Glasfaser FTTH Telekom 1000 Down / 500 Up (Teil 5)

eifelman85 schrieb:
Die GF-TA Verlängerungsbox für die NE5 kann jetzt von jedermann bestellt werden.
Bin kein Fan von der Variante. Das enthaltene Kabel ist fast so dünn wie die nackte Faser.
Da sollte man wirklich sehr (!) vorsichtig sein beim Verlegen.
 
Naja, 0,9mm ist schon etwas mehr als die 0,125mm der nackten Faser. Ich geh davon aus, das sowas auch bei Otto-Normal-Nutzer erprobt wird und denke, das es dann auch schon was aushalten wird. Zum Ausprobieren ists mir leider etwas teuer ;)

Nichtsdestotrotz bin ich dezent beeindruckt, das sowas angeboten wird, auch wenn shop.telekom.de auf mich eher halbseiden wirkt und ich mich frage, wieso das nicht über www.telekom.de läuft.
 
rezzler schrieb:
Naja, 0,9mm ist schon etwas mehr als die 0,125mm der nackten Faser. Ich geh davon aus, das sowas auch bei Otto-Normal-Nutzer erprobt wird und denke, das es dann auch schon was aushalten wird.
Naja, ich kenne das Kit halt aus erster Hand. U.a. auch von Kunden die es kaputt bekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und rezzler
rezzler schrieb:
Im Gf-Abschlusspunkt/OneBox stecken dann 2 1:32-Splitter. Inwieweit man dann 49 Kunden gleichmäßig auf beide Splitter verteilt oder erst den einen vollmacht und dann den anderen anfängt kann ich dir nicht sagen.
Das ist dann doch aber eher die Ausnahme. Soweit ich weiß, wird bei solchen Anschlüssen im NVt 1:8 und im Haus dann 1:4 gekoppelt.

Zur Frage mit der Verteilung... Die Verschaltung erfolgte bis dato in der Planungsphase halb automatisiert fortlaufend. Man hatte bis vor Kurzem aber die Möglichkeit, dies manuell zu beeinflussen.
Dadurch, dass nicht alle geplanten Anschlüsse auch tatsächlich gebaut wurden, hatte man aber eine gewisse Gleichverteilung.

Mit der Einführung des GBGS entfällt diese Möglichkeit, da die Schaltführungen nun nicht mehr im Vorfeld im Bestückungpslan geplant werden, sondern vollautomatisiert in Echtzeit im GBGS. Dadurch werden auch die Kassetten in den NVts fortlaufend belegt und es bleiben keine Lücken, Koppler spart man dadurch auch.

Auf der anderen Seite kann es dadurch aber auch passieren, dass auf einem OLT-Port 32 Kunden hängen und auf dem nächsten nur einer. Das ist natürlich suboptimal.
 
GIubschi schrieb:
Das ist dann doch aber eher die Ausnahme. Soweit ich weiß, wird bei solchen Anschlüssen im NVt 1:8 und im Haus dann 1:4 gekoppelt.
Würde bei 49 Kunden auf 13 Fasern ins Haus hinauslaufen, wäre etwas viel. Die 32er-Splitter kommen inzwischen schon in Häusern ab 21 WE zum Einsatz. Scheint wohl billiger zu sein als viele kleine Splitter.
GIubschi schrieb:
Mit der Einführung des GBGS entfällt diese Möglichkeit, da die Schaltführungen nun nicht mehr im Vorfeld im Bestückungpslan geplant werden, sondern vollautomatisiert in Echtzeit im GBGS. Dadurch werden auch die Kassetten in den NVts fortlaufend belegt und es bleiben keine Lücken,
Die wurden aber auch vorher schon fortlaufend belegt?
 
Ok, ich komme aus dem ländlichen Raum. Da ist 4-8 WE in der Regel das höchste der Gefühle. 😂

Zur Belegung der Koppler...
Ja, die Koppler wurden natürlich jeder für sich fortlaufend belegt. In unserem Heimat PTI war aber der Kassettenplan Gesetz, an den Du Dich halten musstest. Somit hast Du immer auf den Koppler gespleißt, der im Bestückungsplan für diesen Anschluss vorgesehen war. Durch leere Kassetten (weil einige Anschlüsse nur passend oder passed+ gebaut wurden) blieben aber auf dem ersten Koppler noch Ausgänge frei und der zweite wurde schon belegt.

Das ist ja jetzt anders. Es gibt jetzt keine Lücken mehr in der Kassettenbelegung und es wird erst ein zweiter Koppler eingebaut, wenn der erste voll belegt ist.

