ftp und imap server einrichten?

DJburner

Cadet 3rd Year
Moin,

Ich habe einen Server mit Debian 6.0 Lamp.
Früher habe ich ihn nur als Minecraft Server benutzt aber jetzt will ich Wordpress installieren.
Dies ist auch schon geschehen aber für Wordpress braucht man FTP welches ich nicht installiert bekomme. Habe schon dutzende Anleitungen im Internet probiert aber ich schaff das irgendwie nicht :(
Wie kann ich jetzt einen FTP Zugang einrichten, einmal für Root und einmal für Wordpress, welcher im www Ordner eingeschlossen ist?

Und dann möchte ich noch einen Mail Server einrichten sodass ich einfach mit einer emailadresse wie info@thedjburner.de von Thunderird aus email verschicken und empfangen kann. Unter Webmin sind 3 email Programme eingetragen, das verwirrt mich alles.

Vielen Dank und gruss

DJburner

Im Internet gibt es tausend Anleitungen dafür und ich habe es mit vielen davon bereits hinbekommen...

Wenn du an einem konkret punkt hängst dann schreib es hier aber ne komplett Anleitung wird dir sicher keiner nochmal schreiben. Aber einfach zu sagen ich bekommst nicht hin zeigt mir nicht gerade das du dich da reingeknite hast...

Die Benutzer Sache verstehe ich nicht, wie das Geregelt wird. Kennst du ein gutes Tutorial dazu?

ein ftp-server brauchst du nicht zwangsläufig für wordpress, es wäre so nur komfortabler die plugins zu installieren, da man diese so nicht manuell kopieren muss.

für den anfang würde ich die plugins manuell herunterladen und in den plugin-ordner von wordpress kopieren. später, wenn dir das ganze zu umständlich wird, kannst du als ftp-server proftpd installieren. suche dir in google bitte entsprechende tutorials um das ganze abzusichern (dazu gehört z.b. auch, dass man sich nicht als root einloggt!).

mailserver ist schon ne große hausnummer, aber wenn er erstmal läuft, dann ist es ne ziemlich geile sache. beschäftige vielleicht erstmal mit den begriffen MDA, MTA, MUA und "Open Relay". wenn du weißt was diese bedeuten, was sie tun und welche es gibt, dann werden wir weitersehen.

außerdem solltest du dich ein bisschen mit der konsole beschäftigen, falls du dies im zuge von minecraft noch nicht getan hast.

und noch etwas, hast du schon eine domain registriert?

Ja der server läuft schon thedjburner.de
Ich administriere 3 wordpress seiten (alle auf webhosting paketen) daher weiss ich wie gut es ist einen ftp Benutzer bei wordpress zu haben.

Bin eigentlich immer als root in der konsole damit ich nicht immer sudo eingeben muss :D

Und open relay weiss ich was es ist, der rest nicht. Aber mir ist erstmal ftp wichtig.

Gruss

DJburner

FTP Server für root ist keineswegs eine intelligente Idee. Und auch sonst würde ich dir eher zu SCP raten, gibt auch n komfortables GUI Tool für Windows (WinSCP).

Wenns unbedingt FTP sein soll, würde ich zu vsftp raten - ohne damit Erfahrungen zu haben.

Winscp benutze ich momentan aber so weit ich weiß gar eht das mit wordpress nicht.
Bei vsftp hatte ich das Problem dass ich beim konfigurieren gescheitert bin.

Hi,
ich würde auch zu vsftpd raten, da er meiner Meinung nach schnell und unkompliziert einzurichten ist.
Solltest du ihn nur ab und an benötigen, würde ich ihn je nach Bedarf starten und nicht durchgehend laufen lassen.

Hier eine Anleitung dazu:
http://wiki.ubuntuusers.de/vsftpd

Zum Mailserver gibt es hier eine grundlegende Einführung und einen weiterführenden Link für eine Debian 5-Installation:
http://wiki.ubuntuusers.de/Mailserver-Einführung

Grüße

Hab mal eine Seite von Ubuntu wiki gefunden die im groben FTP erklärt. Damit sollte es auch einem Laien möglich sein sich näher mit FTP zu befassen und zu wissen was er tut.

Ich selber nutze Wordpress 3 auf einem Linux Mint 13 (Maya) 64 Bit und es arbeitet dort flüssig ,sauber und fehlerfrei.

KLICK

Im Zweifelsfall kann ich auch hier nur zur Literatur Verweisen die auch hilfreich ist und oftmals besser als so manch Anleitung im Internet Betreffend Wordpress 3

Anbieter : Galileo Computing
Autoren : Alexander Hetzel
Titel: Wordpress 3 das Umfassende Handbuch
ISBN : 978-3-8362-1727-9
Preis 29,90 Euro
Im Buch dabei sind auch Medien und eine Version von Wordpress die man unter vielen Linux Distris nutzen kann.

Alles wichtige was man zu Wordpress wissen muss( angefangen über die Installation und Einrichtung bis hin zur Praxis und Beispielen) ist in dem fast 600 Seiten Schwarte erfasst und Nachlesbar. Um mich selbst in Wordpress 3 einigermaßen einzuarbeiten hab ich mit diesem Buch zusammen ca. 4 Monate benötigt Es ist fatal einfach zu behaupten wenn man Wordpress 3 Installiert hat gleich alles zu wissen. Es gibt immer noch Infos die selbst alte Hasen noch nicht wissen. Daher kann ich jedem auch nur anraten sich auch Literatur zu Beschaffen anstelle nur im Internet rumzusuchen nach Lösungen die oftmals nicht das ganze Problem lösen !

Was E-Mails verschicken angeht solltest wissen das du auch dafür Entwender über einen Hoster gehen musst ( AOL,GMX,Web.de,O2,etc.) oder eine eigene Domain besitzt. Bei Thunderbird muss man also ( sofern ein Hoster Existiert) nur die Pop3 /Smtp bzw. Imap Server eintragen) google hilft diese Infos zu finden) wo die Sachen drüber laufen ( Empfangen/Senden) .Dazu seine Benutzerdaten eintragen das wars ,schon kann man über Thunderbird Mails empfangen und abschicken. Bei einer Domain ists ähnlich nur muss man hierzu beim Hoster die Daten erfragen bzw. diese entsprechend Eintragen( z.B. Domainverwalter). Wenn man selbst eine Domain hostet ,dann sind solche Daten bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben