Fireplace April 2026

FTP-Server auf Win 7 aufsetzen // Erfahrungen benötigt

hxe1990

Lt. Commander
Hallo liebe Cbler,

ich möchte auf meiner Homeworkstation gerne einen FTP-Server einrichten.
Nun möchte ich gerne wissen, welche Software ihr mir empfehlen könnt ( persönlich gefällt mir Filezilla ganz gut ) und welchen Dyndns-Provider ich wählen sollte, ohne umbedingt zu bezahlen um Ausfallsicherheit zu gewährleisten :)

MfG hxe

FileZilla kann ich empfehlen und no-ip.com

FTP-Server: Mein Favorit ist der von Gene6. Filezilla ist auch ok, Windows hat auch einen integriert, musst ihn nur aktivieren.
DynDNS: DynDNS, no-ip und wie sie alle heißen. Optimal der, den dein Router unterstützt, sonst musst du per Aufgabenplanung arbeiten (no-ip bietet dafür auch direkt eine Batch-Datei an, du musst im Aufgabenplaner eben nur den Intervall der Aktualisierung angeben) oder dir ein Client-Tool installieren.

no-ip.com

Aktuell eher einer der letzten, der noch kostenfrei ist...

FileZilla ist zu empfehlen, einfach zu managen und kostenfrei...

dyndns ist immernoch kostenfrei, auch wenn es auf den ersten blick nicht danach aussieht.

Ja,
aber ich weiß nicht, ob ich erstmal meine Kreditkartendaten eingeben will, nur um die danach wieder zu löschen... der Aufwand ist wesentlich größer als bei no-ip was einzurichten...

Seltsam, ich hab DynDNS, aber keine Kreditkarte... entweder hab ich was richtig gemacht oder du was falsch :cool_alt:

Hi Singler,

ich selber hab auch noch nen DynDNS-Account... das haben sie letztes Jahr erst umgestellt.. weiß nicht wie lang du deinen schon hast, ich jedenfalls seit über 5 Jahren!

Ich nutze FileZilla und dyndns. habe mich mich erst vor 8 Monaten bei dyndns registriert und musste keine Kreditkartendaten angeben

Man braucht auch jetzt keine Kreditkarte anzugeben (soweit ich weiss zumindest). Einfach registrieren, den "DNS pro" Account ablaufen lassen (14 Tage) oder gleich löschen. Die Gratisversion bleibt bestehen (1 kostenloser hostname).

When the trial ends
After the 14 day trial, you will be charged our low yearly fee of just $20 a year (or sign up for five years and get 10% off!) to keep your DynDNS Pro service. Only valid major credit cards (not PayPal) are accepted for DynDNS Pro trials.

Decide you no longer want the DynDNS Pro trial? Just cancel your DynDNS Pro trial within 14 days and you will not be charged. You may keep one hostname free of charge for trying out the DynDNS Pro trial.

Zuletzt bearbeitet:
Damit du die 14 Tage kriegst, musst du sie eingeben, kannst dann kündigen und die Daten wieder löschen, hab ich vor 3 Monaten noch machen müssen...

Ich habe mich gestern bei dyndnsfree.de angemeldet, kostet moderate 5,99 Euro / Jahr und wird auch von der Fritzbox unterstützt.

Vielen Dank für die vielen Anregungen ! Werd mich noch einmal melden, ob alles geklappt hat, sobald ich alles eingerichtet habe :)

Als FTP Server alternative werfe ich mal ioFTPd, ein FTP Server der mehr kann :)

Zurück
Oben