FTP Hochgeladene Dateinn veröffentlichen? Wie?

Yabasta

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe einen FTP Server über Strato. Diese Daten die ich hochlade möchte ich im Onlineshop implementieren

wie z.b diverse Javascripts. Problem daran, diese sind mit einem Password versehen. Die Daten müssen frei zugänglich sein da ich sie ja mit diversen Scripts verknüpfe und der Entkunde zugriff auf diese Scripts haben sollte.

Wie mache ich die Daten die ich hochgeladen habe frei zugänglich?

Leider kann ich kein link posten um die professionalität des Shops bei zu behalten.

Ich danke für jede Hilfe.

Viele Grüße

Yabasta

Zuletzt bearbeitet:
Yabasta schrieb:
Leider kann ich kein link posten um die professionalität des Shops bei zu behalten.
Der war gut :) (Sorry, musste sein. Klingt alles nicht so professionel bisher, aber kann ja noch werden...)

Bist du für den Onlineshop zuständig? Welche Technologien kommen denn sonst noch zum Einsatz, abgesehen von ECMA Scripts, die sich der Kunde frei runterladen können soll?

Vielleicht hilft dir das weiter

Wie du bereits rauslesen konntest, bin ich nicht gerade Experte darin was ich mache aber das soll sich ändern, irgendwann :) Was ist bitte ein ECMA Script?

edit: Es ist ein Java Script Slider der diverse produkte wirbt, bei strato ist es nicht so einfach java zu implementieren. Dazu musste ich eine subdomain anlegen und auf die subdomain die scripts hochladen die sind wiederum verschlüsselt wo wir bei meinem Problem sind.

Danke für den Tipp, ich werde es mir durchlesen
Ergänzung ()

so wie ich es verstanden habe ist eine .htaccess datei dafür da um einen pfad zu schützen?

ich möchte zb: ftp://Blablabla pfad freigeben oder gibt es dafür gesondert ein eigenen .htaccess code für?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Eine htaccess "schützt" nur den Zugriff per HTTP auf einem Apache Webserver. Bei FTP musst du die Zugriffsrechte schon selbst in der Config regeln.

Konfiguration? oder ist es eine config datei? wie erstelle ich solch eine config datei?

Keine Ahnung was du für einen Server einsetzt, keine Ahnung bei welchem Anbieter du bist, ... Du rückst ja keine Infos raus, also kann man dir hierbei kaum helfen.

Yabasta schrieb:
Was ist bitte ein ECMA Script?
Das verraten dir Google und Wikipedia...

edit: Es ist ein Java Script Slider der diverse produkte wirbt, bei strato ist es nicht so einfach java zu implementieren. Dazu musste ich eine subdomain anlegen und auf die subdomain die scripts hochladen die sind wiederum verschlüsselt wo wir bei meinem Problem sind.
Was nun? Ein JavaScript-basierter Slider, oder ein Java Applet? Äpfel und Birnen, weißt du?
Also wenn nicht irgend etwas absolut abartig-eigenartiges bei dir läuft, dann sehe ich keinen Grund, warum Strato eine Subdomain für JavaScript verlangen sollten... Noch gravierender, eine Subdomain könnte die Same-Origin-Policy verletzen und deinen Slider evtl. an der XSS-Protection aller moderner Browser zerschellen lassen.

Über die "Professionalität des Shops" muss ich mich hier kaum auslassen. Professionalität fängt bei Code und Layout an, dort hättest du dich wohl direkt an eine Agentur wenden sollen, die so etwas professionell macht. Wer Geld verdienen will muss Geld ausgeben wollen.

Aber damit du hier noch was lernst:
Du lädst deine JS-Dateien einfach irgendwo an einen dafür geeigneten Ort innerhalb des Shopsystems. Je nachdem, was das für ein System ist, sind dafür andere übliche Lagerstätten und Optimierungstechniken vorgesehen. Dann verlinkst du sie im Template deines Shops korrekt, je nach spezifischem Bedarf entweder im <header> oder direkt vor dem schließenden </body>-Tag, entweder direkt ladend oder "deferred"... wieder je nach optimalem Anwendungsfall.
Dann schreibst du, auf die vom Shopsystem vorgesehene Weise, den HTML-Code für den Slider.

Und NEIN, ftp://... ist KEIN gültiger Pfad, um Scripte einzubinden. Alles, was der Browser wirklich korrekt verarbeiten soll, muss über das HyperText Transfer Protocol (oder dessen Secure-Variante) abgewickelt werden. Das File Transfer Protocol ist dafür NICHT geeignet.

Ernsthaft: Nimm Geld in die Hand. Wenn du als Profi auftreten willst, dann benimm dich wie ein Profi. Wende dich an eine Web- und Werbeagentur, erklär denen was du ganz genau aktuell hast und was deine Ziele und Wünsche sind. Die sagen dir dann einen Preis, den du im Zweifel akzeptieren musst, da andere Firmen dir einen ähnlichen Preis sagen werden.