Glasfaser Turris Omnia SFP für Telekom FTTH

confuso

Lieutenant
Hi
ich bin bei Easybell über die Telekom mit einer Glasfaser am Netz. Leider aktuell mit einer Fritzbox und nicht mit meinem Turris Omnia... das würde ich gerne ändern.

Ich habe mit die Telekom Digitalisierungsbox (auch bekannt als Zyxel PMG3000-D20B) bei Amazon (SFP GPON-Modem) geholt. Leider erkennt der Turris Omnia das SFP Modem nicht.

Code:
ln -sf armada-385-turris-omnia-sfp.dtb dtb
habe ich ausgeführt.

Wenn man im Netz sucht, findet man die Info, dass das SFP Modul sehr lange zum booten braucht und erst hinterher ein "hello" absetzt, wodurch es nicht erkannt wird. Anscheinend soll ein "bootdelay" helfen.

Allerdings finde ich keine Info, wie ich den Bootdelay einstellen kann.

Daher meine zwei Fragen:
  • Wie stelle ich den Bootdelay auf einem Turris Omnia ein
  • Welche SFP Module funktionieren neben dem Zyxel PMG300-D20B noch mit einem Telekom FTTH GPON Anschluss bzw. einem Turris Omnia?

Danke!

Im Turris Forum gibt's einen Thread dazu.

Ich würde dir jedoch dringend raten ein externes Glasfasermodem2 zu betreiben.
Wie willst du denn irgendwelche potentiellen Probleme analysieren, wenn du dich mit dem Router nur rudimentär auskennst?

@h00bi, hast du auch etwas konstruktives beizutragen? Z.b. welchen Thread? Ich kenne 2-3, die alle nicht meine Frage nach dem bootdelay beantworten.

printenv bootdelay

setenv bootdelay 45

Nicht vergessen:
saveenv

Wenn das bei dir nicht geht, solltst du das auch erwähnen.
Wenn du gar nicht bis dahin gekommen bist, an dieser Stelle nochmal - und zum letzten Mal von meiner Seite - der Hinweis keine eigenen Frickellösungen in Betrieb zu nehmen.

Zurück
Oben