Durch die Echtzeitberechnung kann bei der AP-Bereitstellung auch flexibel auf evtl. Änderungen der WEs reagiert werden. Das war früher bei uns immer ein Problem.
 
Nach dem ich diese Woche nicht in der Stadt war, bin ich mal wieder zum Ausbau in meinem Stadteil spazieren gegangen.

Dabei sind mir so ein paar Dinge aufgefallen: Folgendes auf der Straße vor einer Grube gelesen: MV <-| Was heißt das?

IMG_1439.jpeg

Nicht ganz so schwer zu verstehen wie: ROHR?

IMG_1444.jpeg

An manchen Stellen toben die sich aber auch richtig aus:

IMG_1454.jpeg
(Hausnummern Abzweig in rosa, Speedpipe-Verbünde unterschiedlicher Stärke: 22x7 und 7x12

Interessant ist, dass sie gar keine bestehende/weitere Infrastruktur wie Leerrohre oder so nutzen / bauen. Es werden einfach nur speedpipes in ~40cm tiefe unter die Gehwege gelegt. Aber gut, viel Platz ist da auch nicht mit: Telekom FTTC, Vodafone, KMS, Colt, M-Net, BT.

Bin noch gespannt wie der bestehende Verteiler für FTTH eingebaut wird. Aktuell gibt es gar keine Markierungen dort, obwohl jetzt links und rechts von dem Neubau, der da seit 3 Jahren steht, die Immobilien auch angeschlossen werden.

IMG_1455.jpeg

Immerhin konnte ich die unterschiedlichen Speedpipe-Bündel jetzt erklären.

IMG_1437.jpegIMG_1436.jpegIMG_1438.jpeg

Also 22x7 und 7x12 wird hier teilweise parallel unter die Erde gezogen.

Auf einem Schacht stand dann doch mal was:
IMG_1435.jpeg

Was heißt denn “R9 M20” ???
 
mfgPC schrieb:
Interessant ist, dass sie gar keine bestehende/weitere Infrastruktur wie Leerrohre oder so nutzen / bauen. Es werden einfach nur speedpipes in ~40cm tiefe unter die Gehwege gelegt. Aber gut, viel Platz ist da auch nicht mit: Telekom FTTC, Vodafone, KMS, Colt, M-Net, BT.
Bei den Hausanschlüssen/22x7 find ich das sogar noch halbwegs nachvollziehbar, weil es recht uncool ist, jedesmal das Bestandsrohr anschneiden zu müssen für den Abzweig.

Wegen M-Net: Überbaut die Telekom da SWM-FTTB?
mfgPC schrieb:
Auf einem Schacht stand dann doch mal was:
Anhang anzeigen 1363516

Was heißt denn “R9 M20” ???
Vermutlich kommt da die Muffe "M20" vom Gf-Hauptkabel 9 rein oder ist bereits drin.
 
rezzler schrieb:
Wegen M-Net: Überbaut die Telekom da SWM-FTTB?
Nein, M-Net hat hier nur Infrastruktur auf 120m verbuddelt, aber die Häuser nie angeschlossen.

M-Net 2021:

IMG_7738.jpeg

Telekom 2023:
IMG_1441.jpeg

Man sieht gut, dass M-Net sich eher auf der Straßenseite/Mitte eingebuddelt hat und die Telekom eher auf der Seite der Grundstücke.

Für die 120m hat wohl auch niemand über einen Nutzungsvertrag der Leerrohre oder speedpipes gesprochen.

M-net hat 2021 damit eine Schule angeschlossen. Aber wie gesagt, keines der MFH am Weg der Trasse.
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Vermutlich kommt da die Muffe "M20" vom Gf-Hauptkabel 9 rein oder ist bereits drin.
Interessant. Dieser Deckel liegt gar nicht irgendwie zentral, sondern eher fast schon wieder am Ende dieses Bauabschnitts. Tatsächlich ist aber ein paar Meter weiter ein MFG mit FTTC Technik (das versorgt aber einen anderen Abschnitt mit SVDSL). Also Glasfaser sollte dort ja anliegen, aber dann ist die Netztopologie auf FTTH anders als bei CuDa/FTTC.

