FTP-Server auf V-Server einrichten und absichern

Lomoch

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
878
Hallo zusammen,

hoffe mal im richtigen Unterforum gelandet zu sein ;)

wir sind gerade von der Schülerzeitung aus am planen, uns Online-Speicher in Form von einem FTP-Server zuzulegen, auf dem vllt. auch noch ein Mailserver laufen soll, wobei der FTP-Server erstmal um einiges wichtiger ist.

Dabei hatte ich an einen kleineren V-Server von Strato gedacht, habe aber folgendes Problem:

Mit der Linux-Konsole kenne ich mich eingeschränkt aus, d.h. ich habe ungefähr das Grund know-how und einige zusätzliche Spielereien... und jetzt wollen wir auf dem Server einen FTP-Server laufen lassen, was mich im Moment ein bisschen überfordert. Hat da jemand eine gute Anleitung oder gewisse Programm empfehlungen / Wie richte ich sowas ein / Wie sichere ich das nach außen ein bisschen ab !?

edit: Eine weitere Frage: Welches BS ?
edit2: Hilft mir da evlt. PLESK dabei ?

Vielen Dank für Eure Antworten

Liebe Grüße

Lomoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Falls das alles im Rahmen der Schule ablaufen kann oder soll, könnte man auch den zuständigen IT-Beauftragen fragen (falls es soeinen überhaupt gibt), ob er nicht noch eine Möglichkeit kennt, einen FTP-Server samt DynDNS-Konfiguration (oder einfach gleich ein Dokumentenmanagementsystem) für euch einrichten zu können. Gerade für eine Schülerzeitung sollte das genehmigbar sein, solange sich die kosten um 0 Euro herum bewegen. An meiner Schule setze ich beispielsweise die Lernplattform "moodle" in einer virtuellen Maschine (Xen) ein, auf die Schüler wie auch Lehrer auch von zu Hause aus oder im Unterricht zugreifen können. Letztendlich häng halt alles sehr von der Konfiguration und Ausstattung ab und ob entsprechend geschultes und motivierbares Personal vorhanden ist. Einen einfachen FTP-Server einzurichten, sollte sich vom Aufwand her in Grenzen halten.
 
@AndrewPoison: Plesk + Debain geht aber so weit ich weiß nicht, oder ?

@CoolHandLuke: Mit dem sogenannten "IT-Beauftragten" habe ich mich schon unterhalten, er meint, das wäre nicht möglich bzw. er hätte zu wenig Zeit/Lust oder irgendwas...

Natürlich wäre das besser für uns die Kosten würden sich eher gegen Null bewegen... vielleicht sponsort uns ja irgendwer... mal schaun

Vielen Dank für Eure Antworten und Liebe Grüße

Lomoch
 
Soweit ich weiss, müsste es unter jeder Linux-Distri funzen, solange qmail als Mail Transfer Agent verwendet wird. Bin in dieser Hinsicht kein Eingefleischter Hardcore-Linuxer, aber ich geh mal davon aus das (falls dies der Knackpunkt bei Debain seien sollte), man das auch irgendwie hinbiegen kann ;)
 
Zurück
Oben