Fremde Katze fernhalten

Registrierung

Lt. Junior Grade
Nabend :)

Ich hab jetzt google bemüht und versuche herauszufinden wie ich gezielt (am besten) rund um mein Grundstück fremde Katzen fernhalten kann. Nachbars Kater kommt häufig rüber, kackt in meine Blumen und haut meiner Katze eine rein. Leider hab ich den fetten Kater nie in die Hände bekommen, deshalb suche ich jetzt etwas dass ihn fernhalten soll.

Da ich ein relativ großes Grundstück habe, kommen wohl diese Ultraschallgeräte nicht so richtig in Frage, da die nur ca 9m weit zu hören sind.

Welches Mittel könntet ihr da empfehlen, was ggf auch preisgünstig ist.

Einen noch größeren Kater

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82, Hells_Bells, RedPanda05 und 3 andere
Registrierung schrieb:
kommen wohl diese Ultraschallgeräte nicht so richtig in Frage, da die nur ca 9m weit zu hören sind.
Deine Katze wirds dir danken.

Ich sehe kaum Möglichkeiten, da die Maßnahmen auch deine Katze betreffen werden.
Und meine Idee einen festen Zaun ums Grundstück zu ziehen und Katzenklappen mit Chipsteuerung einzusetzen, wirst du wohl (hoffentlich) nicht umsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Lass die Katze in Ruhe. Das ist gang und gebe in der Natur.

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei, Benni82, species_0001 und 4 andere
Aus Ermangelung besserer Ideen, schaff dir einen Hund an.
Je nach Charakter des fremden Katers und des Hundes kann das helfen, oder gar nichts bringen.

Aber ein gut trainierter Wachhund kann deine Katze und Grundstück beschützen. Macht allerdings im Zweifel selbst eine Menge Radau, da er selten sagt, dass an die Grundstücksgrenze annähern unproblematisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Den wirst Du kaum fernhalten können, denn das gehört zu seinem Revier und das wird er verteidigen.

Dem fremden Kater im Urlaub auflauern und ihm eins ala Das Schweigen der Lämmer mit dem Wasserschlauch verpassen... Musste ich mit der Nachbarkatze auch machen. Der Stinker saß immer in den Blumenkübeln und hat die Blumen dabei zerstört.

Mir fällt da jemand ein der ein paar Ideen hatte, die vermutlich (?) nicht zu einem Gerichtsverfahren wegen Tierquälerei führen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, sedot, areiland und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Relak schrieb:
Dem fremden Kater im Urlaub auflauern und ihm eins ala Das Schweigen der Lämmer mit dem Wasserschlauch verpassen
Unmenschlicher geht‘s wohl nicht mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@iWebi 🤦‍♂️ glaubst du ich halte da mit dem C-Rohr drauf oder was? Ein bisschen Wasser aus einem Sprüher für Pflanzen z.b. wird dem Tier nicht schaden. Katzen mögen Wasser idR nicht. Bloß weil das etwas überspitzt von mir beschrieben wurde... herrje. Ich rufe hier auch nicht zur Tierquälerei auf., aber wenn mir die Katze permanent die Blumen ruiniert und aufs Dach vom Cabrio kackt, dann werden halt irgendwann mal Gegenmaßnahmen ergriffen. Und nein, auf die Blumen verzichten kommt nicht in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82, DaDare und TeaShirt
Um mal eine Idee und nicht nur Kritik zu bringen....

Mal eine ordentliche Wasserpistole besorgt.
Da muss man natürlich auch ready sein und zeit investieren.
Wer darüber jetzt jammert weiß wohl nicht was wasser ist.... Als ob die Katze davon sterben würde. 😂

Aber ja katzen können eine echte Plage werden.
Bei uns hat jahrelang eine die Molche und Frösche aus dem Teich gekillt. Da wir keine haustiere haben war ein Ultraschall ding schon genug. Aber die Katze ist nun auch schon 10 Jahre oder so tot.
Ergänzung ()

iWebi schrieb:
Unmenschlicher geht‘s wohl nicht mehr?

Kommt evtl auch auf die Düse an. 👍 Ich würde ja eine Wasserpistole nehmen. Das Tier soll sich ja nur erschrecken und weg bleiben, der inhalt eines Glas wassers hat sicher die wenigsten Lebewesen umgebracht.

