FTP-Server - stehe aufm Schlauch

ReDeYeDRaVeN

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.454
Moin,

kleines aber doofes Problem. Ich hab das schon ganz oft gemacht, muss aber irgendwie immer wieder nachfragen. Irgendwie komm ich nicht drauf woran es liegt...

Ich hab mir FileZilla Server geholt, hab das alles soweit eingerichtet (User erstellt, Ordner freigegeben etc.). Wenn ich jetzt aber versuche auf ftp://MEINE_IP:21 zu connecten passiert garnix. Sowohl im Browser nicht als auch übers normale FileZilla. Gebe ich aber ftp://192.168.0.x:21 (x steht hierbei für meinen Rechner im LAN) funktioniert's problemlos. Wieso mit der externen IP nicht?
 

Bacardi Joe

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2006
Beiträge
257
Port musste Freimachen normalerweise damit der weis an welche Stelle der die Daten weiterschicken muss... NAT oder Portforwarding oder so in die Richtung musste da in deinem Router aufsuchen...
 

Floya

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
45
hey, ich bin mir grad nich ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber wenn du dich mit der externen IP (also der IP deines routers) zu verbinden, musst du im router port 21 auf deinen rechner weiterleiten. sonst "weiß" der router ja nicht, auf welchem computer im LAN die entsprechende software, die den port benutzt, läuft.
EDIT: zu langsam :D
 

ReDeYeDRaVeN

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.454
Hab nen D-Link DIR-635, dort gibts den Unterpunkt Portweiterleitung. Ich hab einfach 1-6000 aufgemacht und auf "Immer zulassen" gestellt.
 

o$$!ram

Ensign
Dabei seit
März 2004
Beiträge
197
1-6000 offen? Mutig ...

einfach Port TCP 21 auf deine LOKALE IP weiterleiten lassen und gut is ... alles andere is schwachsinn und leichtsinnig.
 

ReDeYeDRaVeN

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.454
Das ist doch nur zum testen...ich machs gleich wieder dicht. Ich hab jetzt mal nur Port 21 auf meine interne IP vom PC geleitet.

Edit: Nein, funktioniert weiterhin nicht. Passiert einfach garnix. Mit der internen IP gehts aber...nur mit der externen nicht :-/
 
Zuletzt bearbeitet:

o$$!ram

Ensign
Dabei seit
März 2004
Beiträge
197
Evtl Windows Firewall an und die blockt nach aussen? Oder aber dein Router kann nicht richtig weiterleiten!?
 

ReDeYeDRaVeN

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.454
Windows Firewall ist aus. Der Router kann das eigentlich, ist ja kein schlechter :-/
 

Trimx

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
569
programm als adminstrator ausführen hatte da schon mal ein problem mit gehabt ;)
 
R

resusseleman

Gast
Ist "ftp://MEINE_IP:21" die IP, die dein Internet-Provider dir zugewiesen hat, also die Adresse mit der du vom Inrternet aus erreichbar bist?
 

ReDeYeDRaVeN

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.454
Das ist die IP, die ich bei wieistmeineip.de sehe. Also meine externe. Mit dem Programm als Administrator ausführen komm ich nicht weiter :-/
 

o$$!ram

Ensign
Dabei seit
März 2004
Beiträge
197
Nuja ... gerad bei den DLINK Routern hatte ich schon öfter solche probleme - neuste Firmware druff?

btw. hast du mehrere NICs in deinem Rechner? Wenn ja versuch mal unter "Server Options -> IP Bindings" deine IP anzugeben die du auch nach aussen geöffnet hast ...
 

ReDeYeDRaVeN

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.454
Ja, neuste Firmware ist drauf. Früher gings das doch auch ohne Probleme...

Ich hab nur ein NIC im Rechner.
 

ReDeYeDRaVeN

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.454
Macht der automatisch sobald ich am Port Forwarding etwas ändere. Und ja, ich hab auch die neue externe IP dann gecheckt ;)
 
R

resusseleman

Gast
Wenn ich mich nicht verguckt habe bringt die Port-Weiterleitung am D-Link Router nicht all zu viel.
Weil Anfragen an deine externe IP gehen ja erst an dein DSL-Modem/Router oder vomit auch immer du dich mit dem Internet verbindest.
Und solange der nicht weiß, wo Anfragen an Port 21 hin sollen bekommt der Rest vom Netzwerk ja gar nichts davon mit.
 

ReDeYeDRaVeN

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.454
Das hat doch aber sonst auch geklappt...an der Hardware hat sich nix geändert, nur das ich von Vista Ultimate auf Win7 Ultimate umgestiegen bin.
 

o$$!ram

Ensign
Dabei seit
März 2004
Beiträge
197
Am OS liegts nicht - hab selbst nen Filezilla Server auf meiner kiste am laufen (Win 7) - allerdings hab ich ne Fritz Box.

Hmm, also wie gesagt ... ich hatte es öfter schon das die Dlinks probleme machen mit Port-Forwarding.
 

ReDeYeDRaVeN

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.454
Netzwerkcheck
Ihr Scan-Ergebnis

Ihr System antwortet nicht auf ICMP-Pakete.
Port Name Status Erläuterung
21 gefiltert FTP-Server
 
Top