• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Führt Sony Produkt-Keys für Konsolenspiele ein?

Und ebenfalls wird ohne D geschrieben :rolleyes:

Gell Mr. Neunmalklug Jackxx ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte weder was von Kopierschutzmaßnahmen, noch von ehrlichen Käufern........na wenn das mal nicht Sinn ergibt.

Alles runteladen/kopieren ist Pussy. Ich habe nunmal zu zahlen, wenn ich was haben will. Kann ich es mir nicht leisten, hab ich zu verzichten. Sagt mir die Qualität nicht zu, habe ich zu verzichten. Halte ich mich nicht daran, gebe ich den Firmen nur eine gute Vorgabe mehr, weniger Qualität zu bringen. Ob das gerechtfertigt ist.........die Frage stellt sich gar nicht, da ich nicht die Macht habe, die Firmen an die Wand zu stellen und die Wahrheit aus ihnen rauszuquetschen.

Vom ehrlich sein habe ich aber auch nicht viel mehr. Damit kann ich trotzdem keine PS2 Spiele auf meiner Slim spielen. Spiele komplett installieren, um wirklich mal Ladezeiten zu sparen. Standardmäßig 1080p Spiele. Immer inkl. original Tonspur.

Als Konsument - als Mensch - ist man immer der, der im Nachteil ist und dafür auch noch bezahlen muss. Ob viel oder wenig - mit Geld oder Zeit..........
 
wenn du ersthaft glaubst das die menschen so "gut" sind kannst du auch an den kommunismus glauben :freak:
 
Naja spätestens mit Einführung von Portal 2 und Steam auf der PS3 wird sowas sicherlich öfter zum Einsatz kommen.
 
Was mir dieser Quatsch aufn Nerv geht, war ich doch kurz davor auf Sony zu setzen und mir eine PS3 anzuschaffen, für die 10minuten in der woche die ich spiele, aber hab weder die nerven noch die zeit mich mit irgendwelchen kopierschutzmeschanismen zu beschäftigen, ein key wäre okay, so sinnlos er auch ist, aber ich ahne wo es enden wird ...
 
Also wenn die Top Titel nicht bei den Konsolen teilweise bei 70€ starten würden und dieser Preis noch derart lange künstlich hochgehalten würde, würden sich auch mehr Leute dazu aufraffen, mal ein Spiel, was sie unterhält auch zu bezahlen.
Ich habe 2010 für 2 Spiele am PC mehr als 30€ bezahlt und ich habe mehr Spiele gekauft, als ich überhaupt spielen kann.
Bei der Konsole komme ich mit demselben Budget auf 3 Wochen Spielzeit. Dass da gerne gerippt wird, kann ich verstehen.

Wegen mir dürfen die jeden Kopierschutz einführen, solange ich als ehrlicher Kunde nicht gegängelt werde (und einmalig einen Key einzutippen ist imho noch keine Gängelung) aber ich muß die Spiele unbegrenzt installieren können, sie ohne Probleme verkaufen können oder ausleihen können.
Wenn das nicht mehr ist, wird das Spiel nicht gekauft (und auch nicht gerippt, es ist damit für mich uninteressant geworden, ich habe mehr Spiele hier die ich vorher durchspielen kann)
 
Wegen mir dürfen die jeden Kopierschutz einführen, solange ich als ehrlicher Kunde nicht gegängelt werde (und einmalig einen Key einzutippen ist imho noch keine Gängelung) aber ich muß die Spiele unbegrenzt installieren können, sie ohne Probleme verkaufen können oder ausleihen können.

Wenn die das Spiel schon mit einem Kopierschutz versehen soll man aber auch bitte sehr Ersatz bekommen können, und das auch nach 5 oder 10 Jahren, das dazu kostenlos (zumindest der erste Austausch sollte kostenfrei sein und von mir aus danach eine gewisse Bearbeitungsgebühr wenn ich mir ansehe wie bei manchen die Datenträger rumfliegen, aber unlesbar kann nen Medium immer mal werden wenn man mal einen kleinen Moment unachtsam ist!
Ich hab nix gegen Kopierschutz möchte aber nicht eingeschränkter sein als illegale Gamer.

Wie die das mit dem Weiterverkauf handhaben ist mir ehrlich gesagt Latte. Wenn ein Weiterverkauf nicht vorgesehen ist und das von vornerein klar ist habe ich selber die Wahl.