Finde das ziemlich legitim das man keine Fremden Haustiere auf dem eigenem Grundstück will und dann auch danach fragt.
Wäre es ein Hund würde jeder sagen man solle die Polizei rufen, egal wie klein er ist.
Wer kein Auge auf sein Tier hat, hat wohl noch nie die zahlen gesehen wie viele kleintiere und Vögel von Hauskatzen Jähriglich unnötig gekillt werden. ;)
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/katzen/index.html

So wird ein schuh draus aus der "Unmenschlichkeit" gegen Tiere. Wir Menschen bringen Räuber in Regionen wo sie keinen mehrwert mehr in der Natur haben und sogar schaden anrichten.
Das ist hier das einzige unnatürliche/menschliche.

Und wie kann man unmenschlich sein wenn man ein TIER mit Wasser erscheckt?
Das ist ja nicht mal bei "MENSCHEN" unmenschlich. 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrol und rasand79
Relak schrieb:
Ein bisschen Wasser aus einem Sprüher für Pflanzen z.b. wird dem Tier nicht schaden.
Dann sucht sich der Kater irgendwann einen anderen Weg aufs Grundstück und wird gegebenenfalls auch andere Zeitpunkte nutzen, wenn der Sprüher nicht vor Ort ist. Wenn er nicht sogar einfach den Sprühnebel geniesst.

Er wird aber das Grundstück definitiv weiter aufsuchen und dieses Revier auch gegen die andere Katze, die ihr Revier offenbar nicht zu verteidigen gedenkt, verteidigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Ich hab bisher keine kaputten Blumen mehr bemerkt. Scheint in meinem Fall geholfen zu haben.

Haustiere, die sich auch außerhalb des Hauses aufhalten dürfen, können und müssen nicht durch Anbinden oder entsprechend hohe Zäune daran gehindert werden, benachbarte Grundstücke zu betreten. Bei Katzen, die keine unwägbaren Immissionen im Sinne des § 906 BGB sind, kann die entsprechende Duldungspflicht aus dem nachbarschaftlichen Gemeinschaftsverhältnis abgeleitet werden.

Nach der ständigen Rechtsprechung zahlreicher bundesdeutscher Gerichte hat der Nachbareigentümer das Betreten seines Grundstücks durch streunende Katzen ("Freigänger") aus dem nachbarrechtlichen Gemeinschaftsverhältnis gemäß § 242 BGB zu dulden.

Dies gilt selbst dann, wenn die Katze sich auf Gartenmöbel setzt, im Garten Vögel jagt und ihren Kot im Nachbarsgarten hinterlässt (vgl. statt vieler: Jeromin/Klose/Ring/Schulte Beerbühl, StichwortKommentar Nachbarrecht, Betreten des Grundstücks, Rdnrn. 1 - 28 m. w. Nachw.).

Es ist aber auch gerichtlich anerkannt, dass man fremde Katzen von seinem Grundstück vertreiben darf, solange dabei tierschutzkonforme Methoden angewendet werden, die dem Tier keine Schmerzen, Verletzungen oder Schäden zufügen.

In unserem Garten haben sich Marder eingenistet.

Verjage ich die? Nein. Das ist natur ... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Keylan
Jaja, wer belästigt wird hat alles zu tolerieren. Nur der Besitzer muss sich um garnichts kümmern.
Eigentum verpflichtet, auch bei Tieren.
Wir haben Katzen und Hunde. Es wäre mir aber totpeinlich meiner Umwelt damit auf die Nerven zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, rasand79, Kuristina und eine weitere Person
Habe das auch nie verstanden: Katzen können tun und lassen was sie wollen - irgendwer schafft sich das Tier an, lässt es morgens raus, es jagt Kleintiere, kackt in fremde Gärten (bei uns sogar unmittelbar vor die Haustür, damit man schön reintritt), liegt auf dem Feldweg und keift Menschen und Hunde an (manchmal sogar auf Attacke) und keinen juckts. Meinen Hund aber muss ich versteuern, an der Leine halten und den Kot noch aufsammeln - das erschließt sich mir nicht.

Lasst eure Katzen halt zu Hause und geht mit ihnen Gassi, entfernt den Kot und belästigt nciht andere Leute damit. Gibt schließlich genug Leute, die Angst haben oder allergisch sind. Wenn ich eine bei mir erwische habe ihc immer einen Becher Wasser parat stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Necrol, UnKn0W3n, TheManneken und 3 andere
Zurück
Oben