Führerschein, Probezeit, nachschulung und Blitzer

leute!

im grunde gehts doch beim zu schnell fahren, darum eine gewisse autonomie zu erleben. á la "begrenzungen gelten für mich nicht, denn da steh ich drüber".

fragt euch mal wieviel schneller man ankommt, wenn man (vielleicht sogar in der stadt mit ampeln) 60 statt 50 fährt!!! und wieviel sprit mehr verbraten wird!!! klar ist die sache jedes einzelnen, dann bitte schön auch dazu stehen und sagen "ich mach das, weil ich was kompensieren will".

denn ehrlich gesagt, wer kann schon die kräfte annähernd einschätzen, die wirken, wenn nur ein kleinwagen mit 50 sachen durch den ort rollt? oder dann eben mit 60 oder mehr.

is immernoch masse mal beschleunigung, das ganze aber in abgerissenen körperteilen oder flugbahn eines kindes auszudrücken, würde dem ein oder anderen die augen öffnen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das stimmt so. Aber mir kommen sogar teilweise Schilder als viel zu optimistisch vor. Manchmal nehme ich eine Kurve mit ca. 50-60 km/H und denke relativ zügig damit unterwegs zu sein und plötzlich taucht auf der Geraden dann ein Hinweis mit "80" oder "90" auf und ich denke mir dann gelegentlich:

"Soll ich jetzt noch mehr heizen um endgültig aus der Kurve zu fliegen"?

Soll heißen: Ich fürchte vielen fehlt ein Grundverständnis von physikalischen Gesetzmäßigkeiten, Witterungsverhältnissen usw. Daran könnten selbst Schilder häufig wenig ändern und sind teilweise viel zu streng und wie ich finde anderorts sogar zu locker aufgestellt.

Übrigens hilft Sport gegen Aggressionen im "Verkehr";)


Seh ich ein.


Dann fahr das mal mit einem 3,5 Tonner... der geht dann schon arg in Schräglage.

Es gibt besonders im kreis Heinberg (west NRW) so einige Kuhkäffer die hinter einem Busch lauern und vorher 100 War... 3 Meter vor dem Ortschild was einen dann überrascht kommt ein 70er Schild, dann das ortsschild und dahinter ein 30 "Achtung! scharfe Kurve" Schild..... das war echt lustig... :freak:

10 Km/h mehr und ich hätt nen Hausbesuch hingelegt.


Toll ist auch um einen Kreisverkehr rum Büsche zu planzen und vorher 100 zu erlauben... hauptsache der kreisel ist mit Reflektoren so übersäht das man dachte man rast in eine kirmes rein :freak:

Die haben es da nicht so mit Schildern, Umleitungschilder braucht da eh keiner... man kennt ja jeden Feldweg.

Manchmal hängen Schilder so beschissen das man sie kaum sieht. Manchmal sind die Richtwerte zu niedrig, manchmal viel zu hoch.

10 KM/H machen da schon den Unterschied und wer meint das macht beim Bremsweg keinen Unterschied der kann es ja mal probieren... Vollbremsung so das man mit 50 noch vor der Wand zum stehen kommt und dann mal mit 60 ^^
Und da das ja eh nicht so schnell ist kann man dann den Gurt ruhig weglassen

ich bins icher es kommen keine Widerworte mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Das Ding heißt KUH :D)
@ vfreiter
Mit unverantwortlichen moppedfahrern fangen wir erst garnicht an. Ich bin froh einen gefunden zu haben der sich an die geschwindigkeiten hält!

Ich meine ein Routinier der es etwas eilig hat kann ja mal +10km/h hächstens schneller fahren! Sonst aber halt auch nicht, aber dann kommen so leute wie TE und anscheinend auch timo82 der uns (die verantwortungsvollen) mit lichthupe und drängeln von der straße kehren wollen.

