Führerschein, Probezeit, nachschulung und Blitzer

egal ob Fahranfänger oder nicht: jeder hat sich an die Verkehrsregeln zu halten - Punkt, aus, basta
da gibt es keinen Bonus von +10km/h für Leute, die den Lappen schon länger haben oder sonstige Vergünstigungen - wie kann man nur so ein Blödsinn schreiben?
ich habe meinen Führerschein (noch den hässlich rosanen) nun schon seit über 16 Jahren in der Tasche und bin sicherlich ein guter und vor allem aufmerksamer Fahrer, aber als "perfekt" würde ich mich nicht bezeichnen
zum Glück konnte ich schon so manche brenzlige Situation meistern, ohne das schlimmeres passiert ist, aber in 99% war ich nicht Schuld daran, sondern andere Fahrer, die scheinbar ihr Hirn ausschalten, sobald der Motor anspringt
das fängt bei Rasern und Dränglern an und geht über Blinkervergesser, Sinnlosbremser und Sichnicht-Umgucker hin zu Handy-am-Ohr-und-Kaffee-in-der-andern-Hand-Iditoen und so weiter und so weiter
immer wenn ich denke, ich hab schon alles erlebt und gesehen, werde ich meist schnell eines besseren belehrt und solche Situationen kann man einfach nicht trainieren
Fahrsicherheitstrainings sind sicherlich eine sehr gute Sache, den Umgang mit und das Fahrverhalten seines Autos zu lernen, aber wer das nicht regelmäßig macht....
das ist genau wie mit dem Erste-Hilfe-Kurs - wieviele können das dort Erlernte noch nach Monaten oder Jahren anwenden? wohl die wenigstens von uns

außerdem: gefährlich sind nicht die Schilder, sondern die *denkteuchwas*, die diese einfach ignorieren, weil sie den Sinn nicht sehen oder verstehen können (oder wollen)
das wir in Deutschland viel zu viele Schilder und Regelungen haben ist eine Sache, diese aber absichtlich zu ignorieren eine andere und das gehört einfach bestraft
wer permanent zu schnell fährt (wie der TE scheinbar), gehört einfach aus dem Verkehr gezogen
bei 50km/h beträgt der Anhalteweg ca. 25m, bei 60km/h sind es schon 32m und bei 70km/h sogar schon 40m
diese paar Meter können sogar schon über Tod oder Leben entscheiden, aber das scheinen einige nicht begriffen zu haben

für mich, meine Frau und meine Kinder hoffe ich immer, das wir nicht wegen solchen *denkteuchwiederwas* eines Tages mal in einen schlimmen Unfall verwickelt werden, an dem wir nicht die Schuld tragen

in diesem Sinne: gute Fahrt...
 
Dr. MaRV schrieb:
Öffne deine Augen und wirst die gleiche Erkenntnis haben wie ich. Es ist bewiesen das weniger Verkehrsschilder nur eins zur Folge haben, nämlich weniger Unfälle weil weniger Verwirrung.

Im Gegenteil, weniger Schilder verunsichern, weil die Fahrer selbst auf alles achten müssen.

Das Führt dazu das einige langsamer und umsichtiger fahren, andere aber sooooo langsam das nichts mehr geht

Die Einführung der "Verkerhszonen" in den Niederlanden würde dir auch nciht passen. Da gibt es keine Schilder, nichtmal eine Straße, sondern nur einen Weg für alle, Fußgänger, Radfahrer, Autos und LKW.

Da kann man nur schleichen.

Mal nebenbei sind viele Schilder nötig, du musst ja nur die beachten die für dich wichtig sind.
Gewichtsbeschränkungen für Panzerfahrzeuge, Höhenangaben für LKW Durchfahrten usw können dir im PKW ja wurscht sein.

In der Stadt sieht das anders aus, da stehen oft so viele Schilder die alleine das Parken regeln, das man wichtigere oft übersieht.

Da wäre es einfacher eine Markierung auf der Fahrbahn anzubringen wo nicht geparkt werden darf und fertig.

Und bevor jetzt so ein schlauer Spruch kommt das die meisten Halteverbote eh nur Geldmacherei sind... versuch es erst garnicht.
 
Milchwagen schrieb:
Ich meine ein Routinier der es etwas eilig hat kann ja mal +10km/h hächstens schneller fahren! Sonst aber halt auch nicht, aber dann kommen so leute wie TE und anscheinend auch timo82 der uns (die verantwortungsvollen) mit lichthupe und drängeln von der straße kehren wollen.
Du bist eher ein Milchbubi mit deinem tollen gepimpten Golf, wenn du dir das Recht rausnimmst über die zu tolerierenden GesetzesÜBERSCHREITUNGEN zu urteilen. Das ist wirklich lächerlich. 10km/h zu viel sind ok, aber nur als Routinier, sonst nur 5km/h, außer man fährt schon seit 7,46 Jahren mit dem Trecker seines Vaters, aber nur wenn er mehr als 5,28 Tonnen wiegt. Lächerlich. Du spielst dich hier echt zum Richter auf und kennst noch nicht mal die tatsächlichen Überschreitungen des TE, und ziehst dir die willkürliche Zahlen wohl aus irgendwelchen Körperöffnungen, fühlst dich toll mit Deinen 27 Fahrsicherheitstrainigs.

