FTP Server Unter Apache 2.4

jackob

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich hab hier ein Apache 2.4 auf meinem Windows Server 2019 installiert. hab dann in Apache folgendes konfiguriert :

1- TestWebSite erstellt und die Seite läuft einwandfrei
2- SSL-Zertifikat erstellt und mit Apache verknüpft, sodass ich meine Seite über HTTPS aufrufen kann
3- hierzu habe ich auch eine Umleitung von http auf http eingerichtet (Redirect)

nun möchte ich gerne ein FTP Server unter Apache 2.4 einrichten, habe tagelang versucht, aber leider ohne Erfolg.

ich hoffe das hier mir jemand helfen könnte (;

Danke euch schon mal im Voraus !

Beste Grüße
Jackob
 
Apache ist ein Webserver. Wenn du per FTP zugreifen willst, installier einen FTP-Server.
 
In deinem Szenario kann man den Windows-Server-eigenen FTP verwenden, du musst nur beim Windows Webserver die Bindungen von http und https auf andere Ports verbiegen. Der FTP Server ist ein Add-On zum Windows IIS.
Oder separat: Filezilla FTP Server
Beides ist kostenlos.
 
gaym0r schrieb:
Apache ist ein Webserver. Wenn du per FTP zugreifen willst, installier einen FTP-Server.
d2boxSteve schrieb:
In deinem Szenario kann man den Windows-Server-eigenen FTP verwenden, du musst nur beim Windows Webserver die Bindungen von http und https auf andere Ports verbiegen. Der FTP Server ist ein Add-On zum Windows IIS.
Oder separat: Filezilla FTP Server
Beides ist kostenlos.
ja das weiße ich schon, aber ich wollte nur wissen ob es so geht unter Apache Ftp einzurichten.
Azubis sind meistens neugierig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
jackob schrieb:
nun möchte ich gerne ein FTP Server unter Apache 2.4 einrichten, habe tagelang versucht, aber leider ohne Erfolg.

Was wurde denn alles versucht? Das Apache FTP Module sollte grundsätzlich auch unter Windows funktionieren.
 
Das Apache FTP Modul ist seit Jahren beta. Würde ich nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackob
Rossie schrieb:
Was wurde denn alles versucht? Das Apache FTP Module sollte grundsätzlich auch unter Windows funktionieren.
ich hab folgendes versucht :

Code:
Listen 21 ftp
AcceptFilter ftp none

LogFormat "%u [%a] %r %>s" ftp_command
LogFormat "%{%b %e %H:%M:%S %Y}t %T %a %B %U %M %F %d %W %u %S %Z %Y" ftp_transfer

<VirtualHost *:21>

FTP On
SSLEngine on
SSLCertificateFile  "/Apache24/conf/srv19.crt"
SSLCertificateKeyFile  "/Apache24/conf/srv19.key"

ErrorLog "/Apache24/logs/error.log
CustomLog logs/ftps_command_log ftp_command
CustomLog logs/ftps_transfer_log ftp_transfer env=do_transfer_log

</VirtualHost>


aber LoadModule für FTP habe ich in der httpd.conf datei nicht gefunden, nur Proxy-ftp
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
Das Apache FTP Modul ist seit Jahren beta. Würde ich nicht empfehlen.

hier geht mir eig darum, was neues zu lernen. Danke aber für den Rat
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es ihn unter Windows gibt nutze PureFTPD. Apache sollte ein Webserver bleiben und nichts anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackob
Zurück
Oben