Fuchs von Gräber fernhalten ..wie?

Amiga500

Admiral
Hi!! vor ca 2 Monate ist meine Mutter verstorben und vor ca 1 1/2 Monate Beerdigt. Ich habe ihr bisher ein schönes Urnengrab erstellt mit weißen Kies, Graberde und Ablagesteine drauf für Deko und Blumentöpfe.

Auf den Friedhof kommt nachts wohl ein Fuchs. Letzte Nacht war er beim Grab meiner Mutter, hat ein wenig gebudelt und gekotet...was mich natürlich nicht begeistert.
Habe das Grab wieder gerichtet und den Kot entfernt.
Ich hoffe das er vom Grab meiner Mutter nun fern bleibt.Es gibt aber auch noch andere Gräber.
Was kann man da tun damit der Fuchs nicht mehr in nähe von Gräber kommt und anfängt unordnung zu machen ?

Mein Beileid erstmal.

Vlt kannst du mit der Friedhofsverwaltung reden, evtl haben die irgendwelche Tipps oder können sogar selbst aktiv werden?

Evtl gibt es bestimme pflanzen, die diese Tiere nicht mögen (Geruch) und trotzdem zu den vorhandenen passen? Kenne mich da selbst überhaupt nicht aus. Vlt kannst das in einem Blumengeschäft mal nachfragen?

Ich danke dir!!
Ich hatte der Verwaltung heut bescheid gegeben das dort was mit dem Grab passiert ist . Dachte erst ein Hund oder so...auch wenn mir das merkwürdig vorgekommen wäre. Dort sagte man mir das es wohl ein Fuchs wäre.

Ich hoffe das der Fuchs das Grab meiner Mutter ab jetzt in Ruhe lässt...es kann nicht sein dass das Grab meiner Mutter verwüstet wird.
Tipps hatman mir keine geben können

xexex schrieb:
https://www.weidezaun.info/tiervertreiber/fuchs-vertreiber.html

Wenn der Fuchs gebuddelt hat, wird er wohl eher was gejagt haben. Ich würde einfach mal abwarten ob er überhaupt wieder kommt.
Ich wüsste nicht was er gejagt haben könnte auf den Grab. Da ich Vlies unter der Graberde gemacht hatte , kann keine Maus dadurch die sich dort verbuddelt haben könnte, gab auch keine Anzeichen auf ein Loch.
Ich hoffe das er fern bleibt
Vor einige Tage hatte er das Grab 2 neben meiner Mutter bearbeitet

Es gibt wohl tatsächlich die Möglichkeit, Fuchsfallen aufzustellen, wenn dies vermehrt vorkommt.

wolve666 schrieb:
Sind andere Gräber auch betroffen ?
Vor 2 Tagen war auf ein Urnengrab 2 neben meiner Mutter auch Fuchskot ..dort liegt aber entweder niemand begraben oder niemand kümmert sich um das Grab..das weiß ich jetzt nicht

Auch gibt es die Möglichkeit, kleine batteriebetriebene Bewegungsmelder mit Licht zu installieren, werden diese ausgelöst, verschwindet der Fuchs.

Goldsmith schrieb:
Es gibt wohl tatsächlich die Möglichkeit, Fuchsfallen aufzustellen, wenn dies vermehrt vorkommt.
Das darfst du als Privatperson nicht, der Fuchs steht unter Naturschutz! Fuchsfallen aufstellen dürfen nur Jäger!
1662642040875.png

https://www.bussgeldkatalog.org/tierschutz-fuchs/

Was du darfst sind halt die bereits verlinkten Abschreckungsgeräte. Es gibt auch chemische Duftmittel, aber die riechen Menschen ebenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Es kann auch sein das der Fuchs sich jetzt vom Grab meiner Mutter fernhält? Ich warte dann wohl erstmal ab wenn er in der nähe wieder zuschlagen sollte muss ich nochmal mit der Verwaltung reden oder wirklich so ein Bewegungsmelder zu plazieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Amiga500 schrieb:
Es kann auch sein das der Fuchs sich jetzt vom Grab meiner Mutter fernhält?
Das kann dir niemand beantworten.

Amiga500 schrieb:
Es kann auch sein das der Fuchs sich jetzt vom Grab meiner Mutter fernhält?
In dem verlinkten Artikel von @Goldsmith stehen die Gründe für das Verhalten, falls es hier nicht direkt um Nahrungsaufnahme ging. Es kann eine einmalige Geschichte sein, oder auch nicht, da müsste man die Fuchsfamilie besser kennen. :)

Die Geräte kosten jetzt nicht die Welt, ich würde wie in dem Artikel erwähnt, auch so ein Gerät mit wechselnden Frequenzen nehmen, falls es sich noch öfters wiederholen sollte. Kannst ja bei der Friedhofsverwaltung fragen, ob sie die Kosten übernehmen und solche Geräte aufstellen könnten.
1662642770474.png

Ich danke euch. Ich werde jetzt erst einmal abwarten und hoffen das er sich fern hält. Gegebenfals nochmal mit der Verwaltung reden und dann so ein Abwehrsystem , wenn nötig, mir besorgen!! Ich hoffe nur das es eine einmalige Geschichte war. Ich habe auch auf den Grab nochmal geguckt ..da ist nichts was mit Futter zutun haben könnte. Wie gesagt wurde dort Vlies draufgelegt und darauf dann Kiesel, Graberde und Steinablagen mit Blumen und Deko

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Zuerst mein Beileid!

Wir wohne am Waldrand und vergraben unsere gestorbenen Hunde im Garten. Den Letzten hat ein Fuchs wieder ausgegraben. (NaJa, nur fast, weil er kurz vor Vollendung seines Werks gestört wurde).
Wir haben Hasendraht über das Grabe gelegt und das mit Zelthäringen verankert. Seither ist Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Ich wolle noch mal Meldung geben...bisher ist der Fuchs am Grab meiner Mutter nicht mehr aufgetaucht...hoffentlich bleibt es so

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, xexex und strempe
Zurück
Oben