Und dass Fahranfänger mehr Unfälle bauen (ich weiß nicht, ob das tatsächlich so ist), ist auch immer ein DURCHSCHNITT. Es kann sein, dass bestimme Gruppen von Fahranfängern weniger Verstöße begehen. Sei es durch erhöhte Aufmerksamkeit, anderes Verhalten, veränderte Reaktionsfähigkeit.

Milchwagen schrieb:
die mehrzahl der jungen leute hat doch kaum noch ahnung von physik!
Mag sein. Eben wie mit den meisten Dingen. Es gibt heute soviel Wissen, dass jeder das meiste eben nicht weiß. Jedenfalls reichlich arrogant Deine Aussage.


Und noch was: Dass der TE dauerhaft zu schnell fährt, ist statistisch mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit zu sagen. Aber das heißt auch, dass es eben nicht so sein MUSS. Also spielt euch nicht als Gott auf.

Es ist übrigens sehr wahrscheinlich, dass hier JEDER der auch nur gelegentlich Auto fährt schon viele Verstöße begangen hat. Wer wirft den ersten Stein? Ach, der TE ist ja eh schon tot vor lauter Felsbrocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel darf man eigentlich in ner 60er Zone zu schnell fahren?
Nein nicht weil ich es vorhabe sondern weil ich wohl einen etwas schweren Fuß in einer derartigen Zone hatte die gleich nach nem 100er Bereich kam aber genau gleich ausgebaut war. T_T

Zweiter Blitz in 6 Jahren Führerscheinkarriere :( und der erste war wegen 3 km/h also bitte nicht gleich denken dass ich en Verkehrsroadie bin ;)
 
Wieviel darf man eigentlich in ner 60er Zone zu schnell fahren?
63 km/h
Es werden immer 3 km/h abgezogen. D. h. ab 64 km/h könnten dich Polizisten rausziehen und für 1 km/h Geschwindigkeitsübertretung ein Knöllchen ausstellen. Macht aber keiner.


Mich haben sie bis jetzt drei Mal geblitzt.
Beim ersten Mal habe ich auf einer 80er B-Straße einen 70 km/h LKW überholt. Die Strecke ist auf fast 40 km auf 80 km/h beschränkt, da lohnt es sich zu überholen. Nun ja, rauf aufs Gas überholt und beim wiedereinscheren auf die rechte Spur: *zapp*. Naja, nicht schlimm. 15 € habe ich damals dafür bezahlt.

Beim zweiten Mal war ich gerade zum ersten Mal auf dem Berliner Ring. Dort gilt 120 km/h. Die fuhr ich erst mal auch. Dann bemerkte ich, wie Autodichte sich verringerte und neben mir schoß irgendeine Limo vorbei. Ich schaute auf mein Navi und das gab keine Höchstgeschwindigkeit mehr an. "Hab ich wohl das Schild übersehen," dachte ich mir. Pustekuchen. Bei 130 km/h hats dann geblitzt. Und da zeigte auch das Navi wieder 120 km/h Höchstgeschwindigkeit an. *Verschwörung* :rolleyes:

Bei dritten Mal bin ich in einen mir bekannten Standblitzer reingefahren. Damals hatte ich erst kurz den Führerschein und von hinten drängelte ein Motorradfahrer. Wenn da einer nur 2 m hinter einem fährt, gibt man irgendwie automatisch Gas, um Abstand zu schaffen.


Zum Thema Verkehrsschilder:
Die haben ihren Sinn.
Es gibt drei Bedingungen, nach denen man Schilder aufstellt:
1. Bauliche Begründung. Straßen sind nach bestimmten Geschwindigkeiten gebaut. Dadurch werden unter anderen Fahrbahnbreiten und Sicherheitseinrichtungen (zB Leitplanken) bestimmt.
2. Sicherheit. Wenn die Kurve mit 90 nur gerade so schaffbar ist, dann wird da ein 60 km/h Schild aufgestellt. Bei einem 80 km/h Schild würden da regelmäßig Leute abschmieren.
3. Besonderheiten. Wenn zB die Straße schlecht einsehbar ist oder ein Unfallschwerpunkt ist, dann wird dort auch mal gerne die Geschwindigkeit gesenkt.

Auch werden lange Gerade-Aus-Strecken vermieden und künstlich Kurven eingebaut. Geradeaus Fahren ist tierisch langweilig und das gleichmäßige Vibrieren des Autos macht einen schläfrig. Das will man mit Kurven verhindern.
 
Zurück
Oben