Samsung 860 EVO mag AMD sata treiber nicht

F

floh667

Gast
Hallo

ich habe mir kürzlich wie im Titel schon beschrieben, eine Samsung 860 EVO 500gb sata gekauft, die mir als Speicher für meien Spiele dienen soll. In Betrieb nehmen und alles war auch kein Problem, jedoch stellte ich kurz darauf fest, dass sie Probleme zu haben scheint. der AS SSD benchmark streikt komplett bei den 4K tests, insbesodnere beim 4K 64thrd, auch hab ich manchmal wenn ich bei nem spiel etwas lade, so nen 90 sekunden hänger (welcher ja zustande komtm durch den Aussetzer der ssd bzw dem fehlerhaften kommunizieren dieser mit dem sata treiber).

Dank der Ereignisanzeige wurde ich auch schnell fündig, es ist der laut google weit verbreitete "ID 129 Reset to device, \Device\RaidPort0 " Fehler. Hab dann auch schon die gängigen Prozedere durchgemacht wie den LPM modus deaktiviert, was nicht geholfen hat z.B.
Daraufhin habe ich mal das Magician tool von Samsung installiert, dass mir sagte dass für die SSD eine neue firmware vorhanden ist. Versucht zu installieren - ging nicht. Google sagte mir "installier dafür den windows ahci SATA treiber". Habe ich gemacht, konnte dann auch die firmware updaten. Spaßeshalber testete ich mit dem dann auch mal den AS SSD benchmark und siehe da, damit funtionieren die 4K tests.

Scheinbar verträgt sich die 860 EVO mit dem AMD sata treiber nicht. Das skurile ist nämlich, dass meine System SSD von dem problem nicht betroffen ist. Ist allerdings auch eine Sandisk x400.
Ich würde ja den windows sata treiber weiter nutzen, aber damit braucht windows irgendwie erstaulich lange zum hochfahren, auch ist er nicht so performant wie der amd sata.
Dum mist natürlich auch,d ass AMD keine neueren sata treiber mehr hat als jenen von 2015 und die älteren haben ja scheinbar ihre Probleme mit TRIM.

Weiß da jemand zufällig noch einen anderen Lösungsansatz? Wenn nicht, dann wird mir nichts anderes übrig bleiben als die Samsung zurück gehen zu lassen und sie gegen eine andere auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Also, ich finde für den 970 folgenden Windows 10 Treiber (gibt es auch für 8.1 und 7)
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-9-series-chipsets/970
Und der ist vom 4.9.18

Ausserdem solltest Du sehen, ob für das Board ein neus Bios vorhanden ist, welches evtl . bessere Kompatibilität bringt.
Was noch komisch ist, warum steht dort RaidPort0. hast Du evtl ein Raid im Bios konfiguriert?
Anm.: ich habe keinen AMD-Chipsatz, daher kann es auch sein, dass das bei dem 970er normal ist.

Cunhell
 
cunhell schrieb:
Also, ich finde für den 970 folgenden Windows 10 Treiber (gibt es auch für 8.1 und 7)
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-9-series-chipsets/970
Und der ist vom 4.9.18

Ausserdem solltest Du sehen, ob für das Board ein neus Bios vorhanden ist, welches evtl . bessere Kompatibilität bringt.
Was noch komisch ist, warum steht dort RaidPort0. hast Du evtl ein Raid im Bios konfiguriert?
Anm.: ich habe keinen AMD-Chipsatz, daher kann es auch sein, dass das bei dem 970er normal ist.

Cunhell
Das Treiber Paket ist von dem Datum ja, aber speziell der enthaltene SATA Treiebr ist weiterhin von 2015. Das hatte ich schon nachgeschaut und ausprobiert.
Bios hab ich das neuste drauf. F.7. Gibt noch ein F.8 aber das ist bis heute als "beta" deklariert auf gigabytes homepage, drum möchte ich das nicht verwenden.
Warum da RAID steht weiß ich nicht, ich habe keines eingerichtet oder etwas dafür installiert. Das steht allerdings bei diesem Fehler immer da, denn die Frage wurde auch schon anderswo gestellt in anderen Foren, wo dieser Fehler behandelt wurde.

Nero FX schrieb:
Für alte AM3+ Systeme (oder älter) den Windows SATA Treiber nutzen.
kannst du mir erläutern wieso man bei älteren systemen zum windows treiber greifen sollte? Rein aus Neugier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
floh667 schrieb:
Warum da RAID steht weiß ich nicht, ich habe keines eingerichtet oder etwas dafür installiert.

Es reicht schon wenn der SATA Controller im BIOS auf RAID statt AHCI gestellt ist. Da muss man kein RAID eingerichtet haben. Wüsste jetzt aber nicht auf Anhieb ob die Einstellung für irgendwelche Probleme sorgen kann.
 