NUR ein Spiel welches ich nicht weiterverkaufen kann bzw nur eingeschränkt wegen manchen Online Keys oder sonstigen ist für mich eben auch ne ganze Ecke weniger Wert als ein Spiel welches ich 1:1 weiterverkaufen kann und der Zweitbenutzer kann es nutzen wie als hätte er es neu gekauft. Dass ich für Spiele mit eingeschränkter Möglichkeit des Weiterverkaufes bei weitem keine 40 oder 50 Euro zahle, sollte sich von allein verstehen, dann sollen die die Preise anpassen auf 10euro oder dergleichen
 
@ExcaliburCasi
Noch ist garnichts offiziell und wer mal die Quelle liest, dieses System hätte auch schon viel früher eingeführt werden können. Da hat mal nur jemand etwas genauer hingeschaut was die PS3 so im Hintergrund macht.
Wie schon gesagt schafft es Sony die CFWler zu bannen glaube ich nicht, das dieses System zu zuge kommt.
Eventuell wird es Spielabhängig sein, sprich wenn die Publisher es für nötig halten können sie es einsetzen, wenn nicht auch gut, wird so sein wie bei IngameMusic.
 
Das Gerücht kursiert jetzt schon ein, zwei Wochen. Macht eigentlich nur deutlich, das Sony dem ganzen Treiben nichts entgegen zu setzen hat. Was mich allerdings mal interessieren würde: Werden die Ladezeiten durch Sachen wie den Backup Manager, wo die Spiele auf die Festplatte kopiert werden, signifikant verkürzt?
 
Raucherdackel schrieb:
Softwarepiraterie ist ein Verbrechen.

Nun mir ist der konkrete Paragraph zugegebener massen nicht bekannt wo das als verbrechen deklariert ist, aber ich glaub dir mal (ist es doch ueberall der allgemeine grundton).

Jedoch, dass muss man einfach sagen, sind unsere Gesetze nicht in Stein gemeißelt.
Sie richten sich immer nach dem Wertesystem der gesetzgebenden Macht. In diesem Wertesystem ist eingebaut, dass man eine person fuer seine arbeit zu entlohnen hat. Daher musste man hier gegen die Produktpiraterie vorgehen. Und auch, weil man ideen foerdern will (was heute nur mit einer belohnung moeglich ist, die uber geld geregelt wird)
Daher ist die echte Produktpiraterie (nachgemachte Klamotten etc.) hierbei zu verbieten und auch die unechte (das kopieren von digitalen Inhalten aller art). Wuerde man dies nicht tun waere die motivation geringer in einer auf wachstum (also damit auch dem wachstum des eigenen geldbeutels) basierenden Gesellschaft solch dinge zu erschaffen.

Jedoch haben wir nur begrenzt rohstoffe, also koennen wir nicht unendlich wachsen. Langfristig gesehen brauchen wir daher eine andere Gesellschaftsform in der dann auch die Werte wieder anders sein werden sodass dann wieder andere Gesetze her muessen.

Was ich damit sagen will?
Ich wuerde gerne eure gedanken soweit voranbringen, dass ihr erkennt, dass es kein natuerliches Unrecht hierbei gibt und daher ein solches verhalten nur durch unsere aktuelle Gesellschaftsstrutur als Verbrechen gilt. Daher wuerde ich euch auch bitten dies nicht immer so hinzustellen als waere es ein Verbrechen aehnlich wie mord etc. Es ist ueberhaupt gar nicht mit einem normalen Verbrechen gleichzusetzen, da es hier wirklich extrem von der Gesellschaftsform sowie von dem Vertrieb der einzelnen Dinge abhaengt.

Kleines beispiel:
Es gibt durchaus spiele die sich nicht durch den verkauf des spiels finanzieren sondern zb. durch werbung oder zusätzlichen inhalten. Vorallem Browsergames waeren hier wohl zu nennen. Und wenn man ein stueck weiter geht, dann trifft das auch auf soziale Netzwerke zu. Niemand bezahlt fuer ein facebook account, man nutze einen kostenlosen service., aber wie finanzieren sie dann die Server und die entwicklung von facebook? Richtig, sie haben ein anderes Vertriebsmodell. Haette die Mehrheit dieser Branche ein solches Modell dann gaebe es gar kein Gesetz, welches das Kopieren verbieten muesste.

Wischmopps schrieb:
E
Und da sollte imo einfach mal der Staat eingreifen. Es sollte verboten werden das Firmen es unterbinden können mir zu verbieten mein Spiel weiterzuverkaufen. Dafür ist der Staat da. Bei extremen Auswüchsen des "liberalem" Marktsystems einzugreifen.

