen an
- Szeneriekomplexität auf "extrem dicht"
- Autogen auf "dicht"
- Bodenszenerieschatten aus
- Szenerieeffektdetails auf "hoch"

Unter Wetter:
mittels pulldown Menü "ultrahoch" auswählen
- Thermik auf "natürlich"
- Wolkendetail auf "detaillierte Wolken" und "maximal"
- Simulationseinstellung nach Bedarf (hab da alles aus, da externes Wettertool)

Unter Verkehr:
- Fluglinienverkehrsaufkommen und Luftverkehrsaufkommen wie gewünscht, je weniger, desto besser für die FPS (steht bei mir auf 0%, da ich UT2 nutze)
- Flughafenfahrzeugaufkommen: wie gewünscht. Auch das ist ein FPS Killer. Wenn Du vorzugsweise AES unterstützte Airports anfliegst, auf 0% stellen
- Luftfahrzeugbeschriftungen: wie gewünscht, hab ich aus.
- Strassenfahrzeuge: maximal 7%, so hat man noch Autos und nicht zuviele FPS verloren
- Schiffe und Fähren: maximal 15%
- Ausflugsboote: maximal 15%

So, diese Einstellungen sind ein Start. Ganz wichtig, sollten so die FPS zu niedrig sein, immer erst am Autogen und am AI Traffic schrauben. So verlierst Du am wenigsten Bildqualität zugunsten von mehr FPS.

Jetzt zum eigentlich wichtigsten: der FSX.cfg. Mein Tipp, lösche Deine FSX.cfg und lass Dir eine neue erstellen, solltest Du bereits getweakt haben. Ansonsten kannst Du ohne zu Löschen fortfahren:
Die FSX.cfg braucht eigentlich nur deren 4-5 Tweaks, alles Andere ist überflüssig. Ganz wichtig ist der Eintrag:

HIGHMEMFIX=1

den schreibst Du in die Sektion [GRAPHICS]. In die Sektion [Main] schreibst Du die Zeile:

DisablePreload=1

Das verhindert das Laden des Standartflugs und beschleunigt das erste Aufstarten des FSX. Wenn Du den Standartflug nutzen willst, lässt Du den Eintrag weg.

In die Sektion [Display] kommt die Linie

WideViewAspect=true

sofern Du einen 16:9 oder 16:10 Monitor benutzt, was wohl der Fall ist.

Zum Schluss kommt noch ein Befehl, der ev. etwas ausprobieren verlangt. Als Start würde ich mal unter der Sektion [Main] den Befehl:

FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.15 eintragen.

Falls Du mit der Leistung zufrieden bist und der FSX schön flüssig läuft, kannst Du als nächsten Schritt in der FSX.cfg folgende Werte noch anpassen:

LOD_RADIUS=6.500000 (statt 4.500000)

und

Texture_Bandwith_Mult=XXX mit dem Wert, abhängig von Deiner Grafikkarte. Hast Du 1.2GB VRAM oder weniger, setzt Du dort den Wert "40" und bei mehr als 1.2GB VRAM den Wert "120".

Langer Text, viel zu tun, aber glaub mir, es lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, bisher hab ich ne flüssige Darstellung (bis auf KJFK) auch mit viel höheren Einstellungen hinbekommen. Aber ich teste das einfach mal. Warum kein 3D-Panel?


und da steht nur für nVidias, ich hab ne AMD 7970 GHZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler, ich hab das von einem anderen Forum kopiert, da hat mich einer nach Tipps gefragt, der ausschliesslich im 2D Panel unterwegs ist. Ich korrigiere das oben mal rein.

Wegen der Grafikkarte: das ist mir bewusst. Du musst halt schauen, dass Du die ähnlichen Optionen im Catalyst Control Center finden kannst, es gibt sicher auch für AMD Karten eine Option, die Anwendungseinstellungen zu umgehen (analog zum nVidia Inspector). Da ich keine AMD Karte besitze, kann ich Dir in diesem Punkt aber nicht weiterhelfen.
 
geht mMn im Catalyst Center, aber ich werde da mal schauen
Ergänzung ()

meinst du AMD RadiT ?
 
Nö, ich meine die Optionen, dass Du per Treiber das Antialiasing, Anisotropische Filtern etc. forcieren kannst. Idee: im FSX Menü stellst Du wie erwähnt Antialiasing aus, Filter auf Trilinear und that's it. Damit Du trotzdem Antialiasing hast, musst Du es danach eben via Treiber forcieren. Ich bin mir fast sicher, das klappt im CCC, dort kannst Du ja auch Profile für einzelne Games erstellen.
 
stimmt, hast recht, wenn ich das richtig sehe
 
Und, wie siehts aus? Ein Feedback wäre doch angebracht, nicht? Zumal mich seit Jahren interessiert, wie aktuelle AMD Karten im FSX zurecht kommen...
 
Zurück
Oben