Vodafone Kabelanscluss Port Forwarding nicht möglich

binmelone

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
51
Hallo,
ich hatte vor einen Palworld-Server für mich und ein paar Kollegen aufzusetzen, bis ich gemerkt habe, dass ich gar kein Port Forwarding auf meiner Vodafone Station einrichten kann. Bisschen recherchiert und anscheinend liegt es an DSLite bzw. das man nur eine getunnellte IPv4 über IPv6 bekommt. Na toll. Jetzt habe ich vage Theorien gehört wie das ganze trotzdem klappen kann. Das ging von Vodafone Station in den Bridge Mode + FirtzBox dahinter hängen bis Business-Vertrag + Zusatzpaket kaufen. Jetzt wollte ich fragen, funktioniert irgendwas davon wirklich? Oder gibt es vielleicht irgendeine andere Möglichkeit das ganze möglich zu machen? Ich habe auch gelesen, dass das ganze für jedes Bundesland unterschiedlich ist sowie ich ein Unitymedia Kunde war, bis sich Vodafone das ganze ja einverleibt hat. Das soll angeblich noch zu zusätzlichen Problemen führen können. Hat/Hatte vielleicht von euch jemand das gleiche Problem und habt ihr eine Lösung gefunden?
MfG binmelone :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Buisnessverträgen hast du auf jeden Fall eine echte IPV4 Adresse, da geht alles, was bei VDSL und Co sonnst auch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: binmelone
FritzBox Option für 4,99€, also den Router statt der Vodafone Station, und dann über den Service freischalten lassen geht auch mit Privatkunden Vertrag, hab das selber so gemacht.

Man bekommt dann die Box zugesendet, steckt um, wartet bis alles läuft, und ruft dann beim Techniker/Service an und sagt das man Dual Stack aktiviert haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: binmelone
Anrufen, blöd stellen sagen, dass du nicht richtig Homeoffice machen kannst und IPv4 brauchst wie euer Admin in der Firma meinte.

Klappt manchmal dann kostenlos. Manchmal verweigern sie es für Privatkunden. Wahrscheinlich je nachdem wie der Mond steht und ob der Service Mitarbeiter sein Gesprächeitfaden lesen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: binmelone
Du könntest auch mal bei der VF Hotline anrufen. Wenn du Glück hast und du jemanden versierten mit Verständnis an die Strippe bekommst, kann die Hotline für dich vllt. IPv4 freischalten. Bei uns hat das damals vor rund 8 Jahren funktioniert, ich weiß aber nicht, ob das immernoch so einfach geht heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: binmelone
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Schätze ich werde da morgen mal anrufen müssen.
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Wahrscheinlich je nachdem wie der Mond steht und ob der Service Mitarbeiter sein Gesprächeitfaden lesen kann.
Hyourinmaru schrieb:
Wenn du Glück hast und du jemanden versierten mit Verständnis an die Strippe bekommst, kann die Hotline für dich vllt. IPv4 freischalten.
Das kommt aufjedenfall hin. Hatte schon so manche Gespräche mit dem Support (also nach einer Stunde Warteschlange versteht sich) aber was gutes kam da nie wirklich rum. Naja ich probiers mal und hoffe aufs beste. Wäre natürlich toll wenn das ganze kostenlos geht aber die 4,99€ Option für die FritzBox oder gegen eine kleine Gebühr wäre auch ok. Mit der FritzBox wäre ich dann wenigstens die Vodafone Station los, das Ding ist grandios. Nochmals vielen Dank, ich berichte dann morgen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und h3@d1355_h0r53
So, hallo nochmal! Ich habe heute bei Vodafone angerufen und man mag es kaum glauben, doch der Anruf lief fantastisch. Ich habe nur IPv4 erwähnt und sie wusste direkt was gemeint war. Das ganze hat sie problemlos freigeschaltet und ohne Kosten, da dies in einem 500 MBits Vertrag inklusive wäre. Den Kommentar, wann das denn mal wirklich durch die Leitung kommen würde, habe ich mir an der Stelle gespart. Aber Spaß beiseite, es sollte angeblich bis zu 3 Stunden dauern, war bei mir aber schon nach 30 Minuten an. Kompetenter Support und das ohne entstandene Kosten, hätte nie gedacht das ich das bei Vodafone mal erleben würde. Bei so viel Glück hätte ich heute eigentlich Lotto spielen müssen, schade das mir das jetzt erst einfällt. Port ist erfolgreich freigegeben und Server läuft ebenfalls einwandfrei. Danke für eure Tipps :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Zurück
Oben