Nero FX schrieb:
Für alte AM3+ Systeme (oder älter) den Windows SATA Treiber nutzen. Einen Die Benchmarkwerte sind ca. 10-20% Schlechter aber merklich ist das bei mir nie gewesen.

Für AM4 Systeme gibt es aktuellere Treiber von 2018:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

Für AM4 gibt es keine AMD Treiber, du kannst das AMD Paket installieren aber ein SATA Treiber ist nicht dabei, braucht es nicht mehr, der Microsoft Treiber läuft mit voller Geschwindigkeit.
 
Ich hatte bei dieser Plattform viele SATA Treiberprobleme. Unter Anderem startete Windows 7 nicht wenn man den Treiber deinstallieren wollte. Man musste dann die amd_sata.sys manuel Entfernen. Alte Kopieerschutzsysteme mochten den Treiber ebenfalls nicht und SSD Trim funktionierte nie 100%ig mit allen SSD. Für Win 10 gibt es ja so und so keine AMD SATA Treiber. Wenn man die Windows 7/8 Treiber nutzt putzt er die beim nächsten Upgrade halbgar vom System. Windows 10 hat, wenn nötig z.B. RAID sogar spezielle AMD SATA Treiber die können aber kein RAID 5. Daher Standard Windows 10 Treiber und gut, damit sollte alles Funktionieren. Bei Intel hingegen nehme ich natürlich gern die SATA Treiber.

@Nick
Da sind extra Treiberpakete fur SATA RAID vorhanden. Im AHCI Modus reichen die Windows 10 Treiber natürlich aus.
 
ich habe nun nochmal die windows sata treiber aktiviert. Diesmal fuhr windows in der gewohnten geschwindigkeit hoch. Dass es vorhin länger brauchte lag wohl daran, dass er irgendwie beide ssds neu erkannt hatte.

habe nun mal den AS SSD benchmark mit der sandisk und der samsung laufen lassen.Positiv ist wie bereits erwähnt, dass die 4K tests bei der samsung überhaupt nun funktionieren. Aber bombe sind die werte ja bei beiden SSDs nicht wirklich
 

Anhänge

  • sandisk.JPG
    sandisk.JPG
    81 KB · Aufrufe: 502
  • samsung.JPG
    samsung.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 529
Das Problem ist bekannt:
Ganz wie gewohnt vom HardwareSupport

Ich deaktiviere sicher nicht NCQ. Auch IDE Modus kommt nicht in Frage und basteln will ich eigentlich nicht.

...

Zitat:

Bitte beachten Sie, dass bei einigen Samsung-SSDs wie der SSD 860 EVO
> Kompatibilitätsprobleme mit AMD-Controllern und auch mit einigen
> ASMedia-Speichercontrollern auftreten können.
> Diese Inkompatibilität kann dazu führen, dass bestimmte Funktionen
> auf der SSD inaktiv bleiben, wie z. B. der Schnellmodus, das sichere
> Löschen usw., und es kann zum Einfrieren des Computers kommen oder
> verhindern, dass die SSD optimal oder überhaupt nicht funktioniert.
> Bitte beachten Sie, dass dieses Problem darauf zurückzuführen ist,
> dass AMD sich weigert, die SATA zu treffen
> Anforderungen bei der Herstellung seiner Motherboards.
>
> Dieses Problem ist bei früheren SSD-Modellen nicht offensichtlich, da
> Samsung keinen Fehlercode generiert hat, der angezeigt werden könnte,
> wenn seine SATA-Laufwerke an den AMD-Controller angeschlossen sind.
> Dies lag daran, dass sie gehofft hatten, dass AMD die Anforderungen
> einhalten würde, aber das war bisher nicht der Fall.
> Bei der Herstellung der SSD 860-Serie entschied Samsung, einen
> Fehlercode zu generieren.
>
> Dieses Problem wurde bereits mit AMD geteilt, und es gibt keine
> Informationen zu den geplanten Abhilfemaßnahmen. In der Hoffnung,
> dass AMD ein Update veröffentlicht, das das Problem beheben kann,
> können Sie die folgende Lösung versuchen:
>
> Deaktivieren Sie NCQ (Native Command Queue) in Ihrem SATA-Treiber
> Wenn Sie den Standard-Storahci-MS-Treiber verwenden, fügen Sie der
> Registrierung [HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \
> Services \ storahci \ Parameters \ Device] hinzu. "NcqDisabled" =
> dword: 00000001 oder "SingleIO" = hex (7): 2a, 00,00 00,00,00
> Wenn Sie den AMD SATA-Treiber verwenden, fügen Sie stattdessen
> Folgendes hinzu: [HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \
> services \ amd_sata \ Parameters \ Device] "AmdSataNCQDisabled" =
> dword: 0000000F oder "AmdSataQueueDepth" = dword: 00000001
>
> Sie können Ihren SATA-Controller auch in den IDE-Modus schalten.
> Beachten Sie jedoch, dass die Leistung langsamer ist, als wenn Sie NCQ
> wie oben angegeben deaktivieren würden.
> Wenn die oben genannten Vorschläge nicht hilfreich sind, empfiehlt es
> sich, die SSD mit einem Intel-Controller oder einem
> SATA-AHCI-Controller (dem Standard-Microsoft-Controller) zu verwenden.
>
> Gehen Sie wie folgt vor;
> Geräte-Manager> IDE ATA / ATAPI-Controller> AMD SATA Controller>
> Rechtsklick> Treiber aktualisieren> Computer nach Laufwerken
> durchsuchen> aus der Liste auswählen> Standard-SATA-AHCI-Controller>
> Weiter> OK
>
> Stellen Sie außerdem sicher, dass der Chipsatz auf dem neuesten Stand
> ist.