Installieren die dann auch einen Verteiler vor Ort? Bisher habe ich noch nichts gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mfgPC schrieb:
Für die 120m hat wohl auch niemand über einen Nutzungsvertrag der Leerrohre oder speedpipes gesprochen.
Nachvollziehbar. Macht man vielleicht bei Straßenquerungen von wichtigen Straßen.
mfgPC schrieb:
Interessant. Dieser Deckel liegt gar nicht irgendwie zentral, sondern eher fast schon wieder am Ende dieses Bauabschnitts.
Das muss nicht unbedingt etwas heißen. Weder wissen wir, ob bzw. wie weit man einen Abzweig dahin bauen muss, noch ob es evtl. anderswo noch andere Muffen gibt.
mfgPC schrieb:
Tatsächlich ist aber ein paar Meter weiter ein MFG mit FTTC Technik (das versorgt aber einen anderen Abschnitt mit SVDSL). Also Glasfaser sollte dort ja anliegen, aber dann ist die Netztopologie auf FTTH anders als bei CuDa/FTTC.
Wie meinst? FTTH baut man ja komplett unabhängig von bestehenden MFG/Kupfer-KVz, also kanns schon sein, das das Gebiet eines MFG/KVz von mehreren Gf-NVt versorgt wird.
mfgPC schrieb:
Installieren die dann auch einen Verteiler vor Ort?
Das kann ich dir nicht sagen, da fehlt mir der Einblick in die Planung. ;)
 
rezzler schrieb:
Wie meinst? FTTH baut man ja komplett unabhängig von bestehenden MFG/Kupfer-KVz, also kanns schon sein, das das Gebiet eines MFG/KVz von mehreren Gf-NVt versorgt wird.
Ich hatte gedacht, dass der FTTH Ausbau vielleicht identisch zu der Topologie des FTTC Ausbaus ist. Da das MFG schon Glas hat, kommt daneben ein Verteiler für FTTH und dann gehen von dort die Speedpipes zu den Häusern.

Hier habe ich aber noch keine Orte für Splitter ausmachen Können. Vielleicht an dem "MV |->" zeichen? Da ist auch noch die Erde offen, sonst machen sie wohl alles zu. Bei zwei MFH konnte ich heute schon erkennen, dass die Hausanschlüsse gelegt wurden (also zumindest war der Garten aufgegraben und wieder verschlossen worden).

Mal schauen was diese Woche so alles gemacht wird. Es sind bei dem Wetter auf jeden Fall schöne Spaziergänge in den Bauabschnitt. Bin gespannt wann ich dann dran bin :)
 
Okay, aber das Word doch jetzt bestimmt ein Verteiler Standort:
IMG_1483.jpeg
 
Das ist ja besser dokumentiert als in manchen Plänen :D
 
Die Straßen hier sind voll von dem Zeug, hat in den letzten Tagen nochmal extrem zugenommen. Wer hier aktuell spazieren geht und keine Ahnung davon hat wird sich sicher wundern, was da alles auf den Gehweg gezeichnet wird.
 
Also ich hab in dem Bauabschnitt Neues entdeckt:

1) Hausanschlüsse werden direkt schon gebuddelt. Aber so wie ich das sehe noch kein Durchbruch gemacht. Stattdessen wird einfach wieder alles versiegelt.

IMG_1493.jpegIMG_1492.jpeg
(Alles vom öffentlichen Straßen Land einsehbar)

2) Darüber habe ich jetzt 3 NVT entdeckt. 1007/1008/1009. Wieviele Haushalte versorgt denn einer so? Mir kommt das ein wenig viel vor.

IMG_1494.jpegIMG_1483.jpegIMG_1501.jpeg

3) Außerdem gibt es spannende neue Markierungen, zu denen ich hier die Experten Fragen möchte, was sie wohl bedeuten:

  • Beim NVT 1009: -> EZ HK (EZ = einziehen? / HK = Hauptkabel?)
  • Die Markierung EZ taucht jetzt öfters auf.
  • Was heißt denn das? EZ MfR 4
  • IMG_1500.jpeg
4) Noch zwei fun facts am Ende:

  • So eindeutig sind die Pläne wohl nicht immer:
  • IMG_1502.jpeg
  • Hier hat wohl jemand versucht für sein Traumhaus noch ein paar extra Leitungen zu kriegen:
  • IMG_1497.jpeg
Mega spannend, wie es hier voran geht. Kann es kaum erwarten, dass dann mal vor meinem Haus so fleißig gepinselt wird.
Ergänzung ()

Nachtrag:

Kann es sein, dass neben orangen auch schwarze Kabel verbaut werden? Ich sehe immer 22x7or / 7x12or, aber bei NVT 1009 auch 22x7s / 7x12s / 8x7s?
 
