Wishezz
Captain
Hallo Leute,
ich willte eigentlich nichts weiter tun als über eine verschlüsselte Leitung auf meinen FTP der NAS zugreifen.
Ohne SSL/TSL ist das alles auch kein Thema, nur scheint bei mir irgendwie der Wurm bei den Ports drin zu sein. Ich stelle offensichtlich irgendwas falsch ein.
in der Fritzbox ist der Port 21 für die normale Verbindung einstellt.
Wenn ich nun aber in der NAS nachschaue nutzt der für den passiven Modus (in den der mich immer wieder schieben will) einen ganz anderen Port.
Soweit so gut.
Ich hab bisher versucht die eingehende passive Portrange auf die selbe Portrange weiterzuleiten.
--> klappt nicht,
mit der Meldung: "Vom Server gesendete Adresse für den Passiv-Modus ist nicht routingfähig. Benutze stattdessen die Serveradresse." und nichts weiter passiert.
Auf port 21 kann ich schlecht weiterleiten da die Fritzbox sagt die Freigabe gibt es schon.
Muss ich vom Port 21 auf den passiven Port umleiten?
Ist es doch nen anderer Port?!
War nicht mal Port 20 für passiv der Standardport?
Zur Verbindung möchte ich ganz gerne FileZilla nehmen.
Vielleicht ist DA ja was falsch eingestellt?!?
Inzwischen glaub ich es liebt am passiven Modus.
Kann es sein dass mein Router das einfach nicht kann?
wenn ich FTPES nuze und bei dem aktiven Modus bleibe scheint es zu gehen.
Intern hab ich auch keine Probleme auf den Server zu kommen
ich willte eigentlich nichts weiter tun als über eine verschlüsselte Leitung auf meinen FTP der NAS zugreifen.
Ohne SSL/TSL ist das alles auch kein Thema, nur scheint bei mir irgendwie der Wurm bei den Ports drin zu sein. Ich stelle offensichtlich irgendwas falsch ein.
in der Fritzbox ist der Port 21 für die normale Verbindung einstellt.
Wenn ich nun aber in der NAS nachschaue nutzt der für den passiven Modus (in den der mich immer wieder schieben will) einen ganz anderen Port.
Soweit so gut.
Ich hab bisher versucht die eingehende passive Portrange auf die selbe Portrange weiterzuleiten.
--> klappt nicht,
mit der Meldung: "Vom Server gesendete Adresse für den Passiv-Modus ist nicht routingfähig. Benutze stattdessen die Serveradresse." und nichts weiter passiert.
Auf port 21 kann ich schlecht weiterleiten da die Fritzbox sagt die Freigabe gibt es schon.
Muss ich vom Port 21 auf den passiven Port umleiten?
Ist es doch nen anderer Port?!
War nicht mal Port 20 für passiv der Standardport?
Ergänzung ()
Zur Verbindung möchte ich ganz gerne FileZilla nehmen.
Vielleicht ist DA ja was falsch eingestellt?!?
Ergänzung ()
Inzwischen glaub ich es liebt am passiven Modus.
Kann es sein dass mein Router das einfach nicht kann?
wenn ich FTPES nuze und bei dem aktiven Modus bleibe scheint es zu gehen.
Intern hab ich auch keine Probleme auf den Server zu kommen