Zitat Ende
Bis AMD den Fehler behebt, ist die bessere Lösung den Microsoft AHCI Treiber zu verwenden, der ist nicht schlecht oder langsamer.
 
oh danke, dieses Thema hab ich bislang noch nicht entdeckt gehabt bei meiner Suche. Sehr aufschlussreich!
Jetzt bin ich irgendwie im Zwiespalt ob ich die Samsung austauschen, oder behalten soll. Einerseits funktioniert das System augenscheinlich einwandfrei mit dem standard windows treiber. Andererseits will ich nur ungern die Samsung weiter betreiben, die sich eigentlich gegen mein AMD system sträubt.
Gibt es denn irgendwelche Nachteile bei dem standard windows treiber? Meine Sandisk läuft ja wunderbar mit dem AMD treiber und zumindest in den benchmarks auch besser. ich meine der windows treiber ist so gesehen ja uralt - funktionieren damit noch alle funktionen der ssds? TRIM etc.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
floh667 schrieb:
Gibt es denn irgendwelche Nachteile bei dem standard windows treiber?
Nein, der hat keine schlechtere Performance als die Herstellertreiber und unterstützt von Anfang an sowohl TRIM als auch Platte mit mehr als 2TB, beides kam bei den Herstellertreibern erst später. Keine Ahnung wieso der so ein altes Datum aus 2006 trägt, aber der ist nicht alt und wird bei Win 8 sogar noch von msahci auf storahci umbenannt. Der einzige Nachteil könnte sein, wenn man damit eSATA Ports betreibt, da soll es bei einigen Controllern Probleme mit der Erkennung des an und abziehens gehen, aber dies dürfte einzige an LPM liegen und LPM sollte bei BIOS als Hot Plug deklariert sind, sowieso deaktiviert sein. Da dürfte es dann eher die Folge es schlampigen BIOS sein, wenn LPM für den Port doch aktiviert war.

Behalte also Deine 860 Evo und den Microsofttreiber, da hast Du keinen Nachteil, schau aber mal mit CrystalDiskInfo ob der Rohwert vom Attribut C7 noch 0 ist.
 
Ok. eSATA werde ich wohl nie betreiben. Was das angeht wäre es also definitiv vernachlässigbar.

Ne leider ist der nicht mehr null siehe Screenshot. Ist das arg schlimm?
 

Anhänge

  • crystal.JPG
    crystal.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 584
Schau mal ob der Rohwert vom Attribut C7 sich ändert und wenn ja, prüfe ob es nicht am SATA Datenkabel liegt. Wenn nicht, solltest Du vielleicht doch auf eine MX500 umsteigen, denn es könnte mit dem Problem zusammenhängen, denn andere haben bei AM3(+) Board mit der 860 Evo dann neben dem Problem auch noch steigende Rohwerte beim Attribut C7, also eben Kommunikaitonsfehler mit dem Host Controller. Dies kann zu Verzögerungen und sogar Laggs führen.
 
in welchen Zeitabständen würden denn solche CRC Fehler in dem fall entstehen? ich habe jetzt mal all meine spiele nacheinander geladen, inklusive planet coaster mit meinem großen 11.000 Besucher Park. Der wert von 2D hat sich seither nicht verändert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Das kann ich Dir nicht sagen, es kann auch sein das die nur zusammen mit dem AMD Treiber auftreten, behalte den Wert halt einfach mal im Auge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
der C7 wert ist etwas gestiegen mittlerweile. Ist nun bei 34. Bei normalen Ladevorgängen der spiele passiert wohl nichts, aber wenn ich bei steam mit volldampf ein neues installiere kanns wohl passieren
 
Zurück
Oben