Führerschein zerkratzt - neuen beantragen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, meine Führerschein-Plastikkarte ist übel zerkratzt, weil ich sie immer aufm Armaturenbrett liegen gelassen habe, und es sind sogar diese komischen Wasserzeichen runtergegangen. Normalerweise muss man ja für eine eidesstattliche Versicherung 32€ bezahlen, wenn man den Führerschein verloren hat. Muss ich das auch machen, wenn ich denen im Rathaus den zerkratzten vorlege und nen neuen beantragen will?

Ich will einfach nicht, dass mich irgendwo irgendwelche Cops aufhalten und mitnehmen, weil sie behaupten, mein Führerschein sei gefälscht weil er zerkratzt ist und/oder man keine Wasserzeichen sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal "Bullen" ist eine Beleidigung gegenüber Polizeibeamten. Nein, brauchst du nicht, da die Polizei ja nicht nur anhand deines Führerscheins überprüfen kann, ob du eine Fahrerlaubnis besitzt. Und selbst wenn er zerkratzt ist --> vlt. werden sie dich auffordern einen neuen zu beantragen wenn man wirklich gar nichts mehr erkennt.

EDIT: Zumal steht in der StVO, dass du deinen Führerschein z.B. Polizeibeamten aushändigen musst, nirgends steht, dass er nicht zerkratz etc. sein darf.

Zuletzt bearbeitet:
Der Inhaber ist verantwortlich, dass seine Ausweise in Ordnung sind. Wenn sie es nicht sind muss man eben neue beantragen.
Du solltest dich erkundigen was billiger ist: als Verlust melden oder auf deine Art ?!?

.... und hingegen des weit verbreiteten Irrglaubens ist "Bullen" zwar eine Beleidigung aber das Wort "Beamtenbeleidigung" gibt es nicht. :D

Ich will einfach nicht, dass mich irgendwo irgendwelche Bullen aufhalten und mitnehmen, weil sie behaupten, mein Führerschein sei gefälscht weil er zerkratzt ist und/oder man keine Wasserzeichen sieht.

Alles klar die sperren dich gleich bei Wasser und Brot für 100 Tage ein ! Die Fragen sonst auch nach ob du eine Fahrerlaubnis hast.
Es gibt Menschen die haben Führerscheinpapiere Rosa oder noch die ganz alten Grauen da kann man nichts mehr lesen.

Off Topic: Stimmt es gibt keine Beamtenbeleidigung, allerdings die "normale" Beleidigung gem. § 185 StGB.

@benoetigt: ...und trotzdem wäre es eine Beleidigung :D

@topic: @-MikeK: Wo steht das in welchem Gesetz, Verordnung etc?

@MacMillan: ...oder ihn nicht auszuhändigen kostet genauso (was auf's gleiche rauskommt).

Bullen ist keine Beamtenbeleidigung "mehr" da dieses Wort mittlerweile zur Umgangsprache zählt.
Daher dont Cry!

@ Topic: Frag doch einfach mal am richtigen Ort nacht, wieviel das Kostet, oder ob das überhaupt was kostet.

Wenn man's schon genau machen will:

Wer einen Polizeibeamten als "Bullen" bezeichnet, um ihn zu beleidigen, der macht sich wegen Beleidigung strafbar (§ 185 StGB). Es kommt aber - wie so Vieles - darauf an, dass man auch tatsächlich beleidigen wollte.

Ich würde auch warten, bis du von einem Bullen aufgefordert bzw. ermahnt wirst dir einen neuen Führerschein ausstellen zu lassen. Schließlich bist du ja nicht qualifiziert, um zu beurteilen, ab welchem Grad der Beschädigung ein Führerschein seine Gültigkeit verliert.

Offtopic: Solange man es einem Bullen nicht direkt ins Gesicht sagt, kann man so oft "Bullen" sagen, wie man möchte.

Ich würde den zerkratzen Führerschein behalten. Meinen habe ich schon ca. 24 Jahre und in der ganzen Zeit bin ich zweimal von der Trachtengruppe angehalten worden.

Zuletzt bearbeitet:
manu0815 schrieb:
Erstmal "Bullen" ist eine Beleidigung gegenüber Polizeibeamten.
In diesem Fall nicht. "Bullen" wird zu einer Beleidigung, wenn man die Anzahl definieren kann, die damit angesprochen werden. ;)

Karre schrieb:
"Sind sie ein arschloch?" ist keine beleidigung ;)
Da würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da nicht die Worte, sondern der Vorsatz entscheidend sind.
Und bei der Fragestellung ist der schon recht naheliegend.
Lieber nicht drauf ankommen lassen, Worte werden auch ganz schnell mal ein bisschen verdreht. ;)

:lol: Sorgen haben manche "Überkorrekten" hier. (das schließt auch den TE ein):D
Meine Mutter ist über 60 und hat ihren Führerschein seit sie 18 ist. (so ein zerfleddertes Rosa Papp-Kärtchen und auf dem Foto ist sie genau gar nicht erkennbar - war bis jetzt bei noch keiner Polizeikontrolle ein Problem.)

Die Überkorrekten sind ja nur die Cops. Naja gut, dann behalte ich den Führerschein mal. Bis jetzt haben sie mich ja noch nie aufgehalten.

Gut so und bevor die Sache nochmal ausartet häng ich das Schloss vor.

*Schlüssel zück*

/closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben