FTP-Server - stehe aufm Schlauch

ReDeYeDRaVeN

Lt. Commander
Moin,

kleines aber doofes Problem. Ich hab das schon ganz oft gemacht, muss aber irgendwie immer wieder nachfragen. Irgendwie komm ich nicht drauf woran es liegt...

Ich hab mir FileZilla Server geholt, hab das alles soweit eingerichtet (User erstellt, Ordner freigegeben etc.). Wenn ich jetzt aber versuche auf ftp://MEINE_IP:21 zu connecten passiert garnix. Sowohl im Browser nicht als auch übers normale FileZilla. Gebe ich aber ftp://192.168.0.x:21 (x steht hierbei für meinen Rechner im LAN) funktioniert's problemlos. Wieso mit der externen IP nicht?

Port musste Freimachen normalerweise damit der weis an welche Stelle der die Daten weiterschicken muss... NAT oder Portforwarding oder so in die Richtung musste da in deinem Router aufsuchen...

hey, ich bin mir grad nich ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber wenn du dich mit der externen IP (also der IP deines routers) zu verbinden, musst du im router port 21 auf deinen rechner weiterleiten. sonst "weiß" der router ja nicht, auf welchem computer im LAN die entsprechende software, die den port benutzt, läuft.
EDIT: zu langsam :D

Hab nen D-Link DIR-635, dort gibts den Unterpunkt Portweiterleitung. Ich hab einfach 1-6000 aufgemacht und auf "Immer zulassen" gestellt.

1-6000 offen? Mutig ...

einfach Port TCP 21 auf deine LOKALE IP weiterleiten lassen und gut is ... alles andere is schwachsinn und leichtsinnig.

Das ist doch nur zum testen...ich machs gleich wieder dicht. Ich hab jetzt mal nur Port 21 auf meine interne IP vom PC geleitet.

Edit: Nein, funktioniert weiterhin nicht. Passiert einfach garnix. Mit der internen IP gehts aber...nur mit der externen nicht :-/

Zuletzt bearbeitet:
Evtl Windows Firewall an und die blockt nach aussen? Oder aber dein Router kann nicht richtig weiterleiten!?

Windows Firewall ist aus. Der Router kann das eigentlich, ist ja kein schlechter :-/

programm als adminstrator ausführen hatte da schon mal ein problem mit gehabt ;)

Das ist die IP, die ich bei wieistmeineip.de sehe. Also meine externe. Mit dem Programm als Administrator ausführen komm ich nicht weiter :-/

Nuja ... gerad bei den DLINK Routern hatte ich schon öfter solche probleme - neuste Firmware druff?

btw. hast du mehrere NICs in deinem Rechner? Wenn ja versuch mal unter "Server Options -> IP Bindings" deine IP anzugeben die du auch nach aussen geöffnet hast ...

Ja, neuste Firmware ist drauf. Früher gings das doch auch ohne Probleme...

Ich hab nur ein NIC im Rechner.

Macht der automatisch sobald ich am Port Forwarding etwas ändere. Und ja, ich hab auch die neue externe IP dann gecheckt ;)

Wenn ich mich nicht verguckt habe bringt die Port-Weiterleitung am D-Link Router nicht all zu viel.
Weil Anfragen an deine externe IP gehen ja erst an dein DSL-Modem/Router oder vomit auch immer du dich mit dem Internet verbindest.
Und solange der nicht weiß, wo Anfragen an Port 21 hin sollen bekommt der Rest vom Netzwerk ja gar nichts davon mit.

Das hat doch aber sonst auch geklappt...an der Hardware hat sich nix geändert, nur das ich von Vista Ultimate auf Win7 Ultimate umgestiegen bin.

Am OS liegts nicht - hab selbst nen Filezilla Server auf meiner kiste am laufen (Win 7) - allerdings hab ich ne Fritz Box.

Hmm, also wie gesagt ... ich hatte es öfter schon das die Dlinks probleme machen mit Port-Forwarding.

Netzwerkcheck
Ihr Scan-Ergebnis

Ihr System antwortet nicht auf ICMP-Pakete.
Port Name Status Erläuterung
21 gefiltert FTP-Server

Zurück
Oben