Führt ein nicht installierter SATA Treiber zu abstürzen

zerosonic

Cadet 2nd Year
Servus.
Ich hatte hier schonmal in nem anderen Thread beschrieben, dass mein neu zusammen gebauter Rechner ständig abschmiert, einfriert, nicht hochfährt. Alles in nicht regelmäßigen Abständen. Komponenten schauen wie folgt aus:

* AMD Athlon64 X2 4850e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2
* Antec Three Hundred
* ATX-Netzt.Seasonic S12II-380 380 Watt
* 2 x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
* Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G, ATX
* WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

Der Rechner war zur Fehlerüberprüfung bei Hardwareversand, die konnten aber auch nix feststellen. Jetzt ist meine Frage folgende:
Ich habe als Installations CD ne OEM CD von nem DELL (wo eigentlich draufsteht man soll die nur für Dell nehmen) Da der Hersteller aber versichert hat, dass würde keine Rolle spielen, hab ich halt die genommen.
Heute hab ich mir dann mal mit nLite und ner anderen XP Pro CD ne Bootfähige CD erstellt um das System mit SATA Treibern nochmal neu aufzusetzen. Bin nach dieser Anleitung vorgegangen Link
Während der Installation kommt dann aber der Fehler
"ahcix64.sys ist beschädigt". Ich war mir bei der Wahl der Sata Treiber beim einbinden jetzt nicht sicher. Steht X86 für den Prozessor oder das OS? Was hab ich denn nun x86 oder x64? Fragen über Fragen und vor allem, wie bekomm ich die Sata Treiber integriert und kann es sein das die zu meinen Abstürzen führen? Danke schonmal

Es liegt an der Version des Betriebssystem, welches Du hast, X86 = 32 Bit, X64 = 64 Bit. Warum installierst Du die Treiber nicht wenn Windows fertig installiert ist oder schmiert es bereits bei der Installation ab, hast Du im Bios auch AHCI aktiviert?

Für was brauchst du überhaupt AHCI ?
Den einzigen Sinn würde ich drin sehen wenn du mehr als 4 Geräte (Platten+Laufwerke) angeschlossen hättest.

Ok ich hab hier dann definitiv n 32 Bit Win XP Pro. Ich dachte nr das es vielleicht besser ist die SATA Treiber direkt bei der Installation mit raufzuhauen. Bei der Installation stürzt der Rechner noch nicht ab. Wenn Windows dann aber mit dieser DELL CD läuft, stürzt es wie gesagt ab und zu ab...
Was AHCI bedeutet muss ich gerade erstmal recherchieren. Da steh ich nämlich aufm Schlauch :rolleyes:
edit: reicht es Service Pack 3 nach der Installation raufzubringen, oder sind dort vielleicht diese AHCI Treiber drin. (habs mittlerweile gegoogelt, wenn aus ist, müsste ich mich ja wiederum um die passenden SATA - Treiber kümmern, oder?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kapier es immer noch nicht so richtig. Vorweg: Bisher war AHCI immer aus. Nachdem was ich bisher gelesen hab, ist es auch nicht zwangsweise notwendig für meine Zwecke. Mache ich es allerdings an, findet der Rechner mein CD-Laufwerk nicht mehr und bootet demnentsprechend auch die XP Cd nicht.
Wenn ich also damals AHCI aushatte, und nur mit ner ServicePack 2 installiere, dürfte es doch theoretisch auch keine Probleme geben (oder müssen dann dort die SATA Treiber eingebunden werden). Wie krieg ich es denn hin, dass der Rechner mein CD Laufwerk findet wenn AHCI an ist. Muss ich das auch noch im BIOS umstellen?

Da du ein Gigabyte - Board hast würde ich diese Frage im Gigabyte-Forum stellen.
Das ist ein Supportforum wo die oberen Ränge der Forumsmitarbeiter Gigabyteangestellte sind

Also im Gigabyte Forum kam bisher noch keine Antwort.
Naja, ich hab nur kein CD Laufwerk, wenn ich AHCI anmache. Isses aus, dann hab ich eins.
Übrigens stürzt der Rechner auch mit ner Linux Live (Ubuntu 8.1 oder so) beim surfen ab. Kann das immer noch an fehlenden Treibern liegen, oder ist das womöglich doch n Hardwaredefekt? So langsam vermute ich, dass der Händler den Rechner einfach in die Ecke gestellt hat und nach x Tagen zu mir zurück :mad:

Der Link zum Gigabyte Forum
Allerdings hatten wir hier mal einen User, der mit Aeneon-Rams auf dem Board Probleme hatte. Und zwar nur mit den Modellen neuerer Baureihe. Ältere Riegel liefen einwandfrei, aber die neue Rev. ist wohl auf dem Board nicht stabil zu bekommen.
Wenn möglich, daher mal auf MDT AMD-Edition wechseln. Die sind eigentlich am zuverlässigsten.
Der hatte mit Memtest, soweit ich mich erinnere, auch keine Probleme.
Gruß Oberst.
Andere Meinungen? Der Rechner geht jetzt nochmal zum Händler zurück und die wollen das Board dann mal wechseln.

Zurück
Oben