Glasfaser FTTH mit SFP Modul

tcpluess

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen

ich habe mich neu hier angemeldet, extra weilich hier meine Frage stellen möchte zu GPON. Ich möchte aber den Nachbarthread

https://www.computerbase.de/forum/t...an-ftth-anschluss-via-sfp-gpon-modul.2061989/

nicht kapern, und habe deshalb meinen eigenen erstellt....


Folgendes. Ich bin in der Schweiz ansässig. Mein lokales Elektrizitätswerk hat letzten Sommer beschlossen, sämtliche Haushalte in der Region mit FTTH zu versorgen. Sehr begrüssenswert 😃 meine Wohnung war ziemlich mit den ersten paar dabei. Jetzt habe ich endlich auch Glasfaser, und es funktioniert super. In der Wohnung ist eine Buchse mit LC Stecker, und das Glasfaserkabel ist ein LC auf SC Kabel, Wellenlängen 1310nm und 1490nm, offenbar ziemlich Standard.
Vom Provider habe ich den ONT Huawei EG8147X6 bekommen, was leider ein ziemlicher Mistrouter ist, zB. Portweiterleitungen lassen sich nicht richtig konfigurieren, sehr langsam, und auch sonst kann man vieles nicht sauber konfigurieren.

Da ich sowieso einen Heimserver habe, wollte ich dort eine Netzwerkkarte mit SFP Slot einbauen und im Proxmox pfsense laufen lassen, und so mich des den Huawei Routers entledigen. Ich habe beim ISP nachgefragt, ob ich ein eigenes Modem benutzen darf, die Antwort war, dass ich anschliessen kann was ich möchte, aber es unter Umständen nicht funktionieren würde und ihrerseits keinen Support gäbe....

Ich habe mir jetzt mal folgende SFP Module besorgt:

einmal GSFP-43-20-B
und einmal GPON-OU-43-20BI

https://www.fs.com/de-en/products/64169.html

dann habe ich einen Medienkonverter SFP zu Ethernet genommen und mal an meinem PC angeschlossen.

Mit dem GSFP Modul geht sofort die "Link" LED an, wenn ich die Glasfaser anschliesse. Auf dem PC sehe ich in tcpdump auch Pakete ankommen, mit public IPs, allerdings bekomme ich über DHCP keine IP zugewiesen.

Dann habe ich den GPON ONU Modul ausprobiert. Dort kann man noch einiges konfigurieren und den PLOAM Status abfragen. Ich habe die Seriennummer vom Huawei Router, sowie dessen MAC Adresse dort in den Stick rein konfiguriert und mich mal versucht zu verbinden. Man sieht, dass der PLOAM State von 0 auf 1 auf 2 auf 3 auf 5 wechselt, aber dann auf 2 zurück fällt. Lustigerweise kommen aber Pakete durch, man sieht ARP requests und Router Advertisements, die offenbar doch empfangen und durchgereicht werden.


Jetzt meine Frage: wo könnte ich noch suchen, welche Config sollte ich testen, damit das läuft? offenbar bin ich mit dem ONU Stick ja so weit, dass immerhin eine Kommunikation mit dem OLT stattfindet. Da er aber in State O2 hängen bleibt, deutet es darauf hin, dass der OLT meine Seriennummer nicht mag?

Übrigens habe ich noch versucht, den ISP Router in den Bridge Modus zu setzen. Das klappt, und über DHCP bekomme ich am PC auch sofort eine Adresse. Allerdings nur IPv4, für IPv6 klappt es nicht. Wenn ich den Router vom ISP benutze, kriege ich hingegen über Prefix Delegation einen 56er Präfix, was ganz gut wäre. Das Gerät vom ISP im Bridge Modus zu betreiben wäre eine akzeptable Notlösung, ich fände es allerdings besser, wenn es mit einem SFP klappen würde.

Übrigens denke ich nicht, dass ich ein PLOAM Password brauche, da ich im Router gesehen habe, dass die LOID und Password Felder leer sind. Ich habe auch einen Hard Reset des Routers gemacht, um alle Konfigurationen zu löschen, und er konnte sich trotzdem verbinden, deshalb denke ich, dass die Authentifizierung über die Seriennummer, MAC Adresse und so weiter läuft. Leider habe ich nicht herausgefunden, wie ich mit SSH oder Telnet auf den Router zugreifen und allenfalls weitere Configs noch anschauen könnte.

Bin auf jegliche Tips gespannt.
Grüsse
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Moin und willkommen.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass du vom APL des Anbieters mit dem LWL Kabel direkt auf eine Netzwerkkarte in deinem Server gehst? Ohne einen Router, der die Einwahl beim Provider übernimmt, dazwischen?
 
Im Moment noch nicht, aber ja, das ist das Ziel. Der Huawei Router soll weg und soll durch pfSense, das auf meinem Server läuft, ersetzt werden.
Im Moment habe ich noch den Router entfernt und durch einen Medienkonverter ersetzt, der auf der einen Seite ein SFP Modul aufnimmt, und auf der anderen Seite Ethernet hat.
 
Ich bin da nicht so richtig im Thema, aber kann man ein Glasfasermodem wirklich einfach durch einen Medienkonverter ersetzen?

Ja es setzt beides von Glasfaser auf Ethernet um, aber passiert im Modem ggf. noch mehr?

Ich habe ansonsten noch diesen Artikel gefunden. Vielleicht hilft er dir noch etwas weiter bzgl. der PFsense Config.

https://www.dnetz.de/cms/pfsense-pppoe-an-ftth-modem-glasfaseranschluss.aspx
 
ja klar ist es möglich, siehe hier

https://www.computerbase.de/forum/t...an-ftth-anschluss-via-sfp-gpon-modul.2061989/

man braucht das passende SFP Modul. Der Unterschied ist, dass es in DE technisch gesehen "Routerfreiheit" gibt, d.h. jeder Kunde kann darauf bestehen, seinen eigenen Router/Modem/wasauchimmer zu benutzen und die Anbieter geben an, welche Konfigurationen nötig sind.
Hier in der Schweiz ist es nicht so, zwar ist es nicht "verboten" einen eigenen Router/Modem/wasauchimmer zu benutzen, aber es wird von den allermeisten Providern nicht unterstützt. Wenn es funktioniert, schön, wenn nicht ist man auf sich gestellt.
Daher die Frage, ob und wie ich irgendwie raus finden kann, ob es bei mir auch möglich ist.
 
tcpluess schrieb:
Da ich sowieso einen Heimserver habe, wollte ich dort eine Netzwerkkarte mit SFP Slot einbauen und im Proxmox pfsense laufen lassen
tcpluess schrieb:
dann habe ich einen Medienkonverter SFP zu Ethernet genommen
Wenn du einen Anschluss nach XGS-PON hast kannst du dein Problem aber leider nicht auf die leichte Art lösen wie du es bisher versucht hast.

So weit mir bekannt, ist man vor allem bei XGS-PON in der Schweiz an die von Swisscom zertifizierten Geräte gebunden. siehe dazu folgende Liste https://www.swisscom.ch/dam/swissco...e_bbcs_supporting-documentprovedequipment.pdf

Welchen Provider nutz du den?
 
Es ist kein XGS-PON sondern nur GPON.
Provider ist Databaar, wurde offenbar kürzlich an WWZ verkauft.
 
tcpluess schrieb:
Vom Provider habe ich den ONT Huawei EG8147X6 bekommen

Ich habe mir jetzt mal folgende SFP Module besorgt:

einmal GSFP-43-20-B
und einmal GPON-OU-43-20BI

Dann habe ich den GPON ONU Modul ausprobiert. Dort kann man noch einiges konfigurieren und den PLOAM Status abfragen. Ich habe die Seriennummer vom Huawei Router, sowie dessen MAC Adresse dort in den Stick rein konfiguriert und mich mal versucht zu verbinden. Man sieht, dass der PLOAM State von 0 auf 1 auf 2 auf 3 auf 5 wechselt, aber dann auf 2 zurück fällt. Lustigerweise kommen aber Pakete durch, man sieht ARP requests und Router Advertisements, die offenbar doch empfangen und durchgereicht werden.
Empfang geht beim Shared Medium immer, senden dürfen ist die Kunst. Und dazu muss man registriert sein, was bei GPON PLOAM State 5 ist.

Es sieht also so aus, dass der OLT dein SFP-Modul erst einmal annimmt, dann aber wieder rauskickt. Das könnte z.B. daran liegen, dass du ihm ja vorgaukelst, der Huawei-ONT wäre dran - und der OLT den dann entsprechend zu konfigurieren versucht. Wenn nun die Konfiguration Huawei-spezifische Werte enthält, die dein SFP-Modul nicht kennt und zurückweist, würde das erklären, warum der OLT dann in einen Fehler läuft und das SFP-Modul wieder rauskickt.

Der "saubere" Weg ist eben, dass du deinen Glasfaseranbieter überzeugst, dein SFP-Modul einzutragen. Aber kann auch sein, dass der Anbieter Huawei OLT einsetzt, die nur mit Huawei ONT sprechen. Dann bist du gekniffen.
 
Dass das GSFP-43-20-B nicht funktioniert ist nicht verwunderlich, denn das ist ein OLT-Modul, also für das andere Ende der Faser bestimmt.

Im schon verlinkten Thread hier gibt es auch Fälle in denen auch u. A. die "Equipment ID" gesetzt werden muss, vielleicht ist ein weiterführender Weg.
 
Zurück
Oben