Sie können sich getrost tot fahren, soll mir egal sein, aber niemanden damit gefährden.
@czmaddin

die mehrzahl der jungen leute hat doch kaum noch ahnung von physik!
 
Milchwagen schrieb:
@ Marv ich rege mich nicht über dich generell auf sonder über 18-20 jährige Fahranfänger, die meinen ihr Auto unter kontrolle zu haben.

Ich glaub das denkt an irgendnem Punkt jeder (männliche) Fahranfänger mal. Der "Cool - jetzt kann ichs!" Moment ist dann auch der, an dem am besten alle anderen mal in Deckung gehen! ;)
Und viele (sonst nicht wirklich dumme) Leute merkens dann eben auch erst, wenn sie den ersten Blechschaden mal aus eigener Tasche zahlen müssen - und wenns dann wirklich nur n Blechschaden war, kann man eigentlich drei Kreuze machen.

Ansonsten möcht ich jetzt gar nix bewertendes zu sagen, mal geblitzt zu werden passiert (gerade wenn man sich irgendwo nicht auskennt und eher nen Auge auf den Verkehr als auch die Geschwindigkeit hat) auch den vorsichtigsten und defensivsten Fahrern.
 
@ Zwiebelkatz:
Ich sitze nicht im Glashaus. Ob, und das tue ich ab und an auch, wie jeder, ich ab und an zu schnell fahre ist nicht die Diskussionslage.
Aber ich finde es toll, wie manche sich angesprochen fühlen. Hättest du den Konjunktiv gesehen, hättest du dich gleich aus der "unintelligenten" Minderheit ausschließen können.
Davon ab ist so ein Schild verbindlich, auch das haben wir schon diskutiert. Also müssen sich auch die dran halten, die ganz klar und allumfassend die Sinnlosigkeit des Schildes erkannt haben. Einzige Möglichkeit wäre eine Beschwerde auf dem Amt. Aber die ahben dann bestimt doch einen grund, warum das da steht. Das akzeptieren dann aber nur so dumme Leute wie ich.
Also entweder gegen das vorgehen, wogegen man was hat, oder es akzeptieren. Lange Diskussionen in Foren bringen gar nichts. Auch wenn Beschweren leicher ist als Handeln.

MfG
 
Wattebaellchen schrieb:
Dann fahr das mal mit einem 3,5 Tonner... der geht dann schon arg in Schräglage.

Allein deshalb können Verkehrsschilder nicht für jeden glaubwürdig sein, weil unterschiedliche Menschen unterschiedlich geschickt am Straßenverkehr teilnehmen oder andere Dispositionen haben. Z.B. schlechte Augen oder Ohren. Und dann kommt es drauf an, ob man eine Kurve mit einem A6 oder einem Fiat Panda und platten Reifen mit 70 nimmt. Aber auch das ist keine Neuigkeit. Von daher können Schilder niemals mehr sein als eine Orientierung; und diese kann manchmal auch nach oben korrigiert werden. Man darf sich aber nicht über die Folgen wundern.
 
Ja man muss sich über die Folgen im klaren sein und ja Schilder sind nur eine Orientierung. ABER nochmals xD, das wird noch mein Lieblingssatz. Als Routinier kann man mal schneller fahren! Aber NICHT unter KEINEN umständen als ungeübter Fahranfänger, sondern manchmal sogar etwas langsamer(Bsp. Kurven).
 
man kann aber sowas nicht auf alle beziehen die den führerschein erst neu haben. 10kmh zu schnell außerhalt ortschaft find ich jetzt nicht krass. ich hab mit 18 eine ZXR750R gekauft und nen 525i und die haben wohl nicht wenig ps für nen anfänger. aber ich hatte mit den beiden nie einen unfall oder wurd geblitzt. es kommt immer drauf an wie weit man im kopf is. man kann sowas nicht verallgemeinern. und @pstar1988 ich glaub so lang das nur eine verwahrnung ist da passiert dir nichts. was anderes wäre es bei nem unfall da wärest du direkt dran. also immer schön langsam fahren.
 