mfgPC schrieb:
2) Darüber habe ich jetzt 3 NVT entdeckt. 1007/1008/1009. Wieviele Haushalte versorgt denn einer so? Mir kommt das ein wenig viel vor.
Ein NVt verkraftet bis 90 Speedpipes zu den Häusern. Minus etwas Reserve also so um die 60-70 Häuser, je nach Gebiet/Distanz. An deinen Markierungen siehst du, das bspw. der V1008 52 abgehende Rohre hat und der 1009 genauso. Das ist in der Tat nicht soo viel, aber vielleicht werden ansonsten die Distanzen zu den Häusern zu groß?
mfgPC schrieb:
  • Beim NVT 1009: -> EZ HK (EZ = einziehen? / HK = Hauptkabel?)
  • Die Markierung EZ taucht jetzt öfters auf.
"Einziehen" kann gut sein, wirkt für mich aber in Verbindung mit den Markierungen für den Tiefbau unplausibel. Das Einziehen/Einblasen kommt ja erst danach. Aber vielleicht gibts da schon Bestandsrohr, wo man das HK einziehen will?
mfgPC schrieb:
  • Was heißt denn das? EZ MfR 4
MfR 4 klingt für mich nach 4er-Mehrfachrohr, also 2 40mm-Rohre und 2 32mm-Rohre. Typische Belegung, wenn bereits ein 110er-Rohr vorhanden ist.
mfgPC schrieb:
Kann es sein, dass neben orangen auch schwarze Kabel verbaut werden? Ich sehe immer 22x7or / 7x12or, aber bei NVT 1009 auch 22x7s / 7x12s / 8x7s?
Teilweise liegen ja mehrere gleichartige Verbände (wie eben 22x7 oder 8x7) direkt nebeneinander, die will man aber im Graben irgendwie auseinander halten. Bei Telekom gibts dafür meines Wissens die Mantelfarben orange oder orange mit einem farbigen (schwarz, rot oder weiß) Streifen.
 
rezzler schrieb:
"Einziehen" kann gut sein, wirkt für mich aber in Verbindung mit den Markierungen für den Tiefbau unplausibel.
Ich dachte, dass sie vielleicht Speedpipes in bestehende Leerrohre einziehen. Ich denke dass dort schon ein bestehendes Leerrohrsystem ist. Da war mal ne Grube offen (vor nem Jahr) und da gab es Leerrohre.

rezzler schrieb:
An deinen Markierungen siehst du, das bspw. der V1008 52 abgehende Rohre hat und der 1009 genauso. Das ist in der Tat nicht soo viel, aber vielleicht werden ansonsten die Distanzen zu den Häusern zu groß?
Die Distanzen sind hier eher so unter 500m. Wenn nicht sogar meist <200m.

rezzler schrieb:
Bei Telekom gibts dafür meines Wissens die Mantelfarben orange oder orange mit einem farbigen (schwarz, rot oder weiß) Streifen.
Stimmt, dann ist orange/Schwarz gemeint:
IMG_1442.jpeg

Ergänzung ()

Ich glaube die NVT werden übrigens in Reihe geschaltet. Erst 1009->1008->1007. Macht mit den Kabel-Markierungen und wenn ich denen so folge irgendwie Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Belegung der NVt gibt es zwei limitierende Faktoren.
1. Anzahl der Rohreinführungen
2. Anzahl der Kassetten

Bei der Planung spielt also immer eine Rolle, wieviele Gebäude man anschließen kann UND wieviele Wohneinheiten es dort gibt.
Daher kommen auch ungewöhnliche Kombinationen zu Stande, zum Beispiel, dass der NVt nur mit wenigen SNR belegt ist und trotzdem keine Kapazitäten mehr aufnehmen kann oder auch, dass viele SNR belegt sind und trotzdem noch Reserven vorhanden sind.

Die Entfernungen spielen im städtischen Bereich in der Regel aus technischer Sicht keine Rolle.
Da sind es eher die Tiefbaukosten, die die Aufteilung der NVt-Gebiete beeinflussen.

Die SNR-Verbände gibt es mittlerweile in vielen Farbkombinationen. Im Eigenausbau sind mir auch nur die oben genannten Kennungen geläufig. Im MBfD-Ausbau gibt es mittlerweile darüber hinaus aber auch noch orange-gelb, orange-blau, orange-grün und orange-braun. Das liegt daran, dass dort nicht 7mm-SNR sondern 12mm-SNR verwendet werden und die Verbände dadurch weniger SNR enthalten. Folglich laufen dort öfter mehrere gleichdimensionierte Verbände in einem Graben.

Die NVts werden nicht "in Reihe" angeordnet. Das HK läuft von der Vermittlungsstelle an den NVts vorbei bis zum letzten NVt. An jedem NVt gibt es eine Muffe, an der die Fasern, die den NVt versorgen sollen aus dem HK rausgeführt werden. Netztechnisch ergibt dass dann für jedes HK eine Sternstruktur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfgPC
Zurück
Oben