Hier muss ich etwas Aufklaerungsarbeit leisten.
Denn theoretisch duerftest du keinen einzigen Datentraeger mit Inhalten verkaufen.
Um es mal klar zu stellen. Wenn du ein Produkt wie zb. ein Spiel oder eine MusikCD kaufst, dann erwirbst du im wesentlichen nicht den Datentraeger und schon gar nicht das Spiel selbst. In wirklichkeit erwirbst du eine Nutzungslizenz, dass heißt dass dir der Lizenzherrausgeber erlaubt die Inhalte zu nutzen. Da du selber kein Recht hast Lizenzen harrauszugeben darfst du das Spiel oder die MusikCD nicht weiterverkaufen, da dein Kunde vermutlich keine Lizenz besitzt und damit kein Recht hat diese Inhalte zu nutzen.
Natuerlich kann man auch die Inhalte besitzen ohne sie zu nutzen aber das geht jetzt dann doch zu sehr ins detail.

Also merke. Du erwirbst eine Nutzunglizenz, die an deine Person gebunden ist.
Damit haettest du zu mindest theoretisch kein recht die Datentraeger weiter zu geben oder zu verkaufen ohne dass der neue Besitzer selber auch eine Lizenz beistzt.
Wie das juristisch ist kann ich leider nicht sagen, aber was ich geschrieben habe waere die logische Folge aus unserem aktuellem System.

Ich persoenlich finde dieses System unnatuerlich und unvernuenftig, aber momentan ist unsere aktuelle Gesellschaft darauf aufgebaut.

bambule1986 schrieb:
P.s Wenn es keine Konsolen mehr gibt, wird es warscheinlich auch keine PC-Spiele mehr geben....
Wie kommen die Leute nur immer auf diese Thesen?
Ist dir die Geschichte der Spiele nicht bekannt?
Was ist mit den Browsergames die keine Konsole bedienen?
Oder zaehlen diese nicht?


Es mag stimmen das Browsergames oder aehnliches nicht das ist was euch anspricht, aber sie gehoeren genauso zum Spielemarkt dazu wie alle anderen auch, also bitte nicht immer mit verallgemeinerungen um euch werfen.

Vielmehr kann man an dingen wie Facebook, studiVZ oder Browsergames sehr gut erkennen, wie man einen erfolgreichen alternativen Vertrieb aufbauen kann.
 
Antwort auf #12



na ja,

habe in den 70er Jahren schon auf Konsolen gedaddelt.

Soo kurz ist das Leben un auch nicht........
 
Serial Kazama schrieb:
Man was sich hier aufgeregt wird??

Wie alt seit ihr alle eigentlich??

Ihr werdet es doch wohl schaffen ein simplen Zahlen- Buchstabenkode während des Installationsvorgangs einzutippen?

Das machen wahrscheinlich 95% von Euch, jeden Tag an Ihrem Handy. -.-

Desweiteren frage ich mich wie viele Konsolen ihr alle so besitzt um euch den Kopf zu zerbrechen was nach 5x installieren mit eurem Spiel passiert?

Ich könnt euch ne 250 Euro Konsole leisten und keine 1 oder 2 Terabyte Platte(?), die grad mal die hälfte kosten.

Und wie hofft deinstalliert ihr Eure Spiele so, um mit dem Problem überhaupt kämpfen zu müssen.

Und wenn ich das lese mit "wenn Sony ihr System nicht sicher bekommt, sind sie selber schuld?"

Mein Gott bei Euch sollte man Einbrechen alles Wertvolle inkls eurer PS3 mitgehen lassen und nen Zettel an die Tür kleben "Wenn du deine Wohnung nicht sicher hälst, SELBST SCHULD!"

Für die PS3 und die Spiele gehen Leute Tag für Tag arbeiten und wollen genauso wie ihr, dafür bezahlt werden.

Der ganze Kram fällt nicht einfach vom Himmel.

Einige von Euch müssen sich nicht wundern, wenn die nächste PS oder Xbox oder was auch immer die 1000 Euro Marke durchschlägt.


Ich danke Dir für diesen Beitrag und ich bin froh das es noch Leute gibt die überhaupt so denken.
Ich wünsche wirklich jedem Besitzer einer gehackten PS3, welche jetzt wiedermal über Sony herziehen und Sprüche loslassen von wegen "Selber Schuld Sony wenn ihr die PS3 nicht sicher bekommt", "Gebt auf Sony, ihr habt keine Chance", dass man wöchentlich bei euch zu Hause einbricht und nichts dagegen unternommen wird. Denn genau ihr seid dann diejenigen die nur noch in der Ecke sitzen und weinen. Und euch gehörts nicht anders. Hauptsache nix zahlen wollen und dann noch aufführen wie die Axt im Walde, so ein ekelhaftes Verhalten.

Ach und noch etwas: Zu hohe Preise oder sinkende Qualität sind auch keine Argumente bzw. Freikarten für Diebstahl.

Schade nur um die ehrlichen Leute die unter solchen Maßnahmen leiden müssen. Aber dann ist natürlich wieder Sony schuld, alles klar ...
 
Kann ich es mir nicht leisten, hab ich zu verzichten.

Tja, frag mal den farblich Pigmentierten im Niger ob der das auch so sieht. Ich glaub der würde gleich auf dich losgehen (mit einer Henkler&Koch aus Deutschland).

Und wenn man dann noch lesen muß man solle doch an die armen Entwickler denken komme ich aus dem Lachen nicht mehr raus. Entwickler werden allesamt gut bezahlt (wenn sie was können), es gibt weltweit Nachfrage nach fähigen Leuten.

Das Problem sind BWLer/Eco. die glauben mehr über effizientes Arbeiten zu wissen als der Rest der Welt und am Ende kommt bei der Denke eben unfertige Games und PS3 Keys raus wo sogar der User schon vorher weiss das er unterm Strich beschissen wird.
 
Ach und noch etwas: Zu hohe Preise oder sinkende Qualität sind auch keine Argumente bzw. Freikarten für Diebstahl.

Dass sicher nicht, doch die Preise sind IMO einfach zu hoch.

Ich bin auch der Meinung dass durchaus nen großer Teil der "Raubkopierer" bereit wäre ein oder mehr Spiele zu kaufen, wenn denn die Preise niedriger wären, sprich das Preis/Leistungs Niveau.

Wie war das auch noch mit GT5. Zig Verschiebungen, und nun hat es Bugs wie jedes andere Game auch, Texturfehler etc und davon will Sony dann 50euro oder noch mehr bei Release von mir sehen? Also bittte..
In der Zeit vor Weihnachten gab es ja auch teilweise ganz gute Angebote zB von Amazon: 2 Spiele zum Preis von einem, und ich kenne einige Leute die da zugeschlagen haben, aber sonst nie im Leben 40euro oder noch mehr für EIN Game bezahlt.
Ich glaube vielen geht es so, dass sie generell kein Problem damit hätten für ein Game zu zahlen, nur eben nicht die Preise die Sony eben verlangt. Das Problem macht Sony sich doch selbst. Man hält eher Leute vom Kauf ab durch hohe Preise, als dass man nen Raubkopierer weil es zB keine Kopien für ein System gibt zum legalen Kauf bewegt
 
Ganz ehrlich, ich hab mir seit der PS2 keine Konsole mehr gekauft und jetz weis ich auch warum :D . Wenn Sony das einführt können sie die PS3 zu Grabe tragen, denke dass die meisten Spieler keine Lust auf so nen Kram wie Kopierschutz haben. Ne Konsole is CD einlegen un fertig, für alles andere gibtsn PC. Da haste dann deine Tastatur un kannst deinen Code ohne Probleme eingeben. Nebenbei gibts noch ne hübschere Grafik, vorrausgesetzt es ist kein billig Port. Und das mit dem Key is eh wieder nur Kundengängelei, wer glaubt dass die Konsole wieder sicher wird ist echt naiv, das artet so aus wie beim PC. Sorry, Respekt an Sony für die 4 Jahre, aber jetzt ist der Kampf VERLOREN und das sollte man sich eingestehen. Es wäre schlauer das Geld was da jetzt wieder verblasen wird in eine neue Konsole zu stecken. Ne andere Idee wären vllt. mal billigere Games, nen PC Game gibts für 50 oder 60, bei der PS biste mit 70-80 Euro dabei, die ham doch nicht mehr alle Latten im Zaun. Wer soll sich das denn leisten? Der Großteil der Zocker sind Jugendliche und Schüler bzw. Studenten. Wo soll das Geld herkommen? Da werden eben PC Games einmal geladen und in der Klasse verteilt. Das beste was man machen kann sind gescheite Games zu normalen Preisen und fertig.

Gruß Alex
 
@alex1992

Aber das Problem ist ja, was du sagst, die PC Games Preise sind ja niedriger als bei Konsole, aber dennoch verkaufen sich Konsolen Games weit besser. Natürlich gibt es Ausnahmen aber ich nenne mal NFS oder COD BO, das sich in Deutschland auf PS3 angeblich besser verkauft hat als auf PC.
Das Problem ist einfach wie gesagt, beim Rechner hab ich als User überhaupt keine Konsequenz. Ich ziehe mir das Spiel von einer Seite runter dabei ist schon ein Crack und gut ist. Bei Konsole ist trotz das es einfach ist diese zu Hacken, der Aufwand aber um das x-fache höher. Sprich ich muss mich erstmal zwangsläufig informieren oder aber ich muss Geld für einen Chip ausgeben.
Da ist immernoch die Kluft zwischen Aufwand und Nutzen. Ist der Aufwand Klein (PC) denkt der kleingeistige eben schnell mal ziehen und spielen.
Ist der Aufwand größer sieht man schnell "oha ist mir doch etwas zu aufwendig lass ich es lieber". Wie schon gesagt Sony sollte es denjenigen nur schwerer machen, das reicht schon.


Es gibt Games da sage ich ganz ehrlich, wer die nicht zu Hause hat der hat sie nicht mehr alle.
So etwas wie ein GTA, oder ein Half Life oder ein für die PCler extra "Red Dead Redemption". Also wer sich die zieht, der mag keine Games, so einfach ist das.
Es tut mir allerdings für wirklich gute Entwicklerleid. Bestes Beispiel ist wirklich Alan Wake, weil Alan Wake wirklich ein sehr gutes Spiel ist, aber sich nicht gut verkauft. Das lag zu 50% definitiv an Raubkopien. Aber nicht nur.

Heavenly Sword ist ein Beispiel dafür, das selbst ohne Raubkopien sich gute Games relativ schlecht verkaufen. Und das liegt an vielen Faktoren, Marketing, Qualität, Werbung aber auch Mainstreamtauglichkeit.

Was mich gewundert hat und darauf bin ich stolz und froh. Heavy Rain hat sich trotz seinder Andersartigkeit, gut verkauft weil sich alle einig waren das man dieses Spiel kaufen muss. Nicht weil es nur ein Games unter vielen ist, sondern man sagt gemeinsam "bitte mal was anderes versuchen".

Viele sagen, Preise runter keine Raubkopien?!
Das stimmt nicht, ich kenne einige die lieber einen Monat lang sich bei Rapidshare einen Account holen und einmal bezahlen und dann den ganzen Monat nur am runterladen sind.
Sprich hat seine X360 gechipt und lädt sich die Games so runter. Ich finde das schon sehr dreist. Mag sein das man nicht unendlich viel Geld hat aber man sollte doch in Maßen (auch Games) konsumieren.

Ich verstehe das sowieso nicht. Wenn ich eine CFW auf der PS3 hätte und mir Games ziehen würde, würde ich automatisch aufhören zu zocken.
Ich würde schlicht und ergreifend den Überblick an Games verlieren. Ich würde dann ein Game anfangen es lassen und das nächste Zocken, und das wieder vorzeitig beenden und wieder ein neues Starten. Ich hätte dafür aber keine Zeit.
Dann lieber sich ein Game fest vornehmen, das zocken und dann sich um das nächste kümmern. Da kann man auch sagen, so gut hab ich zu Ende gezockt, jetzt das nächste. Ihr werdet sehen man kann seinen Konsum auch planen.
Und Preise sind immer relativ. Wenn ich an Little Big Planet 2 denke, da sind selbst 50€ noch zu wenig für den Spaß und Umfang was man bekommt, wiederum gibt es für mich Spiele wie COD wo ich nicht bereit bin 30€ auszugeben. Das ist eine Frage des Geschmacks und der Kenntnis wer so wo müge gemacht hat.

Es kommen soviele gute Games dieses Jahr raus (Crysis 2, The Last Guradian, Litte Big Planet 2, Batman Arkahm 2, ICO Collection, Zelda Skysword, Skyrim, Mass Effect 2 (PS3), L.A. Noire, Killzone 3, Test Drive Unlimited 2, Dead Space 2, Uncharted 3.....) Selbst wenn ich diese Games alle ziehen würde, ich weiß garnicht wie man die Zeit dazu haben kann alle Games 100% durchzuzocken.
Wahrscheinlich werde ich mit Glück die Hälfte dieses Jar von der Liste zocken können, wenn es klappt.
 
Hm Ich frage mich immer als PC User, mit welchem Recht Spiele auf Konsolen selbst nach 1 Jahr nach erscheinen noch einen Preis von bis zu 80 Euro haben. Gut beim PC gibts da auch immer wieder einige Spiele (letztens Two World 1 Collectors Edition gesehen bei Saturn für noch immer 69,99 [Musste ich innerlich erstmal Saturn etwas auslachen]). Aber im großen und ganzen fallen Preise im PC Spielebereich doch irgendwann. Warum nicht auch im Konsolenbereich (Wobei ich die Preise von Beginn an für überteuert halte).

Gerade hier könnten die Konsolenhersteller mehr Gewinne erzielen wenn sie a) die Preise von Haus aus dem PC Bereich angleichen würden und b) Preise nicht künstlich hoch halten.

Das mit dem Key halte ich für Sinnvoll wenn es kommt. Gerade Multiplayertitel bzw. Spiele die eine Langzeitmotivation über den Multiplayer erzeugen wollen sind somit optimal geschützt. Im PC Bereich ist das gang und gebe. Und man sieht gerade an den Titeln wie SC2 oder Battlefield Bad Company 2, das ein im Grunde so einfacher Schutz ausreicht. Ich meine wer es sich illegal ziehen/besorgen will bitte. Aber diese Spieler können dann es nur im Singleplayer nutzen. Da stört es auch keinen anderen.

Und keine Ahnung wie es bei euch so ist. Gute Spiele kaufe ich mir immer im Original (und Spiele die mir nur bedingt zusagen kaufe ich garnicht oder von der Softwarepyramide. Keine Raubkopien, keine Ebay ersteigerungen. Diese Zeiten sind schon lange vorbei). Schon alleine deswegen um sie zu Besitzen (Oder wie es weiter oben gepostet wurde: Um eine Nutzungslizenz zu besitzen^^). Und ich verkaufe auch keine Spiele weiter. Denn wozu kaufe ich mir die Spiele denn erst, wenn ich sie später eh wieder verkaufen will. Immerhin möchte ich die erworbenen Spiele immer mal wieder spielen. Denn dafür lege ich mir ja Spiele zu.

Von daher. Wenn Keys kommen für PS3 Spiele (Die beträffe dann eh nur neuerscheinung und nicht schon erschiene Titel), wäre dies wohl das echt kleinste Problem. Und solange es dann dabei auch bleiben würde, sehe ich keine Probleme für Sony. Dies impleziert aber auch das die Konsolenhersteller endlich mal ihre Preise überdenken. Wenigstens mal wirklich dem PC Markt angleichen. :P
Gut bis auf die Dauernörgler, aber denen kann man es eh nie recht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ewndb
Dir ist aber nicht entgangen, dass es hier nicht um was zum Essen od. Trinken geht sondern um ein Luxusgut. Oder willst du Software-Piraterie jetzt als Mundraub darstellen. Das die Verantwortlichen bei Sony gut verdienen steht außer Zweifel. Außer Zweifel steht aber auch, dass sie alles dran setzen damit das auch in Zukunft so bleibt. Sollten die Keys kommen dann eben nur als Reaktion auf die Bemühungen eines Hackers. Wenn ein Key nicht reicht gibts halt noch ne Kopierschutzmaßnahme. Irgendwann haben wir die gleiche Situation wie bei so manchem PC-Spiel, wo bereits die Installation zum Abenteuer wird. Da ist manchmal alles drin: Nervenkitzel, Spannung, Verzweiflung, Hoffnung, Resignation, sowie unendliche Freude wenn es endlich vollbracht ist, und man anfangen kann zu spielen. GTA 4 z.B. war ja da ein Wahnsinn. Vom einlegen der ersten CD bis zum spielen vergingen ja locker 2 Std. Oder Ubisoft mit seinem "Verlier bloß nicht die Verbindung zum Internet-Kopierschutz". Wurde ja Gott sei Dank mittlerweile gelockert. Sowas nenne ich eine reine Schickane für ehrliche Käufer wie mich. Aber ich gebe nicht Sony, Ubisoft oder sonstwem die Schuld an dieser Situation sondern einzig und allein den Leuten die sich denken: Nur weil ich das Spiel jetzt über Torrent gezogen hab gehen diese reichen Bonzen bei der Firma X auch nicht unter. Ich hätts mir ja so oder so nicht gekauft, also ist auch kein Schaden entstanden. Oder?
Wenns nur einer wär der so denkt, dann wäre ja alles kein Problem. Aber der Nachbar denkt meist genau so, auch die Schulkollegen und der kleine Bruder sowieso.
 
Zurück
Oben