@Milchwagen Die Fahrphysik gilt auch für die erfahreneren... dein "Können" hilft dir da auch nicht viel... ohne Fahrsicherheitstraining von Erfahrung zu reden ist eh lächerlich...
 
@Wattebaellchen Darum habe ich auch 2. Natürlich gilt die Physik auch dann, aber man kann einschätzen wie schnell dein Auto durch die Kurve geht oder nicht.

@FilDeR Reiche ELtern muss man haben xD oder wie kamst du an solche schmuckstücke!
 
Was sind denn hier für Autofahrer unterwegs?

Bei der Verkehrsaufklärung in der 11. Klasse sagte der Polizist zu uns, wenn er nachts jemand innerorts 50 km/h fahren sieht, wird er den Fahrer garantiert kontrollieren. Denn "kein normaler Mensch fährts nachts innerorts 50".

  • Während der Probezeit war das übliche Limit für die meisten Menschen in meiner Umgebung + 10 km/h.
  • Danach (bis zur verschäften Punkteregelung) außerorts +25 und innerorts +15 (außer 30er Zonen und Spielstraßen)
  • Heute eben (wegen neuer Punkteregelung) außerorts + 19 und innerorts weiterhin +15.
Ich empfand das nie als schnell, hab um die Raser (mit 70 durch die 30er Zone, mit 150 über Bundesstraße) aber immer einen Bogen gemacht und bni da auch nicht mehr mitgefahren (als Beifahrer, nicht als Rennen...). Mein Eindruck ist, den Geschwindigkeitsregeln liegen noch Bremswegberechnungen vom ersten VW Käfer zu grunde...

Die meisten Blitzer sind vermutlich reine Geldmache. Hier in Freiburg wurde an einer schulnahen Stelle, bei der es schon 2 Verkehrstote gab, der stationäre Blitzer abgebaut (da nicht rentabel) und stattdessen welche an typische geschindigskeitskritischen Standorten aufgebaut. Die mobilen Blitzer stehen natürlich auch nie in der Nähe von Schulen, Krankenhäusern usw. (wer da zu schnell fährt gehört raus) sondern am Ende einer Senke mit großzügigem Straßenbau, wo man nur mit Mühe unter 50 bleibt...
 
@Milchwagen

Um die Ecke gucken kannst du trotzdem nicht...
 
@Milchwagen nene reiche eltern wären zwar sehr nice aber ich bin schon seit ich 16 war arbeiten gegangen also selber gekauft
 
`@Einhörchen nicht als Rennen verstehe ich nicht, das wäre doppelte verneinung, und das widerum heißt das du rennen gefahren bist.

@watte das ist wohl wahrxD

@Filder dann aber gebraucht oder du hast mit 16 sehr gut verdient!
 
Milchwagen schrieb:
`@Einhörchen nicht als Rennen verstehe ich nicht, das wäre doppelte verneinung, und das widerum heißt das du rennen gefahren bist.
Nana, das bezieht sich lediglich auf das mitfahren und meint, dass ich unter mitfahren beifahren und nicht Rennen fahren verstehe... Für Rennen kann sich sich Rennstrecken mieten :).
 
Finde die Diskussion hier auch lustig.

Es gilt wie immer, alles in Maßen und nicht übertreiben. Wenn man in der Stadt mal 55 fährt ist das wohl nicht schlimm. Schlimmer sind die, die vor einem mit 40 rumtuckern, oder auf der Landstraße mit 80 statt 100.

Allerdings muss man innerorts auch nicht 60+ und auf der Landstraße 120+ fahren.

Alle sonstigen Verkehrschilder sind aber nur Anregungen ;-)
 
Dr. MaRV schrieb:
ich fahr auch dauernd zu schnell, lasse mich dabei aber nur sehr selten erwischen, schließlich heißt es Autofahren und nicht Autoschieben. Manche 70er oder 80er Schilder stehen auch nur da, dass die Damen in grün/blau was zum Geld verdienen haben. Nachvollziehbar ist die Schilderwillkür jedenfalls nicht. Und ja, ich fahre gern schnell, schließlich hat mein Auto mehr wie 26PS, ja ich denke dabei an andere Verkehrsteilnehmer und meine Kinder.
und sowas fährt auto.

leute mit dieser einstellung und diesem wirklichkeitsbild sind imo die gefährlichsten verkehrsteilnehmer. was ist denn, wenn jemand wegen deiner raserei so verunsichert wird, dass er einen unfall baut? mir kommt da die geschichte mit dem mercedes-testfahrer vor einigen jahren in den sinn... du musst ja nichtmal selbst involviert sein, aber du kannst sehr wohl die ursache für schmerz und leid werden.

ich glaube dir aber, dass du an andere verkehrsteilnehmer und deine kinder denkst, aber aufgrund deiner aussagen - auch in deinem zweiten post - dürften dir beide parteien ziemlich egal sein, auch wenn du das anders siehst... oder anders gesehen werden willst ;)

wenn du meinst, dass viele schilder nur aus willkür vorhanden sind, wehr dich dagegen. nur weil DU etwas nicht einsiehst oder verstehst hast du noch lange nicht das recht, die darüber hinwegzusetzen. dehn das mal auf andere bereiche aus und du wirst hoffentlich erkennen, wie kindisch und naiv diese "argumentation" ist.

schlimm, wer heute alles fahren darf... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne deine Augen und wirst die gleiche Erkenntnis haben wie ich. Es ist bewiesen das weniger Verkehrsschilder nur eins zur Folge haben, nämlich weniger Unfälle weil weniger Verwirrung.

Zum anderen Punkt, wenn andere Verhkersteilnemer die Geschwindigkeit anderer falsch einschätzen und meinen mit 100 einen 95 KM/h schnellen LKW auf der Autobahn überholen zu müssen, bin ich es der sich erschreckt, wenn ich mit einem Geschwindigkeitsüberschuss von 50+ ankomme, weil mal wieder der Schulterblick, der Blick in die Spiegel und vor allem den Blinker setzen beim Spurwechsel des anderen gefehlt hat, vorausgesetzt es herrscht keine Beschränkung, dann gilt auch für mich max. +20, Tempomat fährt sich gut. Im übrigen sind es auch genau diese Leute die sich über alles aufregen und einem bösartige Gesten und Handzeichen entgegenbringen. Machen selbst alles falsch und beschweren sich dann über Autofahrer welche zügig aber dennoch gesetzestreu fahren. Das hat mit Rasen auch überhaupt nichts zu tun, Rasen ist in meinen Augen, dort wesentlich zu schnell zu fahren, wo es verboten ist. In einer 120er etwa mit 150+. Selbst wenn ich 200+ fahrem würde, auf einer freigegeben Strecke ist das kein Rasen, ich mache nichts verbotenes. Im übrigen kannst du dich aufregen wie du willst, du änderst weder mich noch die vielen anderen hunderttausend/millionen "Raser", entweder arrangiert man sich oder meidet die Autobahn, wenn man Angst hat auf selbiger zu fahren.

Außerdem sind auf Autobahnen die Messanlagen meist so justiert das sie wirklich erst bei 25+ auslösen, man will wirklich nur die haben die auch tatsächlich deutlich zu schnell sind. Ein Videowagen wird dich sogar erst bei 30 oder 40+ raus winken...
Wenn man dann mit 25+ gemessen wird, hat der Tachometer aber mind. 30-35+ als erlaubt angezeigt.

10 "Raser" sind weniger gefährlich als ein übermüdeter oder beim Fahren Schlagzeug spielender LKW Fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben