HTML per FTP hochgeladene Bilder einbinden

Zensai

Boba Fett Pro
Administrator
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
14.157
Hallo liebe Community,

wir haben eine Website, in welcher ich aktuell versuche, Bilder einzubinden.

Die Website besteht aus einer index.php und diversen HTML seiten, welche darin geöffnet werden. Ich Glaube ich habe irgendwo einen totalen Denkfehler drin:

Ich habe die Bilder per FileZilla auf unseren FTP bei Strato hochgeladen und in der betreffenden HTML per <img src="url/pictures/mappe/bild.jpg" align="middle" alt="bild"> eingebunden.

Allerdings kann ich die Bilder über http nicht abrufen?Per direktlink über den browser gibts einen 404, was wohl auch der Grund dafür ist, dass es nicht angezeigt wird.

Wo ist mein Denkfehler?

Die betreffende seite möchte ich hier wegen Werbung nicht posten, ist aber wenn man ein bisschen schaut im Fremdwerbungs-Thread zu finden, oder ich schicks euch per PM.

Falls es hilft:

Auf dem FTP ist folgende Ordnerstruktur:
cgi-bin
cgi-data
...global
page
...index.php
...aboutus.html
...start.html
...etc
downloads
pictures
...mappe(hier sind die bilder drin)

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Zensai
 
Zensai schrieb:
Code:
<img src="url/pictures/mappe/bild.jpg" align="middle" alt="bild">
ist das der Originalcode den du genau so in der HTML eingegeben hast? oder ist "url" ein Platzhalter für etwas anderes?
Versuch mal:
Code:
<img src=".../pictures/mappe/bild.jpg" align="middle" alt="bild">
 
Probiers mal mit einem absoluten Pfad, also mit Adresse vorne dran.
Eventuell irgendwo Großbuchstaben verwendet? Dateiendung eventuell in Großbuchstaben?
 
Vielleicht musst du leserechte für jedermann geben ?
 
Lass das "url" am Anfang weg. Und die Datei muss auch lesbar sein (im zweifelsfall für alle).
 
hmm also ich denke mal das beim Aufruf von <url> die index.php geladen wird. Falls also dein Document Root "page" ist solltest du den Bilder-Ordner unter "page" liegen haben (oder mit symlink) oder du arbeitest mit relativen Pfaden in der index.php, z.B. img src="../pictures/mappe/<bild>.jpeg".

Ich hoffe das war jetzt keine Blödsinn was ich geschrieben hab aber bei mir handhabe ich das so^^

MfG Norman
 
ist das der Originalcode den du genau so in der HTML eingegeben hast?
nein, es ist ein platzhalter: explizit steht dort:
<img src="http://www.xxx-xxxxxxxxxxxxx.de/pictures/mappe.dsc0001.jpg" align="middle" alt="dsc0001">

keine großbuchstaben, keine dateiendungen in großbuchstaben.
Ergänzung ()

auf den ftp kommt man nur mit entsprechendem passwort. wenn ich die datei über den FTP pfad per browser aufrufe, muss ich das pw eingeben, dann sehe ich sie.

ich werde mal probieren die dateien direkt ins/page verzeichnis zu legen(ist mein root, dort liegt auch die index.php, wäre aber doof der übersicht halber. weitere ideen?
 
Schau doch mal welche "Zugriffsrechte" -> CHMOD die Dateien und Ordner dorthin haben. Ändere diese ggf. mal auf 755 ab (nur die Bilder) und ggf. Ordner bis dorthin.
 
Dann liegt es wohl eher daran das die Leseberechtigungen für den Webserver nicht hinhauen. Schließlich bekommst du bei Direktaufruf ja auch den 404. Du mußt die Dateirechte so setzen das dein Webserver deine Dateien/Ordner lesen kann. Das musst du mit deinem FTP-Client oder was du benutzt machen.

Je nachdem was dir angezeigt wird sollten die Rechte 0644 bzw rw- r-- r-- für Dateien und 0755 bzw. rwx r-x r-x für Ordner sein (falls es ein unix-artiges System ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du http://www.xxx-xxxxxxxxxxxxx.de/pictures/mappe.dsc0001.jpg aufrufst sucht er natürlich nach dem Ordner "pictures" im "Document root" also entwerder kopier den Ordner ins root oder mach symlinks

MfG Norman

@edith oder mach relative Pfadangaben:
img src="../pictures/mappe.dsc0001.jpg"

Andernfalls is der 404 Fehler normal da du über die URL nur ins Document root kommst
 
Zuletzt bearbeitet:
also die leseberechtigungen stimmen, auf den ordner hat jeder leserechte, auf die dateien auch(numerischer wert 755 unter fileZilla

den ordner pictures in den ordner page zu kopieren hat leider auch nciht geholfen
(referenz: www.xxx-xxxxxxxxxxxx.de/pictures/mappe/dsc0001.jpg)

edith: mit der relativen pfadangabe hat es nach dem kopieren geklappt. ich versuche mich grade an der ausrichtung. jemand ne idee wie ich einen ganzen texblock neben das bild bekomme statt nur einer zeile?

das bild soll also rechts liegen und der absatz links daneben. danach dann umgekehrt und in etwa so weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
wo liegt denn die index.php ? So wie oben schon geschrieben oder in /page? Dort wo index.php liegt ist dein DocumentRoot. Dort müssen alle Inhalte die zur Seite gehören auch liegen (inklusive aller Ordner). Sonst kann der Webserver nicht darauf zugreifen.
 
dort liegen sie auch, wie gesagt. das bild ist jetzt drin, bleibt noch die frage nach der ausrichtung. ich schicke euch grad mal die seite per PM wenns recht ist?
 
mein code sieht jetzt so aus:

<img style="margin-left:auto;margin-right:auto" src="../pictures/mappe/dsc0001.jpg" align="middle" alt="bild">

leider ist immernoch nur eine zeile neben dem bild, nciht der ganze block.
 
Hi,

hast du dir SelfHTML schon mal angeschaut? Da findest du auf so ziemlich alles eine Antwort mit Beispielen. Vor allem idR regelkonform :)

VG,
Mad
 
ja ich kenne selfhtml. ist auch immer meine erste anlaufstelle. Aber hier wurde so schnell geholfen, das ist durch nichts zu ersetzen=) danke an alle!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben